Holzsplitter - Holzmosaik-Herstellung

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Holzmosaik-Herstellung

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe Forumskollegen,

heute mal kein drechselrelevanter, aber nicht minder interessanter Holzsplitter. Ein Werkstattbesuch beim Holzmosaikmacher Thomas Herrmann aus Pflugfelden bei Ludwigsburg, der in einer faszinierenden Technik Schallochringe und Zierstreifen für Musikinstrumente herstellt - übrigens ein Virtuose an seiner 800mm-HEMA-Bandsäge, eine Traummaschine...

10_2013_Holzmosaikherstellung.pdf
(197.33 KiB) 11-mal heruntergeladen
BM, 10/13

Habt viel Spaß beim Lesen

Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im Dezember 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzmosaik-Herstellung

Beitrag von Schnecke »

Hallo Heinz,

Danke, daß Du uns diese Beiträge zeigst.

Sie sind interessant und lesenswert!!

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Holzmosaik-Herstellung

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Christian,

immer gerne.

Freut mich, dass sie Dir und scheinbar auch noch ein paar anderen Kollegen und Kolleginnen (um korrekt zu sein) gefallen.

Habe mal vor ein paar Jahren eine Zusammenfassung von verschiedenen Holzsplittern aus BM seit 2013 gemacht:

https://www.direktabo.de/de/handwerk/ba ... itter.html

Vielleicht interessiert es Dich - im Print sehen die Beiträge natürlich noch schöner aus.

Mit fränkischen Grüßen nach Bayern

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Holzmosaik-Herstellung

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe Forumskollegen,

vielen Dank für Euer Interesse am Holzsplitter über die Holzmosaik-Manufaktur von Thomas Herrmann.

Dennoch, Asche auf mein Haupt, jetzt muss ich mich tatsächlich entschuldigen:

Ich habe maßlos übertrieben, bei der Beschreibung seiner Bandsäge: Thomas hat mich darauf hingewiesen, dass seine HEMA lediglich 630 mm Rollendurchmesser hat - was seine handwerkliche Leistung in der Erstellung von Holzmosaiken in keinster Weise schmälert...

Er lässt ausrichten, dass er sich sich offen zeigt für Anfragen zur Herstellung und Lieferung von Holzmosaiken und Bandintarsien... besucht ihn einfach mal auf seiner Website unter www.purfling.de oder ruft ihn an...

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“