Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend,

drechseln kann man auch lesen. Gut, das ist nicht jedermanns Sache, aber einige haben bestimmt von Eva den Bericht gelesen.

Stichwort: Holzteller, Holzgeschirr, Holzgeräte, Geschirr

viewtopic.php?f=173&t=53317&p=373797#p373797

Es dauert etwas, bis man zu den Holztellern kommt. Die Geschichtsschreiber befassen sich oftmals nur mit den edlen, teuren Gegenständen. Das zeigt, dass schon in frühen Jahren die Sucht nach Geld und exklusiven Gegenständen groß war. Holz war nur was für den direkten Verbrauch.

Ich schreibe dazu, weil ich mit einfachen Geräten zufrieden bin. Seit ~ 45 Jahren benütze ich einen flachen Holzteller aus dunklem Holz. Darauf kommt alles, was ich zur Brotzeit esse. Senf, Kartoffelsalat, rote Beete ... . Der Teller wird dann von Hand gespült und ist wieder sauber. Zwischenzeitlich kann man schon mal daran denken, ob er nicht schon als Suppenteller verwendet werden könnte.

Der Winkel ist gerade, der Bohrer hat 9mm Durchmesser und passt locker darunter.

IMG_0544+Bi.jpg
IMG_0544+Bi.jpg (119.32 KiB) 3700 mal betrachtet
IMG_0543+Bi.jpg
IMG_0543+Bi.jpg (111.95 KiB) 3700 mal betrachtet

Neue Teller habe ich genügend, aber warum soll der gute alte weg? Denkt mal an "Heidi", die hat auch alles aus einer Holzschüssel gegessen.

Einen schönen Abend wünscht euch allen der sparsame Kreuzthaler.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Re: Geschichte der flachen Holzteller

Beitrag von Touchma »

Hallo Günter,

Das ist mal ein richtiger Gebrauchsgegenstand :klatsch:

Mein Teller, vor dem ich gerade sitze, ist erst ca. 6 Monate alt.
Ist auch nur eine einfache Scheibe aus einer Buchen-Gabelung (sollte erst eine Schüssel werden, dann waren mir da aber zu viele Risse drin :nk: ),
mit einer ganz leichten Senke zur Mitte hin.
Wenn der auch 45 Jahre hält, dann werde ich sicherlich auch so eine Mulde haben wie bei Dir .

8D3FF381-CA17-42E9-A941-42838F1CDB02.jpeg
8D3FF381-CA17-42E9-A941-42838F1CDB02.jpeg (170.82 KiB) 3552 mal betrachtet
750B6AC4-8C79-4D64-BD53-40A6389EED56.jpeg
750B6AC4-8C79-4D64-BD53-40A6389EED56.jpeg (229.77 KiB) 3552 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die ergänzenden Fotos und Geschichten zum Artikel in der Bibliothek.


Vielleicht hat ja der eine oder andere noch den Mut, hier seine alten oder gebrauchten Holzteller mit Foto einzustellen.
Auch unscheinbare oder abgenutzte Gebrauchsgegenstände haben ihre Geschichte und verdienen es, einmal gewürdigt zu werden.

Also, zeigt her eure Teller...…

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Na dann nehme ich den Ball mal auf...
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Pizzateller gemacht.
viewtopic.php?f=18&t=48783&p=343112&hil ... er#p343112

Heute hat er schon einiges erlebt und ist immer noch schön und in Gebrauch.

CD33C855-CBFB-4688-8B69-C5CF8425EC83.jpeg
CD33C855-CBFB-4688-8B69-C5CF8425EC83.jpeg (136.15 KiB) 3254 mal betrachtet
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend,

schon manchmal bin ich belächelt worden, weil ich repariere was geht.
So auch bei meinem Zweitteller, dem Bruder zum "beinahe Suppenteller" von ganz oben im Bericht.

Der Gute ist zerbrochen, die Bruchstelle wurde sorgfälltig entfernt und mangels Teakholz mit Esche gefüllt.
Die 3 Teile wurden mit 4 Buchendübeln verleimt, und der Brotzeitteller hält schon wieder einige Jahre.
Die Oberfläche musste an den tiefsten Punkt vorsichtig angepasst werden und die Saftrille war auch nachzuarbeiten.

IMG_3699+Bi Kopie.jpg
IMG_3699+Bi Kopie.jpg (144.46 KiB) 3101 mal betrachtet

... und wenn er noch nicht verheizt wurde, dann ißt der Hausl seine Brotzeit noch heute von dem guten Stück.

Gruß vom Günter, dem Reparateur.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Beitrag von Cello »

Raupenzwerg hat geschrieben: 30.05.2019 - 13:19:44
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch den Mut, hier seine alten oder gebrauchten Holzteller mit Foto einzustellen.
Auch unscheinbare oder abgenutzte Gebrauchsgegenstände haben ihre Geschichte und verdienen es, einmal gewürdigt zu werden.
Also, zeigt her eure Teller...…

Hallo Eva,

ich zeige einen Teller, der Geschichte hat. Es ist ein "Seniorenteller".
In Gaststätten versteht man darunter etwas anderes, aber meine Interpretation der deutschen Sprache ist manchmal ein wenig eigensinnig und direkt.
Wie vorgeschlagen, würdige ich damit "unscheinbare" und "abgenutzte" Senioren.

Gruß
Cello

Seniorenteller.jpg
Seniorenteller.jpg (143.18 KiB) 2875 mal betrachtet
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Geschichte der flachen Holzteller - Anmerkungen und Fotos

Beitrag von eibchen »

Hallo Eva,
zuerst mal zwei gedrechselte und beschnitzte Teller aus Linde.
Klein: Ø 255 H 20 W >= 5 mm
Groß: Ø 350 H 40 W >= 5 mm
Oberfläche Wachs(beize)
Zur Herkunft kann ich nicht viel konkretes sagen. Entstanden sind sie im Umkreis von Stollberg, ich schätze in den 60er oder 70er Jahren bei einem Berufsschnitzer.
Mir ist bekannt, das eine größere Anzahl in staatlichem Auftrag gegeben wurde um in der BRD gegen DM verkauft zu werden. Wegen Materialmangel an geeigneter Linde lieferte der Staat reichlich trockene Linde als Schnittholz. Nach dem der Auftrag abgearbeitet war blieb immer noch ein Überplanbestand fürs Volk übrig. Der kleine Teller kam als Geschenk nach Westberlin und viele Jahre später bei der Beräumung der Wohnung in meine Hände.
Der Zustand war erbärmlich. Obstflecken und der gefettete Küchendreck blieb nicht ohne Folgen.
Der große Teller war in einem ähnlichen Zustand und traurig anzuschauen. Den bekam ich durch eine Haushaltsauflösung in der Familie.

Nach einer umfangreichen Handwäsche mit Wasser und Seife wurden beide trockengerieben und mit einer weichen Babybürste aus Naturhaar gebürstet.
So ist der aktuelle Zustand. Die Fotos konnte ich leider nicht beschneiden.


beide zusammen
beide zusammen
20200405_092523.jpg (149.89 KiB) 1713 mal betrachtet

kleiner Teller
kleiner Teller
20200405_093627.jpg (56.18 KiB) 1713 mal betrachtet
Rückseite kleiner Teller
Rückseite kleiner Teller
20200405_093637.jpg (41.97 KiB) 1713 mal betrachtet

großer Teller
großer Teller
20200405_093554.jpg (99.88 KiB) 1713 mal betrachtet
Rückseite großer Teller
Rückseite großer Teller
20200405_093608.jpg (47.01 KiB) 1713 mal betrachtet

Zum Schutz vor weiteren Obstflecken nehme ich Trockenfrüchte z.B. Banksiazapfen und ähnliche Sachen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“