11° Parallelo

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

11° Parallelo

Beitrag von MichlK »

Hallo liebe Drechsler (innen),

ich hatte im Mai in Südtirol um Hilfe gebeten. Sie ist mir reichlich wiederfahren. Ich habe Unterschlupf bei Anselm Peer gefunden.
Auch die anderen, die mir Hilfe angeboten haben, z. B. Gorfer, ich danke Euch nochmal recht herzlich. Bei Anna und Anselm war ich wie zu Hause. Anselm hat sich rührig um mich gekümmert.
Wir haben zusammen gedrechselt und ich hab die schöne Schale geschossen, durchgedreht, soll vorkommen.

Bild
Der Start meiner Radltour

Wie kommt man dazu mit dem Fahrrad von Höchstadt an der Aisch nach Arco am Gardasee zu fahren? Als Nichtradler wie ich es normalerweise bin muss irgendwo eine Schraube locker sein, war auch.
Ich hab im Juni meine Frau verloren und mir wuchs zuhause alles über den Kopf. Ich dachte ich hau einfach ab. Ich hatte diese Tour schon einmal überlegt aber zu Fuß. Das geht jetzt nicht mehr. So entschloss ich mich mit dem Rad genauer mit dem E-Bike, das legte ich mir erst zu. Machte eine Probefahrt damit, es hat geklappt. Ich trainierte 10 Tage, plante die Route was auch sehr wichtig für mich war.
Höchstadt und Arco liegen fast auf dem gleichen Längengrad 10°51´(53´). Ich hatte auch gleich einen Namen: 11° Parallelo.
So startete ich am 3.07.2018 meine Tour "11° Parallelo" .
Ich fuhr am ersten Tag über Cardolzburg bis Monheim. Hier musste ich in der Mittagspause meinen Akku nachladen was ohne Probleme im Lokal, wo ich zu Mittag aß, tun konnte.
Der zweite Tag brachte mich über Augsburg bis Klosterlechfeld. Ab Donauwörth fuhr ich so nah es ging den Lech entlang, das lag mir am Herzen. Ich gestehe es war sehr schön ihm entlang zu radeln, teilweise direkt am Ufer, Traumhaft für mich. Was sich als etwas schwierig erwies waren die Zimmer. Ich wollte nicht im Voraus buchen. Jedoch mit Hilfe meiner Tochter und Booking.com war es kein Problem, nur etwas teurer.
Immer wieder so nah als möglich am Lech entlang fuhr ich am 3. Tag bis Füssen. Hier begann es dann zu regnen. Ein Zimmer bekam ich an diesem Tag über die INFO in Füssen. Das war jetzt nicht so lustig und stand auch so nicht in meinem Plan, es regnete.
Der 4. Tag, auch an diesem Tag regnete es. Zwar nicht stark und ich entschloss mich doch weiter zu fahren. Ich kam jedoch nicht sehr weit.

Bild
Die Lechstufen

Vorbei an den Lechstufen erreichte ich Reute. Meine Tochter und Booking retteten mich aus meiner Misere, ich war tropfnass. So verbrachte ich den Rest des Tages in Reute im Hotel und viel im Bett, Zwangsruhetag nennt man das. Der mir sehr gut tat.
Am nächsten Tag, es war der 5.: Der Regen hat aufgehört. Ich schwang mich wieder auf meinen elektrischen Drahtesel und strampelte los in Richtung Ehrwald.

Bild
Am Fernpass

Weiter über den Fernpass den ich bis nach Imst überfuhr. Von hier fuhr ich weiter ins Ötztal bis Umhausen. Der Akku war voll ausgereizt, ich hatte noch 6 Km Reichweite auf meinem Display.
Der 6te Tag ging über das Timmelsjoch, ich bin es aber nicht mit dem Fahrrad hochgefahren sondern mit dem Bus. Die bieten da Shuttlebus an was ich gerne annahm. Ohne große mühen erreichte ich 2509m Höhe.

Bild
Am Timmelsjoch

Ich kann Euch sagen es war ein voller Genuss von hier abzufahren, hinunter nach Meran. In Meran gab es ein Eis zur Belohnung. Mitten in Meran stieg dann meine Handynavigation aus und ich musste mich verbal in Richtung Lana navigieren. Es gelang. Was schief ging war die Auffahrt zu Grissian, zu Anselm. Ich fuhr eine zu früh hoch und immer höher bis ich merkte dass ich falsch war. Ich fuhr nach Lana zurück, hab mit Anselm telefoniert, er holte mich mit dem Hänger ab und ich war in Grissian auf dem Weckhof. Bei Anna, Anselm und Martin. Ich war glücklich sie erreicht zu haben.
Was mir persönlich sehr gut gefiel war die Ruhe und die außerordentliche Gastfreundschaft von Anna und Anselm. Nochmal vielen herzlichen Dank Euch beiden. Ich hab mich sehr wohl und aufgehoben bei Euch gefühlt.

Bild
Bild
Anselm beim Drechseln
Bild
Bei der Bewässerung der Obstplantagen

Wir drechselten eine Schale die ich durchgedreht habe und Anselm zeigte mir wie eine Muskatmühle geht. Ich war fünf Tage bei Ihnen. Zwei Radltouren machte ich da wo ich jedes Mal einen Plattfuß fuhr. Sehr ärgerlich!
Von hier aus unternahm ich dann eine Bergtour. Ich wollte auf den Similaun und auf die Wildspitze die auf dem 11te Längengrad liegen. Anselm fuhr mich nach Vernagt wo ich die Tour startete.

Bild
Im Hintergrund der Similaun mit Kaffee und Kuchen.

Ich kam zur Similaun Hütte und da kam für mich die Ernüchterung, Deine bessere Hälfte fehlt, ich konnte nicht gehen. Ich entschloss mich zur Martin Busch Hütte zu gehen, dort angekommen trieb es mich weiter, weiter bis Vent. Meine Füße wollten, konnten nicht mehr. Meine Tochter besorgte mir wieder ein Zimmer in Vent.
Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Bus bis Ötz-Bahnhof, von da nach Innsbruck, mit dem Flixbus nach Bozen wo mich Anselm wieder abholte. Ihr lest was Anselm alles für mich getan hat. Ich finde das sehr großzügig und sehr hilfsbereit von ihm, Danke Anselm!
Erstmals war ich etwas enttäuscht von mir, etwas niedergeschlagen.
Anna und Anselm päppelten mich wieder auf und es ging wieder aufwärts.
Ich hoffe ich finde bei Gelegenheit einen Weg um die ausgefallene Berg-Tour nachholen zu können, es würde mich freuen.



Am 15ten Luli bin ich dann weiter gefahren. Ich hatte noch ein Zwischenziel, den Molvenosee. Der Abschnitt von Anselm nach Mezzocorona entlang der Etsch war mein schnellster hier fuhr ich in 3 Std über 65 km. Ich hatte Rückenwind das war Klasse. In Mezzocorona hatte ich noch eine Reichweite von 180 km für meinen Akku. In Mezzocorona nutze ich wieder den Shuttle zum Molvenosee, es wären 800 Höhenmeter zu fahren gewesen. Als Nichtradler darf man sich das verkneifen. Der Molvenosee liegt sehr schön in einem Kessel.
Westlich thront die Brenta über dem See, sehr schön.
Bild
Die Brenta

Der See ist in ca. 1 Stunde mit dem Rad umrundet. Ich musste dieses wunderschöne Zwischenziel wählen da mein Zimmer in Arco erst ab dem 17ten frei war.
Am 17ten fuhr ich dann los zur letzten Etappe. Auch das war wieder ein Genuss, Molveno 865m, Sarche 150m und Arco 90m Höhe. Es war fast wie nach Hause kommen, ich fahre schon 30 Jahre mindestens 1mal im Jahr nach Arco am Lago di Garda.
Bild
Arco und die Burg von Arco

Ich machte hier noch zwei Wochen Urlaub. In der letzten Woche war meine Tochter da die mich mit samt dem Fahrrad nach Hause fuhr.
Es war sehr schön, hat auch mein Problem etwas gelockert aber den Rest muss man dann daheim gar verarbeiten.
Ich hoffe ich hab Euch nicht mit dieser Geschichte gelangweilt. Ich kann es nur empfehlen.

Danke Anna, Anselm und Martin sowie meiner Tochter.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Mülli
Beiträge: 209
Registriert: 09.03.2007 - 14:46:39
Ort: Essen

Beitrag von Mülli »

Lieber Michael,

ich habe schon lange nur mitgelesen und nichts mehr in diesem Forum geschrieben. Jetzt möchte ich es doch einmal wieder tun. Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Danke dafür, dass du sie mit uns geteilt hast!

Liebe Grüße,
Andreas
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Michael,

ich weis nicht wie es ist so einen Verlust zu erleben oder besser zu erleiden. Da glaube ich dir gerne das da mal eine Schraube locker sitzt, das hat bei mir ja schon meine eigene Schilddrüse vor einigen Jahren geschafft. Es ist aber toll das du eine Möglichkeit für dich gefunden hast dir den Kopf im Fahrtwind freizubasen. Mit dem Rückhalt in der restlichen Familie und mit guten Freunden (und wie ich schon öfter hörte hast du den allerbesten gefunden) wird die Last doch schon leichter. Hoffe ich für dich!

Wenn du die nächste Tour planst sag einen Tag vorher Bescheid, fahre ein bisschen Richtung Norwesten und wenn du morgens losfähsrt bist du zum Kaffee bei mir. Mal gespannt wann es dich wieder loszieht und wohin, bis dahin wünsche ich . . . .

. . . alles Gute: KD
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Andreas,
Hallo KD,
Danke für Eure Andwort und die netten Worte.

KD: Ich glaube ich muß Dich enttäuschen. Mein Kompass zeigt meist in Richtung Süden, zu den Bergen.
Ich will jedoch darüber nachdenken ob und wie ich da mal hin komme. Wäre doch eine Reise wert.
Danke!
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Michael,
danke daß du uns auf deine wunderschöne Reise mitgenommen hast,
Südtirol und Gardasee waren auch für uns immer die schönsten Urlaube
und dann noch bei Anselm auf der Kreher drechseln, was will man mehr...

alles Gute und viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Grissianer
Beiträge: 2641
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Michael
Es freut mich auserordentlich zu lesen dass es dir gut geht und dass du guten Weges bist deinen schweren Verlusst halbwegs zu verkraften wenngleich das sicher noch ein Wegbegleiter bleiben muss. Schlieslich war die gemeinsame Zeit vorher ja auch eine Lange.
Vielen Dank für deine lobenden Zeilen aber so wichtig waren wir nun auch wieder nicht und Gastfreundschaft ist halt auch etwas was jeden bereichert.
Wie geht doch gleich der Spruch:
"Geteilte Freud ist doppelte Freud wie auch geteiltes Leid nur halbes Leid ist"
In diesem Sinne
Alles alles Gute
Anselm und Anna
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Ein schöner Bericht neben allen anderen Beschwerlichkeiten, aber er macht Lust aufs Reisen in diese Regionen.
Auch wenn er nur am Rande mit dem Drechslen zu tun hat, es hätte etwas gefehlt, wenn Du ihn nicht geschrieben hättest, und dann die tollen Fotos.
Danke
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Ich Danke Euch für die Antworten auf meinen Bericht.
Ich habe ihn sehr kurz gehalten. Eigentlich könnte man ein kleines Buch schreiben wenn man das dann kann.

Martin:
Ich hab zwar gesagt, dass diese Tour einmalig für mich sein wird. Bis nächstes Jahr ist noch etwas Zeit um den schmerzenden Hintern zu vergessen.
Vielleicht fällt mir wieder etwas passendes ein. Mal sehen!

KD:
Ich dachte im ersten Moment "mit dem Rad" dafür wäre es für eine Tagestour zu weit. Mit dem Vierrad ist das zu überlegen.
Lassen wir einige Wochen vergehen bis Haus und Hof wieder in Ordnung sind. Wenn ich dann soweit bin, gerne. Danke nochmal.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Antworten

Zurück zu „Leseecke“