Fritz Spannagel's "Das Drechsler Werk"

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
T-MO
Beiträge: 457
Registriert: 01.01.2010 - 13:27:14
Ort: Kreiensen

Fritz Spannagel's "Das Drechsler Werk"

Beitrag von T-MO »

Guten Abend euch allen,
Ich möchte euch hiermit das im Titel genannte Buch empfehlen.
Ein sehr gelungenes, wenn auch relativ altes Werk :mrgreen:
Für Anfänger wie mich ist es durch die Zahlreichen Werkzeug-beschreibungen extrem hilfreich da zu fast(?) allen Werkzeugen eine Detailreiche beschreibung von anwendungsgebieten, haltung usw. vorhanden ist :?oh
Ich denke es ist auch für Leute die komplett neu im "Drechselgeschäft" sind, bzw. sich für dass Drechseln interessieren sehr gut geeignet.
Nicht nur Werkzeuge werden beschrieben sondern auch Zahlreiche Maschinen und wie die Werkzeuge geschärft werden.
Daneben finden in diesem 320 Seiten starken werk geballten wissens (:-L ) auch noch die Themen, Oberflächen behandlung und die Gestaltung von Werkstücken Platz
:-)
insgesamt also alles was man Können oder Wissen sollte, dafür ne klare :maintor1:

Wirklich ein sehr schönes Buch.
Bild

Schönen rest Sonntag noch :prost:

P.S. wer hätte gedacht dass Deutschland gewinnt?
auf unsere Nationalmannschaft :prost:
V.1.0
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2010 - 18:47:44
Ort: Wien

Beitrag von V.1.0 »

Das Buch habe ich auch. Neuauflage von 1948...
Darum nicht wundern wenn nicht alles dem neuesten Stand der Technik entspricht.
Aber ansonsten ziemlich interessant :-) :-)
Anwender der spanabhebenden Fertigung von rotierender organischer Materie.
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 284
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Bücherleser

Ich hab das Buch auch gelesen, und finde es sehr interessant.
Viele alte Techniken und Vorrichtungen werden darin beschrieben.
Mich hat die Geschichte vom Drechseln, wie der Aufstieg und Untergang der Zünfte fasziniert.
Als Lernbuch für den Anfänger würde ich dieses Buch aber nicht empfehlen. So werden z.B. viele Werkzeuge und deren Anwendung aufgelistet. Wie man mit diesen Werkzeugen aber konkret umgeht ist kaum erwähnt.

Gruss Toni
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Das "Drechslerwerk" ist keine Drechslerschule, die die Technik des Drechselns Schritt für Schritt vermitteln wollte, es wird aber ein guter Überblick über die Möglichkeiten gegeben. Die Details hat Spannagel den Meistern überlassen, die die Lehrlinge ausbildeten. Dennoch ist dieses Buch das deutschsprachige Standardwerk, das aus meiner Sicht auch heute noch Pflichtlektüre für jeden Berufs- oder Hobbydrechsler sein sollte. Neben den bereits genannten Kapiteln über die Geschichte und die Berufskunde, bilden die Kapitel über die Maschinen und Werkzeuge, die Holzkunde und die Stilkunde auch für den Hobbydrechsler die allerbeste Grundlage. Für das Handdrechseln hat sich im Bereich der Maschinen seither so viel nicht verändert. Diverse Futter und der FU sind die wichtigsten Neuerungen. Und was den neuesten Stand der Technik betrifft, würde ich auch heute noch jede dort beschriebene Maschine den Baumarktmaschinen und Bernardos & Co. vorziehen!

Ich meine, diese Buch ist für jeden ernsthaften Anfänger sehr wohl zu empfehlen. Wer so vorbereitet einen Drechselkurs besucht, ist gut vorbereitet!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
octav
Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2013 - 11:31:23
Ort: Dortmund

Beitrag von octav »

Hallo zusammen,

ich habe mir antiquarisch einen Reprint von '81 besorgt. Sehr schwer zu lesen, da die Buchstaben sehr klein sind. Ich frage mich, ob das Original aus den 40ern auch so winzig ist, oder ob der Verlag das verkleinert hat. Inhaltlich ist es aber wirklich umfangreich und recht interessant, wie ich nach einem ersten Querlesen bemerken kann. Wer daran Interesse hat, es gibt auch ein Angebot bei Amazon im Originalformat. Das beantwortet auch meine Frage von ein paar Zeilen höher :-)
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Martin,
ich gehe davon aus, dass Du ein Reprint der Ausgabe von 1948 besitzt, aus dem Verlag Th. Schäfer, Hannover!?
Diese Ausgabe habe ich mir auch etwa 1981 gekauft. Damals lag (und heute noch) eine kleine Broschüre bei, mit einem aktuellen Lieferantenverzeichnis für Maschinen und Anderes. Auf dem Deckblatt stand folgendes:

"Wichtige Hinweise über Maßangaben in diesem Werk:
Dieses Buch ist ein Reprint des im Jahre 1948 erschienenen Werkes. Aus techn. Gründen mußte das Buchformat verkleinert werden. Dadurch sind die im Buch angegebenen maßstäblichen Verhältnisse wertlos geworden.
Nachstehend finden Sie alle Angaben, um die richtigen Maße zu erschließen...."

Dann erfolgt ein Hinweis auf Bezugquellen ect... Weiter heißt es jedoch z.B.

"Abb. 96 -102, Verhältnis 1:2,4"

Die Abbildungen besitzen ein Verhältnis etwa zwischen 1:1,2 und 1:4,8

Eine Originalausgabe von 1948 war auch noch in den 60-er Jahren im Besitz meines Bruders. Wo ist sie wohl hingekommen?
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
octav
Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2013 - 11:31:23
Ort: Dortmund

Beitrag von octav »

Reinhold-S hat geschrieben:
Hallo Martin,
Eine Originalausgabe von 1948 war auch noch in den 60-er Jahren im Besitz meines Bruders. Wo ist sie wohl hingekommen?
Hallo Reinhold,

So einen Bruder habe ich auch, manchmal hilft es, wenn man ihn an den Füßen packt und schüttelt, da kommen erstaunliche Dinge zutage ... :re:

Ich hab jetzt noch den Nachdruck, der angeblich Originalformat hat, bestellt. Das macht schon Sinn, weniger wegen des Umrechnens, sondern wegen der Schriftgröße. Ich finde es sehr anstrengend, die kleinen Buchstaben zu entziffern, das macht mich darauf aufmerksam, das ich älter werde :-)

Gruß

Martin
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Vor ein paar Jahren fand ich in einem Antiquariat in Riga eine Originalausgabe von Spannagels Drechslerwerk von 1940. Der Verkäufer wollte allerdings umgerechnet rund 1000 Euro dafür haben! Also muss auch ich mich weiter mit dem Reprint begnügen - das gehört zur Pflichtlektüre des Drechslers.
Von Fritz Spannagel gibt es übrigens ein weiteres Grundlagenwerk, nämlich "Der Möbelbau". Ich besitze es in der 10. Auflage von 1954. Auch das ist sehr lesenswert, für Drechsler vor allem die ersten Kapitel über die Eigenschaften des Holzes.

Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ich hab die Zweite Auflage "Gedruckt im Sommer 1948" und die ist sehr gut lesbar. Das Format des einzelnen Blattes ist aber auch 29x22 cm.

Hat mich vor wenigen Jahren 35 € gekostet (Der Preis steht mit Bleistift heute noch drin), die Verkäuferin wollte mir noch einen Rabatt geben als ich fragte ob sie wirklich 35 € haben wollte, ich hab sie über den Wert des Buches aufgeklärt aber sie wollte nur so viel. Ich konnte in dem Buchhladen auch noch das Möbelwerk finden (auch alt) und einige andere alte Stücke, nun bin ich da Stammgast, ähm: Stammkunde und die gute Frau hält die Augen füpr mich auf über alles was mit Holz zu tun hat. Manchmal hat man Gück!

KD
Benutzeravatar
ennser
Beiträge: 505
Registriert: 18.01.2008 - 14:34:00
Ort: Enns

Beitrag von ennser »

Hallo Drechsel Kollegen,
neben dem Buch "Das Drechsler Werk"
ausgebe 1981 besitze ich noch das Buch
"Der Möbelbau" Ausgabe 1936
mit vielen interessanten Holzverbindungen
und Möbelkonstruktionen
Bild

Schöne Grüße
Joschi
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Hallo Joschi alter Fuchs

Ich hab auch beide Spannagels, das Möbelbuch schon viele Jahre länger.
Ich hab schon eine Kücke und verschieden Kästen mit den im Buch erwähnten Konstruktionsmerkmalen gebaut.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Leseecke“