Holzsplitter - Werkzeugmuseum Troyes

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Werkzeugmuseum Troyes

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

hier ein kleiner Urlaubstipp für alle Holz- und Werkzeuginteressierte:

Das „Maison de l’Outil et de la Pensée ouvrière“ - das Haus der Werkzeuge und der Gedankenwelt des Handwerks, so die deutsche Übersetzung, im französischen Troyes (Champagne) ist auf jeden Fall einen Besuch wert !

werkzeugmuseum_troyes_08_2011.pdf
(185.04 KiB) 5-mal heruntergeladen
BM, 08/11

Habt viel Spaß beim Lesen

Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im Dezember 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Werkzeugmuseum Troyes

Beitrag von Roger d'Alsace »

Habe ich schon besucht; kann ich nur empfehlen!
Roger
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Werkzeugmuseum Troyes

Beitrag von dalbergia_63 »

Salut Roger,

na, das freut mich, dass es da jemanden gibt, der das Werkzeugmuseum in Troyes kennt... was für einen Drechsler aus dem Elsass aber auch nicht verwunderlich ist.

Ich habe den Tipp vor vielen Jahren von einem alten Pfadfinder- und Schreinerkollegen aus Franken bekommen, der mit den Compagnons du Devoir, den französischen wandernden Gesellen, unterwegs war und heute in Brest lebt.

Neben den Werkzeugen gibt es dort auch viele Exponate von Treppenbauer-, Schreiner- und Zimmermannkonstruktionen im kleinen Maßstab, die Compagnons auf Ihrer Wanderschaft als Prüfungsstücke hergestellt haben. Darunter auch ein Modell des, beim letztjährigen Brand zerstörten Vierungsturmes von Notre Dame, das als Vorbild für den Wiederaufbau dienen könnte... Die handwerkliche Kompetenz wäre in Frankreich auf jeden Fall vorhanden.

À bientôt en Alsace

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Werkzeugmuseum Troyes

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ich kenne auch diese Museum und ich finde nur schade, dass so viele Werkzeuge hinter Scheibe bleiben obwohl jede Menge Leute würden gern damit arbeiten,
habe auch an diese "compagnons du devoir" gesagt aber diese compagnons fanden, dass es ein guter Platz für das alte Zeug ist.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Werkzeugmuseum Troyes

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Pascal,

je pense les Compagnons du devoir ils sont tres traditionnelle...

Ich habe da keine Hoffnung, dass sich diese Ausstellung sehr verändert, zumal es in der Grande Nation kein Geld gibt für solch eine Art von (Handwerks-)Kultur...

Trotzdem schön, dass es solche Museen gibt...

Du könntest doch mal einen Bericht über das Schiffsbaumuseum in Douarnenez schreiben... eine wunderbare Welt alten Handwerks!

Viele Grüße in die Bretagne

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“