Holzbestimmung - Buch gesucht

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
max92358
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2012 - 16:10:55
Name: Wolfgang Forster
PLZ: 92358
Ort: Seubersdorf

Holzbestimmung - Buch gesucht

Beitrag von max92358 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für meine Werkstatt zur Holzbestimmung. Kennt da jemand eines, das auch nicht gleich 40,- Euro kostet?

Freundliche Grüße
Wolfgang


*edit by Raupenzwerg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Wolfgang!
Ich mache das mittlerweilen fast nur noch online...
...die Bücher liegen meist nur noch rum.

Bei den vielen Phantasienamen im Handel wird es ohnehin immer schwerer.
>> Eindeutig geht es in einigen Bereichen nur noch mit lateinischen Namen

Da findet man denn im Netz an versch. Stellen gute Info.
1. Siehe oben rechts im Forum >> Holz-Atlas
2. Wikipedia
3. wood data base
4. etc...
5. Foto machen und im Forum einstellen
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Beitrag von Raupenzwerg »

Bernd Schröder hat geschrieben:
Ich mache das mittlerweilen fast nur noch online...

>> Eindeutig geht es in einigen Bereichen nur noch mit lateinischen Namen
Hallo Wolfgang,

Bernd hat Recht, lateinische Namen sind weltweit gültig!
Alle anderen Namen sind regional verschieden, Handelsnamen, Phantasienamen oder einfach Schall und Rauch.

In der Bibliothek sind z.B. folgende Bestimmungslinks abgelegt:

viewtopic.php?t=22001
viewtopic.php?t=43224

Vielleicht helfen sie dir weiter.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Wolfgang,

ich kann an der Stelle Bernd und Eva nur Recht geben.
Nachdem ich sehr gerne auch in Büchern blättere, habe ich mir mittlerweile eine stattliche Sammlung zugelegt (so ca. 20 Bücher), in denen auch immer irgendwelche Hölzer beschrieben sind.
Darüber hinaus versuche ich das Eine oder Andere auch über Litteratur zu Bäumen herzuleiten, auch wenn dort selten auch ein gutes Bild zum Holz enthalten ist.

Es gibt aber soooo viel Hölzer weltweit und jedes Buch hat nur den Ausschnitt bezogen auf die Intention des Buches.

Was den Preis angeht, sind 40€ für ein neues Fachbuch ein ordentlicher Preis - das geht auch höher. Auf dem Gebrauchtmarkt sind Bücher über Hölzer entweder sehr rar oder irre teuer - und trotzdem haste keinen Gesamtüberblick...

Beispiel: suche in Holzbüchern mal nach "kaukasische Flügelnuss" - da haste schlechte Karten

Die Nutzung von Online-Quellen oder ein Bild hier im Forum sind dort oftmals die bessere Wahl (...auch wenn es nicht immer einen Treffer gibt - siehe mein Beispiel...) - aber das Holz-Bestimmungswissen hier im Forum ist grundsätzlich schon auf einem hohen Niveau !!

Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
max92358
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2012 - 16:10:55
Name: Wolfgang Forster
PLZ: 92358
Ort: Seubersdorf

Holzbestimmung - Buch gesucht

Beitrag von max92358 »

Hallo,
vielen Dank für euere Ratschläge.
Wahrscheinlich habt ihr recht, und ich sollte mir wirklich die Antworten aus dem Netz holen.
Bin halt ein alter Knacker, der noch mit Büchern aufgewachsen ist.

:danke:
Wolfgang
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Wolfgang!
Das hat mit "alter Knacker" nichts zu tun...
Ein Buch ist schon viel schöner und ein haptisches Lernen ist viel intensiver.
Aber:
Selbst im "Wagenführ", das große Standardwerk, ist nur ein Bruchteil zu finden.
http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/ ... /20759482/

>> Siehe Produktbeschreibung: 279 Holzarten von unendlichen Möglichkeiten...

Dieses Buch wirst Du wohl nicht als Schnäppchen finden, aber wenn Du mal bei
Amazon, Ebay,... unter Gebrauchtes schaust, gibt es doch das eine oder andere
gute Buch für ganz schmale Taler zu finden.
>> Du kommst aber immer wieder an den Punkt, daß die gesuchte Holzart nicht auffindbar
ist.
Das liegt dann sicher auch daran, daß wir Drechsler uns mit Hölzern beschäftigen, die
kaum Jemand als solche wahrnehmen würde...
...Goldregen, Efeu, Pfaffenhütchen, Feuerdorn, Flieder, Ilex, Holunder, Eberesche, Rose,
Berberitze, Schlehe, Faulbaum, Hartriegel, Essigbaum,...
...um nur einige der heimischen (!) Hölzer zu nennen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Beitrag von Mag »

Hallo,
ich bin zwar auch ein "Anfaßmensch", und ziehe ein schönes Buch der Online-Recherche vor. Aber der Tipp mit der Holzbestimmung übers Internet und den verschiedenen links (auch zu hier) ist wirklich sehr nützlich, danke.
Grüße aus dem Süden Bayerns
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Sehr gute Bücher die man aber entweder lange suchen oder teuer antiquarisch kaufen muss sind die drei Bücher von Klaus-Günther Dahms:

Afrikanische Exporthölzer
Asiatische, ozeanische und australische Exporthölzer
Nordamerikanische Exporthölzer

Da wirst du zwar keine Bilder finden und nur einige Zeichnungen, aber dort findet man außer Informationen über die Herkunft der Hölzer, die Baumbeschreibungen, die Holzbeschreibung usw. so ziemlich jede Bezeichnung vom Eingeborenennamen über diverse Handelsnamen hier bei uns und im Herkunftsland.

Wenn ich irgendwo einen Holznamen höre der hier nicht geläufig ist kann ich den in diesen Büchern sehr gut Nachlesen. Mit diesen Informationen kann auch ich alter Knacker leicht im Internet Bilder des Baumes und/oder Holzes finden. Die Bücher sind von 1968-1982 gedruckt, irgendwann darf man die als PDF veröffentlichen. Das wäre ein kleiner Schatz, leider weis ich die rechtlichen Bedingungen nicht. Eventuell kennt sich die Frau Raupenzwerg mit dem Problem aus...?

Grüße: KD

PS: Ich suche noch ein Buch speziell über die Hölzer aus Mexiko, man glaubt gar nicht wie viele Hölzer aus diesem Land kommen!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“