Mooreiche für 10.000 Euro

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Mooreiche für 10.000 Euro

Beitrag von Cello »

Hallo,

vor einigen Wochen fand eine Wertholz-Submission in Sachsen-Anhalt statt. Dabei wurden mehrere Stücke einer Mooreiche aus der Elbe angeboten. Ein Schiffer war bei Niedrigwasser in der Nähe von Wittenberg auf die Mooreiche aufgelaufen. Sozusagen dumm gelaufen.

Das Alter der Mooreiche wurde mit 2650 Jahren ermittelt. Gekauft hat sie die Firma Cropp aus Hamburg. Dort soll die Mooreiche einige Jahre getrocknet, dann gesägt werden und in den Verkauf gelangen.

Eine Eiche des Forstbetriebes Altmark wurde für 12.183,60 Euro versteigert. Das entspricht 2.769 Euro pro Festmeter. Im Durchschnitt zahlten die Holzkäufer 681,42 Euro pro Festmeter.

Es wurde im Zeitungsartikel der Mitteldeutschen Zeitung auch die alte Mär wieder aufgewärmt, dass Mooreiche „extrem hart“ sei. Ich besitze Mooreiche aus drei unterschiedlichen Fundorten und kann nicht feststellen, dass sie extrem hart sei. Aber irgendwelche sagenhafte Eigenschaften muss man dem alten Holz ja andichten.


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Walli
Beiträge: 110
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Mooreiche für 10.000 Euro

Beitrag von Walli »

Es wird viel Mooreiche angeboten da frage ich mich ob es alles echt ist.
Darum las ich die Finger davon.
Ich will kein was unterstellen.
Walli
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche für 10.000 Euro

Beitrag von drmariod »

Cello hat geschrieben: 05.03.2023 - 00:56:50
Im Durchschnitt zahlten die Holzkäufer 681,42 Euro pro Festmeter.
Hi Jürgen,
Ist das der Durchschnitt inkl. der Paar Mooreichen? Wurde der in nem Artikel mit angegeben, oder hast du ihn zufällig selbst berechnet? Im letzten Fall würde mich ja eher der Median interessieren…

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Mooreiche für 10.000 Euro

Beitrag von steiger »

Hallo Drechslerfreunde!

Ich gebe Walli Recht. Nicht alles was aus dem Wasser oder Moor gezogen wird ist Eiche.
Ich hatte damit Beruflich mal etwas zu tun und es wurden genügend Bäume gefunden die KEINE Eichen waren.
Also Vorsicht dass man Euch nicht alles als "Mooreiche" andreht. Auch in der Antike gab es NICHT nur Eichen.
Schönen Sonntag

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Mooreiche für 10.000 Euro

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Cello hat geschrieben: 05.03.2023 - 00:56:50
Das Alter der Mooreiche wurde mit 2650 Jahren ermittelt.
Wow, das nenn ich mal einen Volltreffer. Langjährige und ausgiebige Nachforschungen haben ergeben, dass eine Mooreiche mindestens 2649 Jahre alt sein muss. Grad mal ein Jahr drüber, aber das gilt, wie früher in die Schule. Alles drunter, darf nur sehr sehr altes Holz genannt werden.
:-L :-L :-L

Grüsse
Joe
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche für 10.000 Euro

Beitrag von Cello »

Hallo Steiger
steiger hat geschrieben: 05.03.2023 - 09:03:05
Ich gebe Walli Recht. Nicht alles was aus dem Wasser oder Moor gezogen wird ist Eiche.
Ich hatte damit Beruflich mal etwas zu tun und es wurden genügend Bäume gefunden die KEINE Eichen waren.
Also Vorsicht dass man Euch nicht alles als "Mooreiche" andreht. Auch in der Antike gab es NICHT nur Eichen.
Welche Bäume wurden als Moor"eiche" angeboten?

Ich bin überzeugt, dass Herr Stuhlmann von der Firma Cropp Mooreiche kennt.

@ drmariod
Den Durchschnittspreis von 681,42 € habe ich dem Zeitungsartikel entnommen.
Den Median kann ich nicht nennen, dieser war vermutlich schon versteigert worden ;-)

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Mooreiche für 10.000 Euro

Beitrag von steiger »

Guten Morgen
Hallo Cello!
Ich habe Herrn Stuhlmann nichts unterstellt ob er eine Mooreiche kennt oder nicht.
Ich wollte damit nur sagen, dass nicht jeder Baum aus dem Wasser oder Moor eine Eiche sein muss wie so oft berichtet.
Ich habe schon alle möglichen Bäume gesehen und Du kannst mir glauben, dass waren keine Anfänger die das beurteilt haben.
Die waren vom Fach!

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“