Mechanische Holzbearbeitung in der Drechslerei, Leipzig 1922

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Der Hugo Knoppe hat 1938 was ähnliches rausgegeben "HAndbuch der Drechslerei" Verlag F.Ernst Steiger, Leipzig. mit einem Vorwort vom "Reichsinnungsmeister".

Ich hab zum Glück ein Originaldruck. Hast du das Buch "....mechanische Holözbearbeitung..." selber oder nur diese Scans?
Auch meinen Spannagel hab ich mittlerweile im Origunal, auch das "Möbelwerk" dazu.

KD (mag alte originale Bücher)
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Hallo Wacholder,
hallo Glasholz,

ich mag auch die Werke der alten Meister, wobei ich finde, daß viele davon noch richtig aktuell sind !

Den 1938-er Knoppe habe ich als Reprint von 1989 aus dem Th. Schafer - Verlag in Hannover.
Allerdings ohne Vorwort vom Reichs-Innungsmeister ;-)

Bild

Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
__________________________________________________________________
Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß -
der erfährt die Wahrheit. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

wer Interesse hat kann auf www.antiquario.de ein Original erwerben, :-)
preiswert wird es aber nicht. :heul :heul

Thomas K.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

ich habe vom Knoppe zwei Werke: Das Handbuch und die Meistertechniken. Beide sind absolut empfehlens- und lesenswert. Auch als Reprint.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Antworten

Zurück zu „Leseecke“