Immaterielles Kulturerbe Drechslerhandwerk

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Immaterielles Kulturerbe Drechslerhandwerk

Beitrag von branco »

Der folgende Artikel in der Gießener Allgemeinen Zeitung von heute fiel mir natürlich sofort ins Auge:

Bild

Mit runden Grüßen
Dieter



*edit by Raupenzwerg
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Zeitungsartikel.

Kennt sich da jemand näher aus? "Modellprogramme zur Erhaltung des Weltkulturerbes" - da drängt sich ja förmlich auf, dass wir als Drechsler nun aktiv werden müssen. Was meint Ihr?

Oder ist unser Drechslerforum schon im Vorgriff darauf eine Aktion? Die Traditionen sollen "erhalten und weiterentwickelt werden". Genau das machen wir ja hier tagtäglich.
Daher ein Denkanstoß an unsere Admins: vielleicht sind ja da Fördermittel in einem Topf, die auch für "unser" Forum bereitstehen?

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Quelle :

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/ ... sweites-70


Da müsste eigentlich alles Wesentliche drin sein.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

ja, die genaue Eintragung ist hier
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Beitrag von Raupenzwerg »

ManfredO hat geschrieben:
Daher ein Denkanstoß an unsere Admins: vielleicht sind ja da Fördermittel in einem Topf, die auch für "unser" Forum bereitstehen?
Hallo Manfred,

wie oben im Zeitungsartikel zu lesen ist:
Es handelt sich um immaterielles Kulturerbe.
Die Aufnahme in das Verzeichnis ist nicht mit der Vergabe von Fördermitteln verbunden.


Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Leseecke“