Welche Beschaffenheit von Holz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Welche Beschaffenheit von Holz

Beitrag von MasterT1382 »

Moin Leude!

Ich denke, ihr seid es leid und reden über das Thema...
Ich brauch aber bitte als blutiger Anfänger eure Hilfe.

Wie muss Holz allgemein beschaffen sein? Ich rede nicht von der Sorte...
Fast jede Art von Holz eignet sich wohl. Meine Frage ist bloß: wie alt, bzw. abgelagert muss es sein?

Ich benutze im Moment abgelagertes Brennholz ( min 2Jahre ) und mich killen beim drechseln immer wieder die Risse. Hänger usw...
Hab schon einiges bei dem Weissen Pfeil auf rotem Hintergrund gesehen, doch keine gescheite Antwort bis jetzt so richtig bekommen...


Wäre nett wenn ihr helfen könntet
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Welche Beschaffenheit von Holz

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

eindeutige Antwort: Kommt drauf an.

Nein, im Ernst. Kleine Dinge kannst Du aus getrocknetem Holz machen. Große Schalen drechselt man mit ca. 10% des Durchmessers als Wandungsstärke vor und lässt sie dann vorsichtig und langsam trocknen.

Das nur ganz kurz. Zu dem Thema gibt es ganze Bücher.

Vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Drechsler in der Nähe, den Du mal besuchen kannst. Glaub mir, es lohnt sich.

Viele Grüße
Michael
Schliefer
Beiträge: 401
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Welche Beschaffenheit von Holz

Beitrag von Schliefer »

Hallo.

Ja! Es wird wohl einen geben, Irgendwo im Nirgendwo.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Re: Welche Beschaffenheit von Holz

Beitrag von MasterT1382 »

Womit ich denn eine Suchanzeige aufgebe🤣:
"Drechselanfänger sucht Drechselprofi zum an die Hand nehmen. Ich, 40, suche dich um gemeinsame Stunden an der Drechselbank zu verbringen. Gerne aus dem Raum Flensburg.
Bist auch du so hypnotisiert beim Drechseln wie ich und so begeistert von dem Hobby, zeig es mir😂"

Ist nur Spaß

Ich wünsch euch schöne Weihnachten mit den Familien
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Welche Beschaffenheit von Holz

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es kommt immer drauf an was du machen möchtest.
Das wie Michael geschriben hat ist die erste grundsatz Regel.

Dann kommt es weiter darauf an wohin die Reiße geht. Willst du Mühlen bauen brauchst du Kanteln so im Schnitt 65x65 mm. Die sollten tunlichst trocken sein also zumindest unter 12% Restfeuchte. Bei Schreiber brauchst du kleineres Holz aber ordentlich trocken also unter 10% .
Du willst Risse vermeiden , das geht aber du brauchst Gedult. Kanteln auserhalb vom Kern schneiden und die Stirnseiten versigeln und dann warten .
Große Sachen kann man auch mit Risse drehen, manche Kunden mögen solche Dinge die nicht perfekt sind.
Eine super Sache ist es immer wenn man Holz tauschen kann, da gibt es meist schöne Sachen an die man ansonnsten nicht ran kommt .

Die andere Methode ist zu einem Holzhändler zu gehen und das einzukaufen wonach einem gerade ist.
Nachteil : nicht gerade billig.
Vorteil: Du hast immer perfektes Holz das auch perfekt trocken ist und du brauchst keine Lagerhaltung nicht mal eine Bandsäge brauchst du.
Drechseln ohne störende Nebentätgkeiten wie holzsuchen, lagern, Abfallholz entsorgen, sortieren, über Klötze drüberstolpern und das schlimmste: wenn du mal was machen möchtest was dir gerade in den Sinn kommt dann ist trotz aller Bemühungen nie das richtige Holz da.
Trotzdem wurstle ich mich da immer durch und meisten finde ich dann doch was.
Wenn dir der Sinn mach Apfelknollen steht, Aresse ist allgemein bekannt.

Gruß und frohes Fest
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Welche Beschaffenheit von Holz

Beitrag von Michael Steyer »

Kontaktanzeige brauchst Du nicht zu schalten. Einfach auf die Mitgiederkarte schauen.
app.php/usermap/

Dann würde ich Dir empfehlen, mal zu schauen, wer von denen in Deiner Nähe im Forum aktiv ist und ihn per PN anschreiben. Ob es dann eine Beziehung fürs Leben ist wird sich zeigen. :mrgreen:

Schöne Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“