Schichtholz oder: einem geschenktem Gaul schaut man...

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Schichtholz oder: einem geschenktem Gaul schaut man...

Beitrag von louisclou »

Moin ,
Ich habe vor vielen Jahren einmal Stufen aus Mahagoni geschenkt bekommen. Umso mehr erfreute ich mich, als vor kurzem wieder ein Großer Stapel Treppenstufen vor meiner Werkstatt lagen.
Sofort bemerkte ich das federleichte Gewicht, und dann erkannte ich das Material.

20221019_101124.jpg 20221019_101137.jpg

Nun habe ich in verschiedenen Filmen gesehen, dass oft mit "Plywood gedrechselt wird, und mancherlei interessantes dabei heraus kam.
Also beschloss ich, mich mit diesem Material auseinander zu setzen. Das Mahagoni Furnier ist dick genug, um die Stufen im Dickenhobel vom Lack zu befreien. Ausserdem lässt es sich sehr gut zuschneiden.

20220915_175820.jpg 20220915_175448.jpg

Beim Drechseln wollte mir nun garnicht so richtige Ideen kommen, aber erst mal antesten.
Es lässt sich passabel drechseln, aber die sehr leichten hellen Holzlagen liegen ja immer kreuzweise, sind sehr weich, und so ist es trotz scharfer Eisen immer etwas wellig.
Es scheint Pappel und ein rosa Tropenholz zu sein, Zapfen brechen sehr schnell aufgrund des weichen Holzes ab. Also mit Rezess gedreht, das ging.

20221025_092157.jpg 20221025_092121.jpg 20221025_092112. jpg20220915_174802.jpg

Okay, es sind nicht gerade die Highlights, aber ich will mal sehen, was mir interessantes einfällt um dieses Mengen, immerhin 17 Stufen, sinnvoll zu verarbeiten.
Die Dose mit den Füßen ist nur geölt, die andere nur mit Carnaubawachs behandelt.

Gruß aus Ostfriesland,

Detlef,
der seit langem das erste mal wieder ans Drechseln kam


*edit by Raupenzwerg
Zuletzt geändert von louisclou am 26.10.2022 - 10:29:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: schichtholz oder :einem geschenktem Gaul schaut man...

Beitrag von louisclou »

Ich verstehe nicht, warum das mit den Bildern diesmal nicht funktioniert hat.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: schichtholz oder :einem geschenktem Gaul schaut man...

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Detlef,

unter "Dateianhänge" sind in Deinem Beitrag keine Bilder angezeigt.
Also hast Du sie entweder nicht hochgeladen oder wieder gelöscht oder ???
Egal...Du kannst die Bilder einfach neu hochladen indem Du hier antwortest.
Ich baue die dann oben ein...


Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: schichtholz oder :einem geschenktem Gaul schaut man...

Beitrag von louisclou »

Hallo Peter,
manchmal bin ich wie der Ochs vorm Berg. ich befasse mich einfach zu wenig damit.
Bilder lassen sich nur per Maus in den Text ziehen, vielleicht stimmt mit denen was nicht?
Danke für Deine Hilfe.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: schichtholz oder :einem geschenktem Gaul schaut man...

Beitrag von louisclou »

[/img]Bild[/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img]20221019_101137.jpg20221019_101124.jpg
Ich glaube jetz geht es20221019_101124.jpg
ich gebs auf, warte auf meinen Sohn.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: schichtholz oder :einem geschenktem Gaul schaut man...

Beitrag von Argus »

Hallo Detlef,

Hast Du es schon mal über den unteren rechten Reiter Dateianhänge versucht?.
Darüber mache ich es. Arno hat es hier recht gut erklärt --> viewtopic.php?p=366068#p366068

(spanne uns nicht so lange auf die Folter mit Deinen Bildern ;-) )


Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“