Holzsplitter - Hutformenmacher

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Hutformenmacher

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

vielleicht habt Ihr heute mal Lust, mitzukommen auf einen Werkstattbesuch beim Schreiner und Holzbildhauer Stephan Wagner im Allgäu?

Der hat sich nämlich auf ein ganz besonderes Holzhandwerk spezialisiert, die Herstellung von hölzernen Hutformen für die Hutmacher und Modisten dieser Welt...

01_2018_Hutformenmacher.pdf
(1.55 MiB) 129-mal heruntergeladen
BM, 01/18

Habt, wie immer, viel Spaß beim Lesen

Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im Dezember 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Hutformenmacher

Beitrag von Piel »

Hallo Heinz

wieder mal.. - Vielen Dank für diesen interessanten "Holzsplitter" !! - hat auch garnicht weh getan, sondern mir wieder viel Freude bereitet.

beste Grüße
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Hutformenmacher

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

Hutform4.jpg
Hutform4.jpg (33.53 KiB) 1087 mal betrachtet
Hutform3.jpg
Hutform3.jpg (27.26 KiB) 1087 mal betrachtet
Hutform Muff.jpg
Hutform Muff.jpg (58.16 KiB) 1087 mal betrachtet
Hutform 2.jpg
Hutform 2.jpg (33.49 KiB) 1087 mal betrachtet
Habe noch eine Hutform und einen Muffblock aus der Werkstatt retten können.
Mein Lehrmeister hatte mal bis zu 4 Gesellen beschäftigt , die fast nur Hutformen hergestellt haben. Er hat die die überwiegend geraspelt. Er hatte eine Werkbank, da standen 4 Motoren drunter(Fein) und an jeder Ecke schaute eine Welle heraus mit einer Fräs-Raspelscheibe (verschiedene) Er schnitt die grob an der Bandsäge vor und raspelte die an der Werkbank freihand in Form, teilweise auch mit Bildhauerwerkzeugen nachgearbeitet und an der Drehbank schleifte er die Sauber .Eine Kopierfräse hatt er nicht. So einen Muffblock habe ich auch noch in meiner Lehrzeit hergestellt. Der besteht aus 7 Teilen.
Grüße Klaus
Antworten

Zurück zu „Leseecke“