Neues Drechselbuch bei HolzWerken

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
buchmacher
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2009 - 10:33:09
Ort: Hannover

Neues Drechselbuch bei HolzWerken

Beitrag von buchmacher »

Frisch aus der Druckerpresse: Nach dem Riesenerfolg mit Richard Raffans Drechseln gibt es in diesem Jahr noch ein zweites Buch im HolzWerken-Programm, welches sich ausschließlich dem Drechseln widmet: wir haben die besten Projekte aus 6 Jahren HolzWerken in einem Band zusammengefasst:
HolzWerken - Die besten Drechselprojekte

Bild

Der Untertitel sagt eigentlich alles: Vom Kreisel bis zur Manta-Dose - 18 Projekte von einfach bis exzentrisch. Unter den Autoren findet sich auch der eine oder andere Forumsaktivist. ;-)
Wie immer kann man bei uns im Webshop ein paar Seiten durchblättern.

Ausdrücklich hinweisen möchte ich nochmals darauf, dass wer HolzWerken liest, die Projekte schon kennt. Aber Weihnachten kommt auch in diesem Jahr garantiert wieder schneller als gedacht...

Gruß aus Hannover
Dirk
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

ich bin kein regelmäßiger Holzwerken Abonnent, da mich nur der Teil Drechseln interessiert.
Aber hier und da kaufe ich mir mal ein Heft und habe mir den Band "Die besten Drechselobjekte"
frühzeitig bestellt.
Ende der letzten Woche habe ich den Band erhalten und finde, er ist für uns Drechsler, genau das richtige.

Ein Lob an den Verlag für diese Entscheidung! :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Drechselfreunde,

heute ist das von mir mit Spannung erwartete Buch "Die besten Drechselobjekte" aus der Zeitschrift Holzwerken eingetroffen.

Meine erste spontane Reaktion: Die Jungs aus Hannover haben begriffen und genutzt, dass wir Drechsler die am schnellsten wachsende Fraktion der Holzhandwerker sind. Das lässt für die Zukunft hoffen. So nützlich und kommunikativ auch die digitalen Plattformen sein mögen, so unverzichtbar sind und bleiben Bilder und Buchstaben auf Papier.
Zurück zum aktuellen Buch mit 18 gedrechselten Projekten aus den vergangenen Jahren: Man kann es mit in die Werkstatt nehmen, nach Anregungen suchen und dann Schritt für Schritt anhand der Fotos und Texte die beschriebenen Werke entweder nachahmen oder variieren.

Mit gutem Gewissen werde ich allen drechselnden Menschen in meinem Umfeld (insbesondere den Anfängern) dieses Buch (als Weihnachtswunsch) empfehlen.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
buchmacher
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2009 - 10:33:09
Ort: Hannover

Beitrag von buchmacher »

Danke für die lobenden Worte. Eine klitzekleine Korrektur: wir sind hier inzwischen nicht mehr nur Jungs ... ;-)
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,

ich habe das Buch (noch?) nicht, finde es aber ehrlich gesagt schade, das man bei der auch hier propagierten Vorschau im Webshop von 17 Seiten, die man vorab "durchblättern" kann, 5 Seiten der anscheinend im Buch abgedruckten Werbung findet plus das Impressum zu bestaunen ist, was einem Interessenten wie mir ja auch nicht gerade bei der Kaufentscheidungsfindung dienlich ist....

Z.B. beim Drechselbuch von Richard Raffan gelang die Vorschau ja auch gänzlich ohne o.g. Werbe-Seiten.

Ich hatte dieses vorab durchblättern können bisher immer so verstanden, das der Anbieter/Verlag den Kunden damit neugierig auf den Inhalt machen möchte. Wenn ich ein Buch kaufe hält sich aber meine neugier auf die darin abgedruckte Werbung in Grenzen... ;-)

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
buchmacher
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2009 - 10:33:09
Ort: Hannover

Beitrag von buchmacher »

Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis. Das sollte in der Tat nicht so sein und wird geändert. Wenn die korrigierte Vorschau online ist, vermelde ich das hier nochmal kurz.
buchmacher
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2009 - 10:33:09
Ort: Hannover

Beitrag von buchmacher »

Die Kollegin war schnell: die korrigierte Vorschau für das Drechselprojekte-Buch ist jetzt online - werbefrei! ;-)
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Bestellung derzeit nicht möglich...? Wenn man den Warenkorb anklickt kommt Meldung "Server-Fehler..." ??

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Zusammen

Ich habe das Buch vor einer Woche bekommen, es dauerte zwar etwas länger als man bei anderen Online-Shops gewöhnt ist, aber ich bin begeistert. An Hand der Beschreibungen dürfte es auch für nicht so Geübte möglich sein die Objekte nachzuarbeiten. Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen.

Beim Duchschauen ist mir aber auf Seite 87 ein Fehler bei dem Text unter der zweiten Schale links aufgefallen - das ist keine 7-eckige Schale. Bitte für die nächsten Auflagen korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl
Das einzige was immer arbeitet ist Holz
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ich freu mich richtig über das Buch, als Fotograf und (ehemaliger ) Drechsler auch über die Art und Weise wie es gemacht ist, nämlich mit vielen Bildern und nicht nur meinen. Es ist eine Geschichte über das Wachsen der Drechslergemeinde und der Zeitschrift, die so viel dazu beigetragen hat.
Danke allen die mitgemacht haben und weiter mitmachen werden
lG Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Leseecke“