Eine Liste an Bücher die man gelesen haben sollte oder nicht

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Rundmacher
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2008 - 07:42:24
Ort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Rundmacher »

Helmut W. aus G. hat geschrieben:
Ich gehe jetzt auch mal kurz nach oben, meine 78 Fachbücher fotografieren....
Bis später!
Helmut
Dann bitte aber auch so sauber den Inhalt beschreiben wie alle anderen auch :-C
Ich bin nicht zickig, sondern emotional flexibel !
Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2008 - 08:18:50
Ort: Höchst i. Odw

Noch zwei interessante Bücher

Beitrag von Adam »

Hallo Leute
Auch diese beiden Werke könne allerhand Anregungen geben.
Während sich " Das Drechselbuch von Dale Nish " hauptsächlich um das Handwerkliche kümmert, das allerdings sehr ausführlich und für den Beginnenden das reinste Lehrbuch ist, aber relativ wenige fertige Teile zeigt, befasst sich das Buch " Die Kunst zu Drechseln "von Born mit der ganzen Historie, mit Schwerpunkt 12. Jahrhundert - über die verschiedenen Stilepochen bis Neuzeit - in Hunderten von Bildern und Zeichnungen.

Gruß AdamBild
Das am besten verteilte Gut auf Erden ist die Intelligenz -
jeder glaubt genug davon zu besitzen !
Benutzeravatar
Lyctus
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2008 - 16:17:55
Ort: Obing

Beitrag von Lyctus »

Hallo Bücherwürmer,

eins hab ich noch

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hugo Knoppe war fast 40 Jahre Lehrer an der Deutschen Fachschule für Drechsler und Bildschitzer in Leipzig.
Ich finde den Inhalt des Buches sehr interresant, da er über die "normalen Fachbücher" hinausgeht und eben auch mal Techniken beschreibt die man sonst nicht so leicht findet.
Genannt seien hier zb. die Pfeifenfabrikation, versch. alte Beiz- und Poliermethoden, Hornbearbeitung, Knochen oder Perlmutarbeiten, ein ganzes Kapitel über Maschinen (alte Eisenschweine) Kugeldrehen bzw. Nacharbeiten von verzogenen Kugeln, verschiedenste Vorrichtungen zum Drechseln usw. 468 Seiten Lesestoff für rechts- und linksdrehende Holzwürmer.
Das Buch ist ein Reprint nach dem Original aus dem Jahre 1938 und 1989 im Verlag Th.Schäfer erschienen.

Grüße aus dem Süden

Koni
Benutzeravatar
cjmeyer
Beiträge: 390
Registriert: 27.01.2007 - 22:43:05
Name: Claus-J. Meyer
PLZ: 55131
Ort: Mainz

Beitrag von cjmeyer »

Noch ein "Knoppe"

Ausgabe 1903, in einem englischen Antiquariat gefunden.

Gruß aus Mainz
Claus

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Helmut,
du musst deine 78 Fachbücher nicht nur lesen,
du musst sie auch verstehen. :-L :-L :-L

Besonders das Buch
;-)Bild


Das Buch schadet nicht , es nützt aber auch nicht !

Gruß Ludwig ;-)
Rundmacher
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2008 - 07:42:24
Ort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Rundmacher »

@cjmeyer Da stecken doch bestimmt einige alte Techniken drinn, oder? Macht es Sinn alte Bücher zu kaufen, oder erwartet man zuviel von so einem Buch ?
Ich bin nicht zickig, sondern emotional flexibel !
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Es gibt Bücher die man in seinem Bücherschrank haben sollte.
Dazu gehören für mich diese zwei.
Ich finde es ist wichtig auch etwas über den Baum zu wissen, dessen Holz ich bearbeite.

Bild

Bild

Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
holzisttoll
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2007 - 09:07:48
Ort: Villmar-Aumenau

Beitrag von holzisttoll »

Moin Moin

Das sollte auch dabei sein :prost:

Bild

Bis denne Kai ;-)
Drechseln macht den Kopf frei!!
Benutzeravatar
cjmeyer
Beiträge: 390
Registriert: 27.01.2007 - 22:43:05
Name: Claus-J. Meyer
PLZ: 55131
Ort: Mainz

Beitrag von cjmeyer »

@ Rundmacher,

Ich kaufe gerne und viele alte Bücher. Dabei gilt mein Interesse mehr der Historie (in Bezug auf Maschinen und Gestaltungen). Natürlich sind da sowohl Techniken beschrieben, die es heute - mit moderneren Maschinen - noch gibt, wie ebenso Techniken die heute fast "ausgestorben" sind. z.Bsp. Oval-Drechseln, Passig Drechseln um nur zwei zu nennen.

Es ist für mich immer wieder faszinierend mit welchen - heute fast primitiv erscheinenden - Mitteln tolle Ergebnisse erzielt wurden. Auch ist es häufig interessant zu lesen, welche Materialien verwendet wurden. Z.Bsp. heißt es in einem anderen Knoppe, dass man Elfenbein für wenige Groschen bekommt, wenn man in Billardsälen nach abgespielten Kugeln fragt. Himmlische Zeiten!

Du siehst, wenn man sich für die Historie interessiert, kommt man um solche alten Bücher nicht herum. Ob man für das tägliche Hobby (oder berufliche Anwendung) dabei etwas lernen kann, muß dann jeder selbst entscheiden.

Was man auf jeden Fall lernt ist, dass vieles, was als neu gepriesen wird, schon mal da war.

Gruß aus Mainz
Claus

P.S.

Hier noch ein in diesem Sinne sehr schöner "Knoppe"-Reprint. Original von 1926

Bild

Bild

Bild

Bild
Rundmacher
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2008 - 07:42:24
Ort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Rundmacher »

Danke für die Liste! Wer hat noch Bücher. die er als topp ansieht ? Oder, Bücher, die gekauft wurden und nicht das Versprochene gehalten haben ? Du hast mehr? Dann her !
Ich bin nicht zickig, sondern emotional flexibel !
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Das waren meine erste auf Deutsch( so anno 90), nachdem ich den französichen Buchmarkt zuerst ausgeschöpft hatte.
Die 2 Hefte "Drechseln 1 und 2" im Hintergrund kann ich empfehlen. Keine Wörter, nur auf jedem Blatt, ein millimeter Blatt, die Zeichnung mit den Angaben und ein klares Foto. Jedes Blatt (32 in einem Heft) mit einem Werk von einem Profidrechsler. Sehr unterschiedliche Werken.

Und dann kam die Englische und Amerikanische Drechselitteratur...

Und seit dem muss ich jedesmall entscheiden : Kauffen oder nicht ? Lesen oder Drechseln ?

Meine nächsten werden sein :
- "New Masters of Woodturning" von Terry Martin und Kevin Wallace. Terry Martin, in Australien wohnend, ist mit sicherheit der Drechslerautor der die meistens berühmte Drechsler der Welt gut kennt und bei jedem Eintritt hat.

- die 2 DVD von Cindy Drozda zum Thema die "Finials", diese "Firelefans" ;-) auf den Deckeldosen.
http://www.cindydrozda.com/

A+
Pierre
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Sorry, habe vergessen das Bild
Bild
arbor
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008 - 19:28:30
Ort: Freiamt

Beitrag von arbor »

nicht zu vergessen: dosen und nassholz schalen von kai köthe
ist ein ganz tolles buch!!!

Bild(foto von elchpeter
:danke: )
Rundmacher
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2008 - 07:42:24
Ort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Neue Bücher

Beitrag von Rundmacher »

Hat jemand auch eines dieser neuen Bücher, die im Moment angeboten werden ( müssten so 10 - 15 aktuelle Bücher sein ) gelesen und eine Meinung darüber ?
Ich bin nicht zickig, sondern emotional flexibel !
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Rundmacher
Die Drechselbücher, die es zur Zeit gibt sind nicht schlecht.
Ich habe früher alles was es an Drechselbüchern gab gekauft.
Natürlich habe ich festgestellt, daß man das Drechseln aus Büchern nicht lernen kann. ( alle Theorie ist grau )
Ab und zu sieht man in Drechselbüchern Abbildungen die einem stutzig machen und Dinge nicht nicht ganz ungefährlich sind.
Zum Beispiel in dem eigentlich gut gemachten Buch von Mike Darlow, Basiswissen Drechseln.
Auf Seite 169, 170, 171 wird das Schaleninnenausdrehen beschrieben und in vielen Fotos gezeigt.
Der Drechsler hält die Röhre an den rechten Rand der Schale ( rechts auf der Handauflage ) und führt sie ins Zentrum.
Entweder die Fotos sind Seitenverkehrt abgedruckt, oder die Drechselbank läuft andersrum wie üblich.
Was nun Sache ist steht nicht dabei!
Wenn das jetzt ein Anfänger so nachvollzieht, kann die Röhre hochgeschlagen werden und trifft die linke Hand !
Das das in diesem Buch so abgebildet ist, wundert mich sehr!
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 - 17:50:40
Ort: Mespelbrunn

Beitrag von Ferdinand »

Hallo Erick,

So weit ich mich erinnere, arbeitet Mike Darlow an der Außendrehvorrichtung seiner Delta Top Drehbank (siehe Seite 19, Bild 3.3), desshalb ist die Drehrichtung mit den Uhrzeigersinn. Wenn man genau hinsieht, erkennt man das auf Seite 166 in Abbildung 9.8. Ich mache gerade meine ersten Gehversuche im Querholzdrehen mit Hilfe seines Buches und bin gleich mal reingefallen, weil ich meine Röhren falsch angeschliffen habe (die zweite Fase auf der falschen Seite). Meine Röhren sind jetzt halt einen halben Millimeter kürzer, ansonsten finde ich das Buch für Anfänger sehr gut!

Viele Grüße,


Ferdinand
"Es gilt, in das Wesen des Holzes einzudringen, es zu lieben, dann erst wird es sich bändigen lassen und sich von seiner schönsten Seite zeigen."

aus "Der Möbelbau" von Fritz Spannagel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Ferdinand
Was Du beschreibst, ist auf den von mir genannten Fotos nicht so ohne weiteres zu erkennen.
Darum meine Bedenken.
Das Buch gefällt mir auch! Besonders die sehr ausführlichen Kapitel über den Umgang mit dem Drechslermeißel.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Rundmacher
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2008 - 07:42:24
Ort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Rundmacher »

@ EricK Hi, wenn du nun nur drei Drechselbücher behalten dürftest, welche wären dies ?
Ich bin nicht zickig, sondern emotional flexibel !
pickhanhaken

Tolle Bücher

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo,

zwei sehr lehrreiche Bücher in Bezug auf drechseln. Buch 1 ist aus dem Taunton Verlag: Complete Illustrated Guide to Turning von Richard Raffan. Hier werden auf 246 Seiten sehr viele Themen und Projekte abgehandelt. Auch ist Richard einer der wenigen die auf das Schleifen von Naturrandschalen eingeht, so das keine 2 dicken und 2 dünne Wandungen entstehen. Der Aufbau des Buches: Teil 1 Tools and Materials dieses ist wieder in 4 einzelnen Abschnitten aufgeteilt. Teil 2 Preparation 5 Abschnitte u.a. ausführliche Beschreibung der Aufstellung der Drechselbank nicht nur mit der optimalen Spindelhöhe. Teil 3 Spindle Work, Teil 4 Turning end Grain, Teil 5 Face work, Teil 6 Sanding and Finishing.
Wie Ihr ja jetzt leider sehen könnt gibt es das Buch leider nur in englischer Sprache aber hier muß ich hinzufügen sehr schön aufgegliederte Farbbilder.

Buch 2: neues drechseln von Helga Becker. Ein neues sehr umfangreiches Buch das ebenfalls sehr viele Themen und Projekte vorstellt. Das Thema Holz wird ausgelassen aus gutem Grund da es hier vielfache Literatur drüber gibt. Die Projekte sind mal von einer moderneren Gestaltung als bisher auf dem Markt. Hier wird der Kerzenständer mal ohne barocke Windungen und Hohlkehlen dargestellt. Auch wird mal ein Eichenteller mit nur einer Öffnung von 1/3 des gesamten Tellerdurchmessers gezeigt und einer modernen Kalkung in der Oberfläche. Auch hier ist der Aufbau in den Projekten in Langholz, Hirnholz und Querholz aufgeteilt. Dazu noch Techniken der Dekoration sowie Oberflächenbahandlung. Ein Tolles Buch mal für modernere Gestaltungsmöglichkeiten mit hervorragenden Bildern.

gruß Andreas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Holzrundmacher
Deine Frage kann ich nicht so einfach beantworten.
Ich besitze so um die 22 Bücher die mit dem Drechseln zu tun haben.
Habe sie alle sehr gern.
Ich schaue mir gern Drechselbücher an in denen schöne gedrechselte Gegenstände abgebildet sind und dann sollten noch ein paar Worte über den Drechsler dabei stehen.
Ich finde das Buch von Helga Becker gut Titel, Passion Künstler an der Drechselbank
Dann ein Buch aus Amerika , 500 Wood Bowls
Dann noch ein älteres Buch , Tony Boase Woodturning Masterclass
Drechselarbeiten von Mark Baker ist auch ein schönes Buch !
Natürlich sind unter meinen Drechselbüchern auch einige ,, Anleitungsbücher,, von denen ich früher nicht genug bekommen konnte.
Heute bin ich der Meinung, daß Anfänger lieber Geld für einen Drechselkurs ausgeben sollten, statt zu versuchen das Drechseln aus Büchern zu lernen
Es grüßt Dich Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Rundmacher
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2008 - 07:42:24
Ort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Rundmacher »

Hallo Erick,
Helga Becker habe ich live ! Sie wohnt und arbeitet 10km weg von mir :-) habe schon einige Tips bekommen und werde auch bei ihr immer mal wieder drechseln ! Mir ist schon klar, das unser Sport nicht aus Büchern zu lernen ist. Ich selbst hole mir gerne Anregungen aus Büchern. Wenn dann mal eine Sache dabei ist, die ich nachvollziehen möchte, kann ich nach einem geeigneten Kurs suchen. Trotzdem Danke für für deinen Beitrag.

Beste Grüße Marco
( der am Sonntag, das erste Mal seine Drechselbank gequält und nach Stunden das erste Schälchen erschwitzt hat )
Ich bin nicht zickig, sondern emotional flexibel !
Rundmacher
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2008 - 07:42:24
Ort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Rundmacher »

Hallo Leute,
kann mir jemand ein Buch/Nachschlagewerk über das Vorbereiten zur Trocknung von Holz empfehlen ? Sägen, nicht sägen Leim oder Wachs oder Hightech .... u.s.w. Gibts sowas schon ?
Ich bin nicht zickig, sondern emotional flexibel !
Carpenter
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2006 - 16:01:44
Ort: Nordostbayern

Beitrag von Carpenter »

Hallo,

Fritz Spannagel, Das Drechslerwerk, Kapitel IV und Fritz Spannagel, Der Möbelbau, Kapitel I. Beide Kapitel sind sich ähnlich und der Autor hat streckenweise von sich selbst abgeschrieben, aber es sind immer wieder holzartenspezifische Hinweise aufgeführt.

Gruß
Jochen
Rundmacher
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2008 - 07:42:24
Ort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Leseecke

Beitrag von Rundmacher »

Habe leider nichts gefunden , über das kochen, trocknen u.s.w. von Holz. Denke das es da wohn nichts gibt, zumindest nicht in einem Buch. Bei der Kompetenz hier im Forum und den vielen erprobten Möglichkeiten Holz vorm Reissen zu retten, sollte es bestimmt möglich sein genügend Material für ein Buch zu sammeln.

Rundmacher
Ich bin nicht zickig, sondern emotional flexibel !
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

dafür rate ich zu R Bruce Hoadley - Understanding Wood

http://en.wikipedia.org/wiki/R._Bruce_Hoadley
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Gesperrt

Zurück zu „Leseecke“