in memoriam - Lüder Baier 1920-2012

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

in memoriam - Lüder Baier 1920-2012

Beitrag von ossi08150 »

Liebe Drechsler,

dem einen oder andren sagt der Name was...

http://www.sz-trauer.de/?_fstatus=searc ... source=all

alles Gute Peter
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 162
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Beitrag von Daddy »

Hallo Drechselfreunde,
ich stelle immer wieder fest, das beim Ableben eines Menschen doch auch sehr viel Wissen mit ins Grab genommen wird. Wirklich schade um diesen Menschen und sein Wissen.

Ob das bei mir später auch mal so ist???

Ich hoffe, das ich mir vorher noch viel Wissen aneignen kann.

Nachdenklich - Heiner
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Lüder Baier

Beitrag von Raupenzwerg »

Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo,

ja so ist unser bescheidenes Leben und ich kenne Lüder Baier aus meinen Drechselbüchern die es in der DDR gab.

Ich hatte damals Ende der achtziger einen Kerzenständer aus Nußbaum nachgedrechselt und Lüder war ein begnadeter Drechsler und Künstler.

Danke für die Nachricht auch wenn es keine gerade gute ist aber mit über 90 hat man sicher sein schönes Leben gelebt.

achillis
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

@achillis
ja so ist unser bescheidenes Leben und ich kenne Lüder Baier aus meinen Drechselbüchern die es in der DDR gab.
:-L :-L :-L
Du kennst seinen Namen aus "100 Tips für den Hobby-Drechsler", mehr aber auch nicht.
Dann gab es noch "Der Drechsler" von Steinert und Hegewald. Da gleich von Drechselbüchern,
die es gegeben haben soll, zu sprechen, ich weiß nich ... .

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Liebe KollegINNen,

ein ganz hervorragendes WERKBUCH über das Schaffen von Lüder Baier:

HOLZGESTALTUNG / expressions in wood
Das Werk von Lüder Baier

von Christoph Henrichsen
Verlag Th. Schäfer

Inhalt:
- Leben + Werk
- Dosen
- Schalen
- Flächen
- Plastiken
- Werkverzeichnis
- Ausstellungen und Auszeichnungen
- Baugebundene Arbeiten
- Bibliographie

178 Seiten, wunderschöne Fotos mit Holzart und Größenangabe; im Werksverzeichnis nochmal ein Foto und weitere Detailbeschreibungen.

Sehr empfehlenswert.

Grüße
Knut
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Ja das stimmt! Das Buch kriegt mal leider nicht mehr...
Schäfer könnte langsam mal an eine weitere Auflage denken
Antworten

Zurück zu „Leseecke“