Blauer Glockenbaum

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Blauer Glockenbaum

Beitrag von Knut »

Hallo zusammen,
Zum Thema viewtopic.php?f=155&t=64405 von Eva
hier ein paar Bilder von zwei Exemplaren aus Rheinland Pfalz.

klein IMG_0175.jpg
klein IMG_0175.jpg (177.99 KiB) 1907 mal betrachtet

Das Bild entstand im Mai 2017, müsste jetzt in voller Blüte stehen.
Standort Ungstein an der Römer Villa.

Blauer Glockenblumenbaum IMG_0170.jpg
Blauer Glockenblumenbaum IMG_0170.jpg (156.46 KiB) 1907 mal betrachtet

IMG_0162.png
IMG_0162.png (618.89 KiB) 1907 mal betrachtet

LG
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Blauer Glockenbaum

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Knut,

vielen Dank für deine Ergänzung.
Prächtige Bäume!

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Blauer Glockenbaum

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Prächtig sind sie wohl aber auch gefährlich.
Das ist eine invasive Art und leider auch in unseren Wäldern auf dem Vormarsch.
Ich mag das gar nicht wenn plötzlich zwischen den schönen heimischen Mischwaldbewuchs solche Exoten stehen und die sind gar nicht mal so leicht klein zu kriegen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Carpenter turns
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2022 - 11:15:55
Name: Lothar Schreiner
PLZ: 67269
Ort: Grünstadt

Re: Blauer Glockenbaum

Beitrag von Carpenter turns »

Hallo,
ich war gerade an besagtem Baum, leider ist die Blüte schon durch.

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz!
Lothar

20230531_094418.jpg
20230531_094418.jpg (209.11 KiB) 1459 mal betrachtet
Ich drechsle, also bin ich!
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Blauer Glockenbaum

Beitrag von Knut »

Schade
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Blauer Glockenbaum

Beitrag von Mue »

Moin

wenn schon Blauglockenbäume gezeigt werden, will ich dann auch mal Holz zeigen. Ich habe seit letztem Herbst einen Halbstamm liegen, den ich heute aufgespannt und vorgedrechselt habe.

Das Holz ist leicht aber doch fest, die Jahrringe sind recht breit und der Unterschied zwischen Früh- und Spätholz ist deutlich.
Mit scharfen Eisen gibt es aber kaum Ausrisse.

Die Maserung ist recht ansehnlich wie ich finde (bevor es Mecker gibt: Die Perspektive der Fotos stimmt nicht, die Maserung ist rel. symmetrisch):

Blauglocke1.jpg
Blauglocke1.jpg (171.1 KiB) 1201 mal betrachtet
Blauglocke2.jpg
Blauglocke2.jpg (102.54 KiB) 1201 mal betrachtet

Das Holz ließ sich leicht drechseln - wie man leicht an den Spänen sehen kann:
Blauglocke3.jpg
Blauglocke3.jpg (214.9 KiB) 1201 mal betrachtet

An den Abdrücken des Futters kann man aber auch erkennen, dass das Holz Gerbsäure enthält. Bank gründlich reinigen ist angesagt.
Blauglocke4.jpg
Blauglocke4.jpg (135.39 KiB) 1201 mal betrachtet

Nach dem Loblied aber auch noch ein negativer Aspekt: Es hat schon mal besser in der Werkstatt gerochen. :smash:
Besonders solange noch Rinde dran war, die Atemwege fühlen sich auch etwas gereizt an.

Manfred
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Blauer Glockenbaum

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
meine Erfahrung: Wie bei Eibe nur mit Maske schleifen. Der Feinstaub beeinflusst den Kreislauf.

Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Blauer Glockenbaum

Beitrag von Mue »

Hallo Jo

Danke für den Hinweis.
Ich habe noch nicht mal geschliffen da nur vorgedrechselt und noch nicht trocken.
Zum Kreislauf kann ich nichts sagen, Nase lief etwas und leichter Hustenreiz nach dem Drechseln.

Manfred
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Blauer Glockenbaum

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo zusammen,

Na, da habe ich doch auch was zum Zeigen.
Das Holz hatte ich in bereits trockenem Zustand geschenkt bekommen. Ich war neugierig drauf und habe es gleich zu einer Schale verarbeitet.
Danach habe ich gesagt NIE WIEDER!!!!!!
Der Staub kriecht in alle Poren. Das Holz ist wie Balsa, das Drechseln macht keinen Spaß. Farbe und Maserung sind unspektakulär (zunächst!), deshalb habe ich versucht, wenigstens durch Strukturierung der Flanken etwas zu gestalten.
Als ich es nach der Fertigstellung auf mein Regal stellte, habe ich jedoch festgestellt, dass mit der Zeit der Farbton des Holzes immer schöner wurde. Sowas kann man nicht von allen Hölzern sagen. Oft ist es umgekehrt. Die Schale wird jedoch immer schöner. Wahrscheinlich werde ich den Rest des Stammes doch noch vor dem Ofen retten und den Staub in Kauf nehmen.

IMG-20230601-WA0002.jpg
IMG-20230601-WA0002.jpg (16.15 KiB) 1109 mal betrachtet

IMG-20230601-WA0003.jpg
IMG-20230601-WA0003.jpg (20.19 KiB) 1109 mal betrachtet

Der Fleck im Boden war eine Faulstelle, die ich mit CA und Spänen + Kaffeepulver repariert habe.
Nicht perfekt, aber mir gefällt die Schale inzwischen.

Schönes Wochenende wünscht
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Blauer Glockenbaum

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
passend zum Thema gibt es einen älteren Beitrag.
Bitte schauen.......

viewtopic.php?f=18&t=34481&p=245140&hil ... um#p245140

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“