Urlaubsfotos - Polarbirke

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Urlaubsfotos - Polarbirke

Beitrag von jykke »

Was man im Urlaub für eine Sehenswürdigkeit hält, liegt wie fast alles im Auge des Betrachters... ;-)

An einer kleinen Auswahl der Knollen, die mir beim Wandern aufgefallen sind, möchte ich Euch gerne teilhaben lassen.

Birkenknolle-1.jpg
Birkenknolle-1.jpg (162.32 KiB) 1635 mal betrachtet
Birkenknolle-2.jpg
Birkenknolle-2.jpg (143.46 KiB) 1635 mal betrachtet
Birkenknolle-3.jpg
Birkenknolle-3.jpg (143.74 KiB) 1635 mal betrachtet
Kiefernknolle.jpg
Kiefernknolle.jpg (134.9 KiB) 1635 mal betrachtet



Bereits letztes Jahr musste eine Birke gefällt werden, der Stamm konnte jetzt ein Jahr im Schuppen trocknen,
wurde jetzt aufgeteilt und das mit kostenlosem Lager- und Aufteilservice :mrgreen:

Birke mit Knolle.jpg
Birke mit Knolle.jpg (143.73 KiB) 1635 mal betrachtet
Birkenknolle-0.jpg
Birkenknolle-0.jpg (153.2 KiB) 1635 mal betrachtet
Birke geflammt.jpg
Birke geflammt.jpg (148.38 KiB) 1635 mal betrachtet
Holz-1.jpg
Holz-1.jpg (314.35 KiB) 1635 mal betrachtet
Holz-2.jpg
Holz-2.jpg (261.9 KiB) 1635 mal betrachtet


Leider reicht der Platz im Auto nur für einen Teil des Holzes aus, der Rest wird wohl gespalten und verheizt. :-(
Holz-3.jpg
Holz-3.jpg (207.23 KiB) 1635 mal betrachtet
Knolle.jpg
Knolle.jpg (62.6 KiB) 1635 mal betrachtet

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfotos - Polarbirke

Beitrag von Hochburg »

Hallo Jürgen,

ich war gerade 3 Wochen in Schweden, aber solch eine Birken-Knolle habe ich leider nie sichten können.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfotos - Polarbirke

Beitrag von jykke »

Hallo Roland,

die Fotos stammen aus Finnland auf Höhe des Polarkreises von Wanderungen im Nationalpark oder ähnlichen Wanderrouten. Da wird dann auch nichts gefällt und man kann die Knollen sehen. Im normalen Nutzwald findes sich das auch selten, vor allem weil dort fast nur Kiefern stehen.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“