Spannagel 1 und 2

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Spannagel 1 und 2

Beitrag von DerLars »

Wenn Jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
So wie ich es verstehe gibt es zwei originale Ausgaben
von Spannagels "Das Drechslerwerk": 1940 bzw. 1948.
Unterscheideen die zwei sich inhaltlich von einander oder
war 1948 eben "nur" eine zweitauflage?

Nach Suche aufs Forum und bei Google bin ich immernoch
unsicher.

Dank im Voraus.

Grüße,
Lars
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Spannagel

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Lars,

ich habe das Archiv-Exemplar vom Otto Maier Verlag aus der Herstellungsabteilung. Dieses ist sicherlich eines der Ersten Exemplare, das in das Verlagsarchiv kam. Bei mir steht 1940 als Druckjahr drin. Ich hatte die Jahre davor, auch den Reprint von Edition libra rari. Habe beide verglichen und keinen Unterschied im Text festgestellt. Ich gehe davon aus das die Auflage von 1948 den gleichen Inhalt hat wie die Auflage von 1940.
Mein Freund von dem ich die Edelauflage von 1940 bekommen habe sagte mir er hätte noch die 1948 Auflage und auch keine Veränderung gefunden.

Gruß
Andreas
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Hallo Andreas.
Herzlichen Dank für die Information :danke:
Jetzt weiss ich was ich kaufen werde.
Das Buch ist ja einmalig.

Grüße, Lars
tobiholz
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2014 - 21:00:53
Ort: Ulm

Beitrag von tobiholz »

Entschuldigt diese Frage,
Ich hab zwar schon immer wieder den Namen gehört aber nie verstanden um was es geht. Kann jemand erklären was so besonders an diesem Buch ist?
Arminius
Beiträge: 57
Registriert: 27.07.2009 - 18:29:52
Ort: Donauwörth

Spannagel

Beitrag von Arminius »

Servus Tobias

Hier handelt es sich um das Buch Das Drechslerwerk von Spannagel .Davon gibt er eine Ausgabe von 1940 und einen Nachdruck aus der Nachkriegszeit,ein Reprint,aber nicht in der Orginalgröße sondern eine verkleinerte Ausgabe ( Format verkleinert)

Spannagel hat verschiedene Fachbücher für das Hanwerk verfasst,die alle sehr interessant sind und Fachlich sehr gut besarbeitet waren.

Servus, Hermann,der sich mit Holz auskennt!
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Hallo Hermann.

Mit die verkleinerte Ausgabe meinst du (hoffe ich) nicht die von -48
sondern das Nachdruck von 1981 - oder?

Grüße, Lars
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Davon gibt er eine Ausgabe von 1940 und einen Nachdruck aus der Nachkriegszeit,ein Reprint,aber nicht in der Orginalgröße sondern eine verkleinerte Ausgabe ( Format verkleinert)
Das ist so nicht ganz korrekt, bzw. der Satz ist etwas verwirrend. Richtig ist, die Ausgaben von 1940 und 1948 vom Verlag Otto Maier sind vom Fotoformat, Größe und dem Inhalt absolut identisch! Die Ausgabe von 1948 ist lediglich eine zweite, unveränderte Auflage.

Das Buch von Libri Rari, ist ein Reprint in verändertem Format, aber von gleichem Inhalt. Damit bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben !

@Tobias:
Für mich ist das Drechslerwerk für jeden Berufs- oder Hobbydrechsler ein Muß! Es verschafft einen Überblick über die Geschichte und den Stand des Drechslerhandwerkes der 30-er Jahre. Wobei Spannagel eher den Aspekt des Handdrehens beleuchtet und nur am Rande das Drehen mit Automaten (die es auch schon damals gab) erwähnt. Für das Handrehen hat sich seither ja kaum etwas verändert, weshalb das Buch eigentlich immer noch aktuell ist. Wesentliche Maschinen und Werkzeugneuerungen seit der Ersterscheinung des Buches sind die Verwendung eines Frequenzumrichters (FU), das Drehfutter mit Kreissegmentbacken und die Schalenröhre mit V-Fräsung. Wenn Du allerdings genaue Anleitungen zur Werkzeugführung erwartest, wirst Du wohl enttäuscht. Trotzdem kann man gerade auch als Hobbydrechsler sehr viel Wissen aus diesem Buch beziehen.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Reinhold-S hat geschrieben:
die Ausgaben von 1940 und 1948 vom Verlag Otto Maier sind vom Fotoformat, Größe und dem Inhalt absolut identisch! Die Ausgabe von 1948 ist lediglich eine zweite, unveränderte Auflage.
Jetzt bin ich ruhig, danke schön für die Aufklärung.

Grüße, Lars
Antworten

Zurück zu „Leseecke“