Holzsplitter - Tippermaker

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Tippermaker

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

manchmal ergeben sich bei meinen Holzsplitter-Reportagen gleich wieder Kontakte zu neuen interssanten Holzhandwerkern. So geschehen bei meinem Besuch von Schreinermeister und Bodhránbauer Christian Hedwitschak (siehe Holzsplitter vom 08.05.2022)

Durch ihn bin ich auf den Drechslermeister, Musiker und Tippermaker Stephan "Stevie" Moises aus Puchheim bei München aufmerksam geworden. Er hat sich mit der Entwicklung und Herstellung der hölzernen Spielschlegel (Tipper) für die irische Rahmentrommel (Bodhrán) ein zusätzliches Standbein als gewerblicher Drechsler geschaffen...

Gut 2000 Tipper in etwa 80 Modellvarianten stellt Stephan Moises im Jahr her.

... aber kommt doch selbst mit, zu einem Besuch des Meisters in seiner kleinen Werkstatt!

08_2022_Tippermaker.pdf
(702.12 KiB) 17-mal heruntergeladen
BM, 08/22

Habt, wie immer, viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

PS: Wer die Tipper von Stephan Moises auch im Einsatz hören möchte, sollte sich dieses Video ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=eSlugB1fMO8


*Link ausgewechselt durch PDF im November 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Holzsplitter - Tippermaker

Beitrag von da_Joe »

Lieber Heinz,

Deine Holzsplitter bewundere ich ohnehin durchgehend. Aber mit diesem "Drechsel-Holz-Splitter" ist Dir - für meinen Geschmack - die Krönung gelungen! Danke!

Wie kommst Du immer nur auf die Leute? Herrlich!

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Tippermaker

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Joachim,

Dir und allen anderen KollegInnen im Forum recht herzlichen Dank für das Lob und die Vielzahl der erhobenen Daumen!

Nun die Geschichte der Entdeckung des Drechslermeisters Stephan Moises erklärt sich ja aus dem Beitrag.

Dennoch bin ich auch immer wieder selbst erstaunt, was mir da bei meinen Recherchen in Sachen Holzsplitter so über den Weg "läuft" ...

Da hat schon der ein oder andere Tipp aus dem Forum interessante, neue Kontakte ergeben - habt Dank dafür!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“