Seite 1 von 1

Immaterielles Kulturerbe Drechslerhandwerk

Verfasst: 12.12.2018 - 07:02:40
von branco
Der folgende Artikel in der Gießener Allgemeinen Zeitung von heute fiel mir natürlich sofort ins Auge:

Bild

Mit runden Grüßen
Dieter



*edit by Raupenzwerg

Verfasst: 12.12.2018 - 07:45:40
von ManfredO
Hallo Dieter,

vielen Dank für den Zeitungsartikel.

Kennt sich da jemand näher aus? "Modellprogramme zur Erhaltung des Weltkulturerbes" - da drängt sich ja förmlich auf, dass wir als Drechsler nun aktiv werden müssen. Was meint Ihr?

Oder ist unser Drechslerforum schon im Vorgriff darauf eine Aktion? Die Traditionen sollen "erhalten und weiterentwickelt werden". Genau das machen wir ja hier tagtäglich.
Daher ein Denkanstoß an unsere Admins: vielleicht sind ja da Fördermittel in einem Topf, die auch für "unser" Forum bereitstehen?

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO

Verfasst: 12.12.2018 - 07:51:26
von mascheck
Quelle :

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/ ... sweites-70


Da müsste eigentlich alles Wesentliche drin sein.

Liebe Grüße

Martin

Verfasst: 12.12.2018 - 08:24:30
von branco
ja, die genaue Eintragung ist hier

Verfasst: 12.12.2018 - 13:11:32
von Raupenzwerg
ManfredO hat geschrieben:
Daher ein Denkanstoß an unsere Admins: vielleicht sind ja da Fördermittel in einem Topf, die auch für "unser" Forum bereitstehen?
Hallo Manfred,

wie oben im Zeitungsartikel zu lesen ist:
Es handelt sich um immaterielles Kulturerbe.
Die Aufnahme in das Verzeichnis ist nicht mit der Vergabe von Fördermitteln verbunden.


Gruß Eva