Blaues Holz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Blaues Holz

Beitrag von wolfgangsiegel »

Angestoßen durch den Beitrag von fidelis vom 11.08.2022 mit diesem Foto

blaues Holz.jpg
blaues Holz.jpg (48.51 KiB) 1400 mal betrachtet

im Thema: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022 von Peter Gwiasda, ist mir ein "Rezept" zum Färben eines ganzen Baumes eingefallen, was mich beeindruckt hat, das ich aber - aus verschiedenen Gründen - nie probiert habe.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gefunden hatte (es war in einem Buch von ca.1900) und kann es nur aus dem Gedächtnis wiedergeben:

Vor dem Fällen z.B. einer Birke (das geht nach dem Autor auch bei anderen Bäumen) bohrt man am unteren Ende des Stammes zwei Löcher im Kreuz und verschließt jeweils eine Seite. In die andere Seite wird ein Metall-Rohr (Heizungs-Rohr?) eingeschlagen, das einen Knick nach oben und ein Auffang-Gefäß am Ende hat. Da hinein wird Farbe gefüllt ...ich glaube, es war die Rede von "Teerfarben" und soweit ich mich erinnere, von Blau (ob auch eine andere Farbe ginge, weiß ich nicht).
Angeblich hat der Baum am nächsten Tag bis in die Blattspitzen diese Farbe - und eben auch das Holz.
Anders als beim Beizen, durchdringt die Farbe das Holz vollständig.

Irgendwie empfinde ich diese Idee als "brutal", aber wenn der Baum sowieso gefällt wird, ist es bei näherer Betrachtung - nach meinem Gefühl - eigentlich okay ... und das Ergebnis anders kaum erreichbar.
Davon, wie lichtecht diese Färbung ist, war in der Beschreibung nicht die Rede ...

Kennt das wer ... oder hat es gar schon durchgeführt?

Das würde interessieren
den Wolfgang
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Blaues Holz

Beitrag von Argus »

Hallo Wolfgang,

in meiner Kindheit haben wir Schneeglöckchen in Tinte gestellt. Da konntest du zusehen, wie die Tinte in die Adern und die Blüten gezogen ist.

siehe auch hier --> https://www.youtube.com/watch?v=e8i-u-Cgyds

Grundsätzlich dürfte es auch mit Bäumen gehen. Ob der aber innerhalb eines Tages voll durch gefärbt ist, kann ich nicht sagen. Am heißen Tagen verdunstet ein großer Baum bis zu 400l Wasser.
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“