Magazin "Woodturning" Ausgabe 252 April 2013

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Magazin "Woodturning" Ausgabe 252 April 2013

Beitrag von BlueWood »

Hallo zusammen,

in einer Umfrage vom letzten Jahr habe ich gesehen das hier etliche user das Magazin "Woodturning" regelmässig kaufen bzw. lesen. :-)


Kann mir vielleicht jemand von Euch aus der aktuellen Ausgabe 252 den Test über den OptiGrinder-Schleifer und die CBN-Scheiben zukommen lassen? :??


Bild
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

hi,

da bin ich noch mal, wie siehts aus, hat irgendwer das aktuelle Heft Nr. 252? :??
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Franz Hose
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,

Den ganzen Artikel kann ich nicht übersetzen (2 Seiten) , da ich in Deutsch so viel Mühe als in englischer Sprache ;-)

Also, nur den Verdikt ( Fazit ?)
" The wheel certainly was able to cope with everything we used on it and gave a phenomenal edge. If you use a grinder a lot then this is well worth the added cost premium. "

Der Grinder : easy of use 90% ; Build quality : 78%
Das CBN wheel : Versatility 95% ; Ease of use 98% ; Build quality 90%

Die Preisen sind auch angegeben. Sind aber sicher auf der Webseiten von ToolPost oder Peter Child.

Mein kleinen persönlicher Kommentar :
Der Bericht ist sehr positiv über die Schleifmaschine sowie über den Stein.
Aber als langjähriger Leser von Woodturning, muss ich sagen… das alle Tests die dieses Magazin bewährtet immer mit einem guten Ergebnis enden ;-)
Immer 4 zu 0 oder 4 zu 1… dass wäre auf die Dauer doch etwas zu langweilig .
N'est ce pas ? ;-)

Bon week-end de tournage pluvieux à tous,
Pierre
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Hallo Blue,


gerne kann ich dir den Artikel zukommen lassen. E-mail Adresse genügt. Da ich aber bis zum 5.5. im Urlaub bin,erst danach.

Gruss

Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Zu CBN Scheiben ist zu sagen das sie zum schleifen für Hartmetall gemacht sind, Cubisches Bornitrit ist nach Diamant der zweithärteste Schneidwerkstoff den es gibt.
Ich habe auf einer Schulung von Tyrolit im Stammwerk den Entwicklungsleiter auf die Verwendung von CBN Scheiben für HSS angesprochen.
Zusammenfassend sagte er:
"Kauft viele CBN SCheiben dann verdienen wir viel Geld.
Mach einen Fehler beim Schleifen und die Scheibe ist kaputt (Kein abziehen möglich)
Am Anfang wird das Schleifergebnis überragend sein, aber mit benutzungsdauer immer schlechter werden.
Hss kann keine neuen Schleifkanten aus dem Bornitrid brechen da es zu weich ist, Auch die Härteste Schneidkante wird einmal rund und schneidet dann nicht mehr.
Eine Edelkorundscheibe im Nassschliff ist unsere Empfehlung für gehärtete Stähle inkl. HSS"

Ich werde mir sicher keine CBN Scheibe kaufen außer jemand bringt Hartmetall Drechselmesser auf den Markt, und da nehm ich dann auch lieber Wendeplatten ujnd verzichte auf das Schleifen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Leseecke“