Geriegeltes Holz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Geriegeltes Holz

Beitrag von Runimog »

Hallo zusammen,
warum gibt es geriegeltes Holz bzw. was löst die Riegelung aus?
Ich habe eine wunderbare Esche, die in Brennholzlänge zerlegt wurde, bei meinem Sohn entdeckt.
Ich habe mir einiges ergattert, aber das meiste mache ich zu Pen Planks da schon alles sehr klein ist.
Die Maserung ist phantastisch und ich bin sehr begeistert.
Meine Frage ist:
Was löst diese Art des Wachstum aus, hat da wer eine Erklärung?

Ich werde morgen versuchen Bilder einzustellen.

Gruß, Rudi
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Re: Geriegeltes Holz

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Rudi,
vielleicht hilft das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Riegelwuchs

Ob das allerdings in so kleinen Flächen wie bei PEN Blanks noch erkennbar wirkt,
kann man nur probieren.
Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Geriegeltes Holz

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

mein Stand ist ähnlich dem von Klaus-Gerd.
Tendenz ist wohl, dass es genetisch bedingt ist, aber _diffus_ rezessiv. Also selbst Riegel x Riegel muss nicht Riegel ergeben, und keiner kann sagen, woran es liegt.
Abhängigkeiten von Standort, Klima oder Ereignissen die Wuchsstörungen verursachen werden aber wohl noch nicht völlig ausgeschlossen. Anhaltspunkt ist hier auch der Fakt, dass viele Riegel-Bäume nur teilweise geriegelt sind.
Bei der Haselfichte ist man wohl weiter und kann den genetischen Auslöser relativ genau beschreiben.
Womöglich kann man mit dem Genschere Ansatz in Zukunft genaueres aussagen; es bleibt spannend.

Riegelung finde ich gerade für Penblanks als sehr interessant. Ist aber wohl Geschmackssache.
:prost:

Grüsse
Joe
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Re: Geriegeltes Holz

Beitrag von Runimog »

Servus Joe, Servus Gerd,
Danke für eure Einschätzung, ich werde noch Bilder machen, die dürften noch mehr zum Ausdruck bringen.

Gruß, Rudi
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Re: Geriegeltes Holz

Beitrag von Runimog »

Hier Bilder, ich hoffe es klappt.

Esche1.jpg
Esche1.jpg (42.99 KiB) 1474 mal betrachtet
Esche2.jpg
Esche2.jpg (20.96 KiB) 1474 mal betrachtet
Esche3.jpg
Esche3.jpg (58.42 KiB) 1474 mal betrachtet
Siegi
Beiträge: 201
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Re: Geriegeltes Holz

Beitrag von Siegi »

Das werden auch tolle Stifte :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Geriegeltes Holz

Beitrag von Schnedo »

Hallo Rudi

Mein Nachbar hat mich kürzlich gefragt: Schau mal, was ist das für ein komisches Holz, meine Tochter meint das sei etwas spezielles.
Das ist geriegelte Esche, gab ich zur Antwort. Natürlich war alles kurz gesägt und gehackt auf ca. Pen Blank Grösse :smash: :smash: :smash:
Habe dann gerettet was zu retten war, die Tochter meines Nachbarn hat sich über einen schönen Schreiber sehr gefreut.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“