Kirschbaum Wurzel

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Kirschbaum Wurzel

Beitrag von andreas s »

Hallo Freunde des Holzes :-)

Bei Ibäh Kleinanzeigen verschenkt jemand Kirschbaum Wurzeln.
50 bis 60 Kubikmeter :nk:
Hätte ich ne Halle, Radlader, LKW, grooooooße Säge......Tja dann.....

Könnt ihr mir mal zeigen was ihr daraus gemacht habt?
Vielleicht auch kleinere Sachen, ich mach ja nur Schreiber.
Möchte gerne mal sehen wie das ausschaut. Wie geht man da vor beim zerlegen ?
Ich hab kein Plan, sonst kauf ich das Holz in anderen Dimensionen. :danke:

Grüßle Andreas
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Kirschbaumwurzeln möchte ich nicht geschenkt haben. Nicht mal wenn er noch was dazuzahlt.
Das ist eine günstige Entsorgungsvariante.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von DonRedhorse »

Grissianer hat geschrieben: 08.09.2022 - 13:14:05
Kirschbaumwurzeln möchte ich nicht geschenkt haben. Nicht mal wenn er noch was dazuzahlt.
Moin,

kannst Du das auch begründen? Ich frage weil ein Nachbar voraussichtlich im Spätherbst einen Kirschbaum fällen wird und die Wurzel mit raus muß.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Sowas hatte ich schon aus dem alten Land.
Da war dann schön die Veredelungsstelle =Knolle dran.
Perfektes Holz zum Kugeln machen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von Mue »

Moin Andreas

mit Wurzeln macht man in erster Linie stumpfe Eisen :motz:

Ansonsten gehen Kugeln immer, wenn die Holzstücke großm genung sind auch Schalen und Vasen. Man muß immer mit Einschlüssen oder Fehlstellen rechnen. Werkstücke die Vollholz oder regelmäßiges Holz benötigen sind eher nicht erste Wahl.

Im Übrigen bin ich bei Anselm, es ist eine Scheißarbeit die Dinger sauber zu kriegen und man ruiniert sich trotzdem die Schneiden der Eisen. Man muss es mal gemacht haben, danach sieht man Wurzelholz mit anderen Augen.

Manfred
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Kann ich.
Es geht um Wurzeln so der Bericht hier.
Das Angebot bei Ebai kenne ich nicht.
Also geht es nicht zwangsläufig um Stöcke wo oben eben der Baumstamm abgeschnitten wurde, sondern eben um Wurzeln.
Die sind aber ganz ein anderes Holz, eine andere Struktur und auch eine andere Härte, will heißen viel weicher.
Solches Holz hat wirklich nichts was ein Drechslerherz höher schlagen lässt.
Aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen, aber auch Wurzelstöcke mit noch einem Teil vom Strunk muss man mögen und eine Scheißarbeit ist das allemal.
Da können aber sehr schöne Kugeln bei raus kommen wenn einer die Arbeit nicht scheut.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von andreas s »

Vielen Dank für die Antworten.
Habs mir gestern angeschaut, da ist mehr Dreck drin als Holz dran. :no
Ich lass das mal bleiben.
Dafür habe ich von dem etwas Heidebeerholz bekommen. :mrgreen:
Hatte das noch nie auf der Drechselbank und muss sagen, hey das schaut gut aus.
Hell und ganz zarte Maserung. Hab mal 2 Stücke rund gemacht und schau mir an wie es sich beim trocknen verhält.
Hab ja nix zu verlieren damit, und der hat noch ein ganzer Haufen davon rumliegen.

Ich freu mich drauf :klatsch:
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von Helfried »

Dafür habe ich von dem etwas Heidebeerholz bekommen
:??

Lieber Andreas, was dürfen wir uns unter Heidebeerholz vorstellen? Hast du noch einen anderen Namen dafür oder auch ein Bild?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von Raupenzwerg »

andreas s hat geschrieben: 09.09.2022 - 09:09:23
Dafür habe ich von dem etwas Heidebeerholz bekommen.

Was ist bitteschön Heidebeerholz?

Fragende Grüße
Eva

PS. Helfried war eine Minute schneller.... :mrgreen:
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von Argus »

Hallo,

könnte evtl. ein Schreibfehler sein, so wie hier zu finden --> https://www.handytick.de/zubehoer/cover ... icleDetail

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Heidelbeerholz könnte es schon geben.
Amerikanische Kulturheidelbeeren werden manchmal 2,5 m hoch und sie haben Äste die so dick sein können wie ein Kinderarm.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von andreas s »

Ich würde hier niemals jemand veräppeln :mrgreen:
Die Äste sind etwa 4 cm dick und ich hab sie einfach mal rund gemacht.
Von dem ich die habe, ist Landwirt und Forstwirt, ich hoffe, denke, glaube der hat mir schon das richtige gesagt.

IMG_20220909_115201.jpg
IMG_20220909_115201.jpg (22.32 KiB) 2300 mal betrachtet
Hier noch ein Stück davon, das aber schon relativ weich ist, dafür umso schöner.
Und CA Kleber macht das wieder fest. :smash:

IMG_20220909_115439.jpg
IMG_20220909_115439.jpg (25.96 KiB) 2300 mal betrachtet

Aber alles mal nur quick and dirt rund gemacht
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

danke Anselm für Deine Antwort. Dann werde ich mal schauen wie die aussieht und dann entscheiden, ob es sich lohnt die zu verarbeiten.
Ist ja noch ein paar Monate hin bis der Baum fallen soll (falls es sich nicht anders entscheidet).

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kirschbaum Wurzel

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

in meinen Anfangstagen hatte ich mal eine Kirschwurzel auf der Bank. Das Wurzelholz war recht leicht, hatte sehr große Poren und sah äußerst eintönig aus. Heute würde ich es liegenlassen.

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“