Holzsplitter - Möbel für die Sinne

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Möbel für die Sinne

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

vor zwei Jahren hatte ich die Chance einen - aus vielen Gründen - beeindruckenden Künstler und Holzhandwerker kennenzulernen.

Ralf Hülbig aus dem mittelfränkischen Dachsbach fertigt in seinem "Chateau" Möbel-Antiquitäten für die Zukunft... aber kommt mit und seht selber!

06_2018_Ralf_Hülbig.pdf
(573.86 KiB) 5-mal heruntergeladen
BM, 06/18


Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im Dezember 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Holzsplitter - Möbel für die Sinne

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Heinz,
schöner Bericht, aber die Möbel sind so gar nicht meins.

Grüße und gute Zeit
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Möbel für die Sinne

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Heinz,

ich schließe mich Achim an.
Nicht alles, was aufwändig und kompliziert gefertigt wird, muss auch schön sein... :re:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Möbel für die Sinne

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

mich beschäftigte bei der Lektüre und beim Betrachten der Werke vor allem der lakonische letzte Satz in Heinz' Reportage, wonach Ralf Hülbig seine Behinderung nicht für erwähnenswert hält. Dem Handwerker fehlt eine Hand! oder sogar ein Arm! Der Verlust eines Gliedes ist mehr als eine Halbierung. Mir fehlt jegliche Vorstellung darüber wie ein Mensch mit nur einer Hand zu diesen handwerklichen Leistungen imstande ist.

Wahrscheinlich steckt in uns allen doch erheblich mehr an Geschick als uns gegenwärtig ist...


Viel Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Möbel für die Sinne

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Peter,

Du hast den Kern meines Beitrages "auf den Kopf getroffen" ...

Dass sich der Geist am gestalterischen Tun des jeweils vorgestellten Künstlers scheiden mag, ist nachvollziehbar.

Achim und Peter haben das Thema Geschmack/Gefallen kritisch angesprochen, welches/welcher ja immer sehr subjektiv ist ...

Ungeachtetet meiner persönlichen Interessen und gestalterischen "Vorlieben" bin ich auf meinen Holzsplitter-Jagden eher unterwegs auf der Suche nach interessanten Handwerkern und "queeren" Charakteren.

Das interessiert mich viel mehr, als der sogenannte "Mainstream"

In diesem Sinne füttere ich Euch weiter mit Holzsplittern

Abendliche Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“