Holzsplitter - Intarsien

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Intarsien

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

inspiriert durch einen Forumsbeitrag unseres Kollegen Manfred Schulz aus Karlsruhe möchte ich Euch heute eine interessante Kunsthandwerkerin aus Gengenbach im Schwarzwald vorstellen.

Die Intarsienarbeiten von Ulrike Scriba heben ein altes Handwerk auf eine bemerkenswert moderne, zeitgenössische Ebene - aber kommt doch einfach mit, zu einem Werkstattbesuch ...

05_2015_Scriba.pdf
(911.85 KiB) 4-mal heruntergeladen
BM, 05/15

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im Dezember 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Intarsien

Beitrag von dalbergia_63 »

Sorry, der Ort heißt natürlich Gengenbach ...
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Intarsien

Beitrag von louisclou »

Moin Heinz,
es ist wunderbar,dass alte Handwerkstechniken in die Moderne übertragen und erhalten werden. Ich hatte einen alten Meister, welcher mir in der Ausbildung vieles von dem althergebrachtem bei brachte, ich habe in der Ausbildung viel mit Intarsien gearbeitet, und seinerzeit voller Stolz das Tischlerzeichen gemacht, dieses hängt noch heute an meiner Werkstatt Tür.
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
20201004_104057.jpg
20201004_104057.jpg (47.64 KiB) 1120 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Leseecke“