Holzsplitter - Miniaturschnitzerei

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Miniaturschnitzerei

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe Forumskollegen,

heute mal ein ganz aktueller Bericht über einen beeindruckenden jungen Holzhandwerker.

Für die Augustausgabe des BM habe ich Quirin Herzinger aus Frabertsham im Landkreis Traunstein porträtiert. Der 28-jährige Holzbildhauer- und Schreinermeister, Restaurator und Denkmalpfleger hatte den Auftrag für die Herstellung einer Nachbildung einer spätgotischen Monstranz aus dem Freisinger Domschatz erhalten - sozusagen ein Hochaltar im "XXS-Format"...

08_2020_Monstranz_Quirin_Herzinger.pdf
(915.05 KiB) 26-mal heruntergeladen
BM, 08/20

Habt viel Spaß beim Lesen

Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im Dezember 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Holzsplitter - Miniaturschnitzerei

Beitrag von Helfried »

Danke für diesen Beitrag, Heinz!

Bemerkenswert ist ja nicht nur, dass jemand so was herstellen kann, sondern auch, dass dieser Aufwand finanziert wird.
Wüsste man nicht um den Maßstab ...
In Wirklichkeit ist es eine lediglich 1,25 m hohe Nachbildung einer spätgotischen Monstranz aus dem Freisinger Domschatz, ...
Darf ich nachfragen, in welchem Maßstab die Nachbildung erfolgte - bzw. wie groß das Original ist?
Oder hab ich's doch überlesen?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Miniaturschnitzerei

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Hellfried,

reich ist er damit natürlich nicht geworden (die Kirche war und ist halt ein knausriger Auftraggeber), allerdings ist so eine Arbeit schon eine Referenz und das mit seinen nicht mal 30 Jahren... Die Arbeit hat ihm immerhin (ohne Abitur) einen Studienplatz für Restaurierung in Hildesheim eingebracht, wo er das Bachelor- und Masterstudium verkürzt ablegen darf.

Auch die vorherige Monstranz war genauso groß, das Teil ist ja im Stil eines gotischen Hochaltars gestaltet - der in meiner Heimatstadt Schwabach ist wohl gut 12 m hoch. Somit ist die Monstranz etwa im Maszstab 1:10.

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Miniaturschnitzerei

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lob und höchste Anerkennung für Meister Quirin Herzinger!

Seine Miniaturschnitzerei erinnert uns mal wieder daran, dass Menschen die wundersamsten Dinge schaffen...
... und all diese Pracht hirnlos wieder zertrümmern können.

Dank an Heinz für die Präsentation dieses meisterlichen Werkes
von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Leseecke“