Holzsplitter - Holzlöffelmacher

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 418
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim
  ---

Holzsplitter - Holzlöffelmacher

Beitrag von dalbergia_63 » 05.10.2021 - 18:22:53

Liebe ForumskollegInnen,

heute mal wieder ein Holzsplitter von mir.

Ich habe für die Oktoberausgabe des BM den Holzlöffelmacher und gelernten Schreiner Gerold "Smere" Heinzler in Pfronstetten auf der Schwäbischen Alb besucht.

Der erschafft aus den Hölzern der Streubobstwiesen seiner schwäbischen Heimat (aber nicht nur aus solchen) wunderbare und eigenwillige Gebrauchsgegenstände für Küche und Tischkultur.

Aber kommt doch selbst mit zu einem Werkstattbesuch:

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... rum-larum/

Habt wie immer viel Spaß bei der Lektüre!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!

Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1403
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: CH-4310
Ort: Rheinfelden
  ---
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzlöffelmacher

Beitrag von Hochburg » 05.10.2021 - 18:40:04

Hallo Heinz,

Vielen Dank für die Einladung zum virtuellen Werkstattbesuch von Gerold Heinzler.
Immer wieder interessant, wie aus einem Generalisten ein Spezialist werden kann. Das er mit seinem Handwerk leben kann, erstaunt mich aber doch noch..

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com

Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 423
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Ort: Karlsruhe
  ---
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzlöffelmacher

Beitrag von MSchulz » 06.10.2021 - 10:02:57

Danke Heinz,

dass du uns immer wieder teilhaben lässt am "Aufstöbern" von kreativen "Holzwürmern", die hoffentlich mit ihrem Einkommen auch auskommen. ;-)
Nicht jeder Besucher seines Standes wird die schönen heimischen Hölzer und die kreative Arbeit zu schätzen wissen. ( Boah sind die teuer, bei Ikea gibt's das für 2 Euro :-( )
Gruß
Manfred
Durch künstliche Intelligenz wird der Abstand zur natürlichen Dummheit noch größer! (MSchulz Philosuff)

Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 418
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim
  ---

Re: Holzsplitter - Holzlöffelmacher

Beitrag von dalbergia_63 » 08.10.2021 - 22:18:17

Hallo Roland und Manfred,

schön, dass Euch mein aktueller Holzsplitter gefällt.

Ob des wirtschaftlichen Erfolges von Gerold Heinzlers Unternehmens, kann ich Euch nur berichten, dass da eine fünfköpfige Familie in den letzten Jahren ihr Auskommen hatte...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!

Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1403
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: CH-4310
Ort: Rheinfelden
  ---
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzlöffelmacher

Beitrag von Hochburg » 08.10.2021 - 22:55:12

Lieber Heinz
Ob des wirtschaftlichen Erfolges von Gerold Heinzlers Unternehmens, kann ich Euch nur berichten, dass da eine fünfköpfige Familie in den letzten Jahren ihr Auskommen hatte...
Das freut mich um so mehr…

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com

Antworten

Zurück zu „Leseecke“