Buch zur Baumbestimmung gesucht

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Buch zur Baumbestimmung gesucht

Beitrag von Drechselsack »

Liebe Drechsler,

ich habe einige Threads gefunden, die sich mit dem Thema "Bestimmung von Holz" aus unterschiedlicher Richtungen befassen. Da waren auch interessante Hinweise bei. Aber das, was ich suche, habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, ich habe es nicht einfach nur übersehen.

Als jemand, der noch vor wenigen Wochen eine Buche kaum von einer Eiche unterscheiden konnte, suche ich ein Buch, das möglichst viele der folgenden Dinge kann:

- Bestimmung eines beliebigen Baumes anhand der wichtigsten Merkmale (Blätter, Holz, Borke, Früchte, etc.)
- Bestimmung von jedem Merkmal aus (ich stelle mir vor, dass es für jedes der Merkmale einen eigenen Bereich gibt, so dass ich also z.B. in einem Bereich die unterschiedlichen Blätter übersichtlich neben- bzw. untereinander vergleichen kann, im nächsten alle Borken und so weiter. Also ähnlich wie das auf den Seiten von Baumkunde.de geschieht. Und von wo aus ich dann - mit dem hoffentlich richtigen Ergebnis - zum jeweiligen Baum gelange, der mir allerlei interessanten Dinge über sich verrät.
- Übersicht über die wichtigsten Merkmale, so dass man sich - ähnlich wie bei Holzwurm-page.de - anhand der konkreten Ausprägung klug geführt so langsam bis zum Ergebnis durchhangeln kann.
Ich glaube nicht, dass ein Buch das alles kann - aber vielleicht kommt eines dem ja nahe. Eins, das ich habe, blättere ich jedes mal von fast ganz vorne bis fast ganz hinten durch (fast, weil ich die Unterscheidung zwischen Nadel- und Laubbaum meist ganz gut hinbekomme :nk: ), um meist festzustellen, dass zwar ein paar der vorgestellten Bäume in Frage kommen, aber so richtig doch keiner. Natürlich kann ich von einem Werk, das klein genug ist, um im Rucksack ständig mit herum geschleppt zu werden, nichts anderes erwarten. Aber für den Gebrauch zuhause würde ich mir auch gerne ein großes Werk zulegen, das ich nur mit Mühe zum Sofa schleppen kann!

Kennt Ihr so ein Buch?
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Ein Bestimmungsbuch das nach den einzelnen Merkmalen gegliedert ist hatte ich als Lehrbuch in der Försterschule. Das ist vom Verlag Gottfried Ammann "Bäume und Sträucher des Waldes". Es bezieht sich vor allem auf heimische Baumarten, aber für den Anfang sollte es reichen.

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Als Taschenbuch günstig und mit nützlichem Inhalt:

"Der neue Kosmos Baumführer"

ISBN 978-3-440-11930-3

Gruß,
Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
Holztechniker
Beiträge: 305
Registriert: 18.03.2005 - 10:29:28
Ort: Holle
Kontaktdaten:

Beitrag von Holztechniker »

Hallo,
ich denke mal das es sicher mal eine APP für Handy geben wird die das erfüllt. Aber bis jetzt ist so was wie du gerade suchst noch nicht darunter.

Aber es gibt ein recht teure APP unter https://play.google.com/store/apps/deta ... to.iforest (Der Preis liegt bei 12,9€) Leider konnte ich Sie mir noch nicht anschauen, aber wenn man es mit einem guten Buch vergleichen würde, wäre es nicht ganz so Kostspielig.

Sehr Interessant sind die Kommentare und Bewertungen davon.

Dann gibt es da noch die APP von der Ministerium BMELV unter http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... 5.2_cid296 aber das sieht mir bis jetzt mehr nach lernen für Kinder, wenn Sie mal wieder eine Frage haben und man sie nicht beantworten kann.

Sonst nur noch in Englisch oder nicht gut, nach meiner Meinung
MfG

Michael Finger
Holztechniker
taxus86
Beiträge: 195
Registriert: 04.10.2009 - 21:19:15
Ort: Zweibrücken

baumbuch

Beitrag von taxus86 »

Hallo Zusammen,

oft sind Kataloge von Baumschulen (z.b. Ley) recht ausführlich geschrieben und ganz gut bebildert


Gruß Florian
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Hallo Drechselsack,

da gibt es doch jede Menge (erweiterungsfaehige) Software, die Du bequem im Rucksack mit in den Wald, oder Urwald, nehmen, als auch muehelos zum Sofa schleppen kannst.

Brauchst wohl nur einen Laptop oder das Smartphone tuts vllt.auch.Kostet aber mehr als 12.90.

Gruss aus Virginia, USA

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Benutzeravatar
schmitti
Beiträge: 219
Registriert: 28.03.2008 - 07:29:08
Ort: Köln

Beitrag von schmitti »

Hallo Drechselsack,
ich befürchte fast, dass man all Deine Wünsche nicht in einem Buch unterbringen kann :-(

Wenn Du was einfaches brauchst um unterwegs mal schnell einen einheimischen Baum zu bestimmen,
gibts nichts einfacheres (auch für Kinder ) als den "Baumschlau Drehfix",
herausgegeben vom Bund-Berlin. Hier drehst Du Dich anhand von Blattform und Rinde zum richtigen Baum.
Kannst Du für 6,95 bei Amazon oder direkt beim bund.net bestellen.

Ein echter Mehrpfünder fürs Sofa mit tollen Bildern ist "The Woodbook".
Hier geht es allerdings um Holzbestimmung, nicht um Baumbestimmung.
D.h. wenn du ein Stück Holz hast, kannst Du anhand von Fotos den richtigen Baum herausfinden.
Das ganze auf englisch, deutsch, französisch. Schau mal bei amazon, da gibts einen "Blick ins Buch".
Grüße Stefan
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Danke für die Ratschläge

Beitrag von Drechselsack »

Liebe Drechsler,

vielen Dank für Eure Tipps. Die elektronischen Varianten für unterwegs fallen erst einmal weg, da ich kein Smartphone habe.
Ein Buch zum lediglich Holz bestimmen werde ich mir sicher auch irgendwann zulegen, aber das ist für mich erst der übernächste Schritt. Jedenfalls habe ich dafür nun auch schon einmal eine Idee.
Die kleineren von Euch genannten Werke werde ich mir näher anschauen.
Ja und das ganz große, das ich so gerne hätte, werde ich dann wohl selber schreiben müssen! ;-))

Danke Euch für's Helfen,
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Holzpassion
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2013 - 12:42:16
Ort: Köln

Baumbestimmung

Beitrag von Holzpassion »

Hallo Drechselsack,

hier ein Hinweis auf meinen Begleiter zur Bestimmung. "Kosmos Baumführer Europa" von Margot und Roland Spohn. Da werden 680 Bäume beschrieben und das Buch ist nicht zu schwer für den Rucksack. Damit komme ich schon weiter und wenn es dann außergewöhnlich wird, helfen Blatt und etwas Borke mit den Blüten und Früchten ja nach Jahreszeit weiter, bei der Farge an einen Försters.

Herzlichen Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Hallo Uwe,

danke auch Dir für diesen Tipp. Werde mich die nächsten Tage mal in eine Bücherei begeben und hoffentlich zumindest einen Teil der vorgeschlagenen Titel einsehen können.

Angenehme Woche,
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
buchmacher
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2009 - 10:33:09
Ort: Hannover

Beitrag von buchmacher »

Habe den Thread erst jetzt gesehen, falls es noch interessiert: ich würde raten, ein Buch mit Zeichnungen statt mit Fotos zu nehmen. Sieh dir in einer Buchhandlung oder Bücherei die Abbildungen von Blätter, Borke, vielleicht auch der Gesamt-Silhouette des gleichen Baumes an und du weißt, was ich meine. Zeichnungen bringen die Details sehr viel besser rüber.
Das vom Oberförster empfohlene Buch von Amann ist, was die Qualität der Zeichnungen angeht, das Beste, das ich kenne, es enthält aber keine Abbildungen der Rinde (wenn ich mich recht erinnere).

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Hallo Dirk,

da ich noch nichts gekauft habe, ist der Rat nach wie vor interessant. Vielen Dank dafür!

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Anderl
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2012 - 15:28:51
Name: --
Ort: Siegertsbrunn

Beitrag von Anderl »

Hallo Drechselsack,

vielleicht hilft Dir dieses Forum weiter: http://www.baumkunde.de/

Gruß
Anderl
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Hallo Anderl,

das ist schon eine interessane Seite - ich hatte sie in diesem Sinne in meiner Anfrage erwähnt. Aber das ist eben Elektronik, und ich möchte unterwegs gerne Papier in der Hand haben. Daher suche ich etwas, was im Grunde die Leistung dieses Portals auf Papier umsetzt. Sieht aber schlecht aus! ;-((

Danke Dir dennoch,

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“