Holzsplitter - Bogenbau

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Bogenbau

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

ich möchte das neue Jahr mit den besten Wünschen an alle KollegInnen im GELBEN beginnen und Euch den aktuellen Holzsplitter vorstellen.

Dazu habe ich im Dezember den Holzbogenbauer Konrad Vögele in Bellamont, im Allgäu besucht. Konrad baut seit 25 Jahren Holzbögen, vorwiegend aus dem Holz des Osagedorns, auch Osage Orange genannt wegen seiner Orangenartigen Früchte. Als erfahrener Bogenschütze und Weltmeister in dieser Disziplin weiß er worauf es bei der Bearbeitungen dieses Holzes ankommt.

Aber kommt doch selbst mit, zu einem Besuch in seiner Werkstatt...

01_2022_Holzbogenbau.pdf
(754.4 KiB) 6-mal heruntergeladen
BM, 01/22

Habt wie immer viel Spaß beim Lesen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im November 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Holzsplitter - Bogenbau

Beitrag von Schliefer »

Hallo Heinz,

hast du dir etwas Holz mitgenommen?

Ich hatte mir mal von Konrad eine Kiste mit Resten schicken lassen und einige Pfeifen daraus gemacht, tolles Holz!!

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Bogenbau

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Gerhard,

ja, ich habe ihm ein paar Stücke aus seinem Brennholz abgeschwatzt... hab aber noch nichts draus gemacht.

Ich denke, er bekommt eine Kugel und ich hole mir noch was bei meiner nächsten Allgäutour.

Und das Holz taugt für Rauchpfeifen? Die schöne quietschgelbe Farbe verliert sich ja und wandelt sich in einen schönen Braunton.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holzsplitter - Bogenbau

Beitrag von SteffenM »

Hallo Heinz,

vielen Dank für deinen Beitrag. Er erinnert mich an meinen ersten Versuch, einen Bogen zu bauen. Der scheiterte vor sehr langer Zeit und ich habe es nicht noch einmal probiert. :-)
Soweit ich mich erinnere, wurde in Europa vorrangig Eibe zum Bogenbau eingesetzt.

Schöne Grüße!
Steffen
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Holzsplitter - Bogenbau

Beitrag von Schliefer »

Hallo Heinz,

man kann so ziemlich aus jedem Holz eine Pfeife machen, zur Sicherheit macht man etwas mehr Einrauchpaste hinein :-)

Natürlich gibt es Puristen die Pfeifen ohne Einrauchpaste wollen, die haben dann eine bekommen bei der der Tabakraum mit purem Natronwasserglas ausgepinselt wurde.

Die waren glücklich, dass sie eine Pfeife schadlos "ohne" Paste eingeraucht haben und ich habe innerlich gegrinst :-L

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Holzsplitter - Bogenbau

Beitrag von Suzie »

Hallo Heinz

Danke für den Bericht.

Aus Osage Orange ist mein Lieblingsbogen gebaut, allerdings von einem anderen Bogenbauer (ebenfalls in DE). Und in Form eines Indianer-Bogens, nicht ein Langbogen.
Das Holz dazu hatte ich von einem Händler in den USA eingekauft.

Ich finde das Holz mega schön. Nur schade, dass es den schönen Gelbton nach einiger Zeit verliert.

Gruss
suzie
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Bogenbau

Beitrag von Maggus »

Osage ist ein tolles Holz, um charaktervolle Bögen zu bauen und Konrad Vögele ist damit ein Experte!

Die Eibenbögen sind durch die alten Engländer natürlich weltbekannt, aber ebenso starke und gute Bögen können aus Ulme oder Hartriegel gebaut werden. Wer nicht die gelenkmordenden "Männerbögen" schießen will, kann aus ganz vielen heimischen Hölzern hervorragende Bögen bauen (Haselnuss, Ahorn, Esche (große Qualitätsunterschiede), Wacholder, Robinie, Holunder etc.pp. usw.).
Von daher - lasst bitte die Eibenbestände stehen und sucht andere Hölzer dafür.

Bogenbauen ist wie Drechseln - mit etwas Erfahrung kann man aus jedem Holz was machen und je mehr Erfahrung, desto mehr Spaß macht's :mrgreen:

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Bogenbau

Beitrag von chuede »

SteffenM hat geschrieben: 09.01.2022 - 20:07:49
Soweit ich mich erinnere, wurde in Europa vorrangig Eibe zum Bogenbau eingesetzt.

Eibe war eigentlich nur von den Engländern durch ihre Langbögen bekannt. Der Eibenholzbogen hat eine D-Form im Querschnitt, während andere Langbögen eine flache Form haben und dementsprechend breiter sind.
So weit die ganz grobe Theorie, aber Bogenbau steht auch immer noch auf meiner Liste.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holzsplitter - Bogenbau

Beitrag von SteffenM »

chuede hat geschrieben: 10.01.2022 - 19:43:26
Der Eibenholzbogen hat eine D-Form im Querschnitt, während andere Langbögen eine flache Form haben und dementsprechend breiter sind.
Guten Abend Carsten,

so einen flachen Bogen habe ich seit Jahren herumliegen. Allerdings ist der sehr kurz, weil's ein ungarischer Reiterbogen ist.
Da mir das Pferd und die Fähigkeit zum Reiten fehlen, hab ich ihn halbwegs authentisch vom Fahrrad geschossen. Lange ist's her...

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Leseecke“