Was sind das für Pilze

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Was sind das für Pilze

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich habe heute eine tolle Entdeckung gemacht.

IMG_1917.JPG
IMG_1917.JPG (92.74 KiB) 2936 mal betrachtet
IMG_1922.JPG
IMG_1922.JPG (176.09 KiB) 2936 mal betrachtet
IMG_1919.JPG
IMG_1919.JPG (180.99 KiB) 2936 mal betrachtet
IMG_1924.JPG
IMG_1924.JPG (117.54 KiB) 2936 mal betrachtet
IMG_1923.JPG
IMG_1923.JPG (63.45 KiB) 2936 mal betrachtet

Der gelbe Pilz ist ganz frisch gewachsen, den hab ich noch nie gesehen. Der weiße hingegen war mir als Erscheinungsbild bereits bekannt jedoch kenne ich weder vom gelben noch vom weißen dessen Nahmen.
Ich bin sicher dass unser lieber heyliger Vater darüber Bescheid weiß und uns sicher was zu erzählen weiß.
Interessant fand ich dass beide Arten am gleichen Stamm nur zirka 30 cm von einander gewachsen sind.
Das letzte Bild zeigt einen zweiten Buchenstamm
Lustig wird es werden den Buchenstamm auf zu trennen und zu schauen was sich im Holz getan hat.

Ich wollte den Bericht in die Rubrik Pilze einfügen und durfte feststellen das ich das nicht darf.
Ich hoffe doch sehr dass mein Bericht interessant genug wird dahin verschoben zu werden.
Wenn jemand ähnliches beobachtet so bin ich begeistert wenn sich weitere Freunde hier mit Beiträge beteiligen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Magic mushrooms...

Der 1. gelbe Pilz hat was vom Hallimasch
Beim 2. Pilz bin ich raus...Aschgrauer Wirrling oder ein Blättling ???
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Danke an Bernd, Magic mushrooms...werdens wohl nicht sein sonst könnte man ein Geschäftsmodell draus machen.
Weiß niemand weiteres was zu diesen Pilzen?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Baumpilze

Beitrag von SteffenM »

Hallo Anselm,

ich habe keine Ahnung, was du da gefunden hast, habe am Wochenende aber ähnliche "Baumpilze" entdeckt.

Baum-Pilz1.JPG
Baum-Pilz1.JPG (119.7 KiB) 2471 mal betrachtet
Baum-Pilz2.JPG
Baum-Pilz2.JPG (95.3 KiB) 2471 mal betrachtet

Ein paar Schritte weiter gab's auf einer Wiese riesige Riesenschirmlinge.
Riesenschirmling.JPG
Riesenschirmling.JPG (174.68 KiB) 2471 mal betrachtet
Dieses Exemplar hatte einen Durchmesser von über 30 Zentimetern!

Schöne Grüße!
Steffen
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von Mue »

Hallo Steffen,
Das letzte Bild ist ein Schirmling oder Parasol. Lecker.
Manfred
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Anselm,

da setzt du mich richtig unter Druck. Pilzbestimmung nach Fotos ist riskant und damit fragwürdig. Dennoch wage ich es mit gutem Gewissen, weil es sich hier um nichtessbare Pilze handelt. Wer sie dennoch verzehrt, muss leiden.
Bei dem kleinen gelb-goldfarbenen Pilz handelt es sich (mutmaßlich) um den Goldfell-Schüppling. Er trägt auch einen weiteren originellen Namen: Hochthronender Schüppling. Sein lateinischer Name klingt auch gut: Pholiota aurivellus. Dieser Pilz erscheint gern an Stammwunden und Astlöchern.
Bei dem weißen Pilz kann es sich entweder um den Bitteren Saftporling, vielleicht auch um den Kurzröhrigen Weißporling handeln. Der erstgenannte verursacht im Holz eine Braunfäule, der zweitgenannte die Weißfäule.
Beiden ist gemeinsam, dass sie zum Kotzen schmecken.
Aber, jetzt wird es spannend: Beide Porling veredeln unser Holz. Weiß- und Braunfäule schaffen spannende Strukturen und Verfärbungen. Anselm: Sichere den Stamm, schneide ein paar Walzen ab, trenne sie durch den Kern und warte ab. Vielleicht entdeckst du das Drechslerholz des Jahres!
Und noch etwas. Ab 1. November 2020 beschäftige ich mich in meiner monatlichen Kolumne im Blauen Forum mit dem Thema Holz und Pilz. Klick mal rein, da geht es um Zellulose und Lignin und weshalb die Pilze unsere belebte Welt in Schwung halten.

Viele Grüße nach Südtirol von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von Peter Gwiasda »

Halle Pilz- und Holzfreune,

wie versprochen, kopiere ich an dieser Stelle einen Beitrag von mir aus dem Blauen Forum zum Thema Pilze und Holz.

Pilze verzaubern
unseren Werkstoff Holz


In meiner vorletzten Monats-Kolumne dieses klimatologisch und politisch außergewöhnlichen Jahres 2020 befasse ich mich mit Pilzen. Das hat auf den ersten Blick nichts mit Drechseln und mit unserem Werkstoff Holz zu tun. Ich aber behaupte und beweise das Gegenteil. Ohne die Pilze gäbe es kein Holz. Ich wage mich noch weiter vor: Ohne die Pilze gäbe es auch nicht die uns vertraute Welt. Unser Planet wäre tot.

Das sind mutige Thesen eines Mannes, der keine Biologie und schon garnicht Mykologie studiert hat. Meine einzige Basis für diese Behauptungen sind meine sinnlichen Erfahrungen bei Exkursionen in Wäldern und auf Wiesen während des vergangenen halben Jahrhunderts. Und natürlich die Lektüre vieler Texte in naturwissenschaftlichen Büchern und Fachorganen.

Weshalb also sichern Pilze uns Drechslern so wundervolle Hölzer? Weil Pilze in der Unterwelt, also im Bereich der Wurzeln, mit fast allen Bäumen eine fantastische Partnerschaft schließen. Pilze verfügen nicht über Blattgrün (Chlorophyll), können folglich auch keine Fotosynthese leisten, um Zucker und Stärke für ihr Entwicklung zu produzieren. Das aber vermag jeder Baum, jeder Strauch und viele andere grüne Pflanzen. Der Baum versorgt über seine feinen Wurzeln tief in der Erde die Fäden der Pilze (Hyphen genannt) mit Zucker und Stärke. Wie überall im Leben ist nichts gratis. Die Pilze spenden den Feinwurzeln der Bäume mit ihren unendlich langen und dünnen Fäden Wasser und darin gelöste Mineralstoffe. Das nennt sich Symbiose und die Pilze, die dieses Geschäft auf Gegenseitigkeit betreiben, heißen Mykorrhizapilze. Die Vitalität der Bäume ist also abhängig von Pilzen.
Nicht alle Pilze betreiben diesen Handel mit den Grundstoffen allen Lebens. Solche Pilze ernähren sich von bereits totem organischem Material, sie „fressen“ also Laub und zerlegen umgestürzte Baumleichen in ihre Bestanteile. Diese Zersetzer oder Saprobionten genannten Pilze bescheren uns besonders reizvolle Hölzer für die Drechselbank. Dazu später mehr.
Einen schlechten Leumund haben die Pilze, die von der Natur die Rolle als Parasiten oder Schmarotzer zugewiesen bekommen haben. Ihr Pilzgeflecht attackiert noch lebende, oft geschwächte Organismen und bringt sie zum Absterben. Förster und Waldbesitzer hassen aus tiefster Seele beispielsweise die Hallimasch-Pilze. Diese (essbaren und massenhaft gedeihenden) Pilze dringen über kleinste Verletzungen der Wurzeln oder der Rinde in den Baum ein und bringen immer den Tod. Parasitische Pilze greifen nicht nur Pflanzen an, sondern auch Tiere, insbesondere Insekten und auch Menschen. Andererseits: Die Natur ist gnadenlos; wer sich nicht hinreichend schützt, wird bestraft. (Gilt aktuell auch für Viren).
Die Leistungen der Zersetzer und Schmarotzer sind unterm Strich segensreich für unseren Wald. Ohne sie würden die Wälder, Gärten und Parks an ihrer wachsenden Biomasse erstickcn und am Ende mangels Humus verhungern.
Soweit also pure Biologie. Jetzt gehen wir an die Drechselbank und spannen ein Stück Rotbuche oder Bergahorn ein, vorzugsweise Hölzer, die ein oder zwei Jahre im Wald vergessen und von uns rechtszeitig entdeckt und geborgen wurden. Aus dem eigentlich langweiligen Buchenholz ist eine verwirrend spannende Mischung unterschiedlich fester und farbiger Holzpartien geworden. Sogenannte Weiß- und Braunfäulepilze haben sich des Stammes bemächtigt und nach einem göttlichen (unergründlichen) System wie Goldgräber ihre Claims abgesteckt. Die Braunfäulepilze bauen die helle Zellulose ab, das braune Lignin bleibt zurück, die Weißfäulepilze machen sich über das Lignin her, sodass nur die Zellulose übrigbleibt. Und zwischen diesen unterschiedlichen Zonen verlaufen schwarze und braune Linien. Sie ergeben manchmal ein Bild wie eine Landkarte aus der Zeit der deutschen Vielstaaterei. Lignin und Zellulose sind die wichtigsten Bestandteile unserer Hölzer.
Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben. Die Welt der Pilze ist unendlich groß und nur in winzigen Teilen wirklich erforscht und verstanden. Die Mykologen streiten darüber, ob es eine halbe oder zwei Millionen Pilzarten auf der Welt gibt. In den vergangenen Jahren hat die Medizinforschung das Riesenreich der Pilze entdeckt, insbesondere die Abteilung der Pilze, die nur mit dem Mikroskop erkennbar sind. In dem Reich Fungi sammeln sich alle Stoffe und Stoffkombinationen unserer belebten und toten Welt. Wir Menschen können also hoffen, dass nach dem Antibiotika Penicillin bald noch viele weitere hochwirksame Arzneien entdeckt werden.
Ich gehe jetzt auch auf Entdeckung, und zwar in „meinen“ Taunuswald auf der Suche nach delikater Nahrung. Und oft finde ich außer tollen Speisepilzen auch verheißungsvolle Stämme oder Holzreste mit Wucherungen, in denen von Pilzen gezauberte Überaschungen stecken.

Holz und Pilze oder Pilze und Holz bedingen einander.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda,

verbunden mit der Empfehlung, heute mit Anstand und Abstand in den Wald zu gehen. Dort warten schmackhafte Pilze auf euch. (Einige sind allerdings auch heimtückisch).
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Und bitte mach ein par Fotos von deinen Schätzen und zeig sie uns hier! :prost:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holz- und Pilzliebhaber,
und besonders Anselm aus dem Südtiroler Obstgarten Europas,

wunschgemäß zeige ich euch das Ergebnis meines anderthalbstündigen Spazierganges durch den farbenprächtigen Herbstwald. Es ist ein sich wiederholendes Wunder der Natur. Erst helfen die Pilze den Bäumen zu gesundem Wachstum, dann verzaubern sie deren Holz zu einem attraktiven Werkstoff für uns Drechsler und opfern sogar zum Schluss sich selbst für ein besonders leckeres Mahl.

Die Welt könnte so schön sein, wenn wir sie nicht immer wieder aus Dummheit kaputt machen, findet
Peter Gwiasda


IMG_1499.jpg
IMG_1499.jpg (147.95 KiB) 1776 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von PaRay »

Servus Anselm,

unser liebes Holz ist doch immer wieder für Überraschungen gut :mrgreen:
Auf meiner Treppe steht seit 1 Jahr Erlenholz, 2 knallheiße Sommer und absolut trocken gelagert.
Vom Holzwurm-Besuch mal abgesehen, keine weiteren Vorkommnisse und dann, vor 3 Wochen, diese Entdeckung:

Pilz an Erle.jpg
Pilz an Erle.jpg (115.77 KiB) 1649 mal betrachtet


Gestern dann die 2. Überraschung in meinem Keller, kühl, feucht und dunkel, unter einem Buchenklotz:

Pilz an Buche (1).jpg
Pilz an Buche (1).jpg (73.86 KiB) 1649 mal betrachtet
Pilz an Buche (2).jpg
Pilz an Buche (2).jpg (140.52 KiB) 1649 mal betrachtet

Für ein Pilzgericht reicht es nicht. Da habe ich auch keine Ahnung, ob die zum Verzehr bestimmt sind.
Auf das Holzbild bin ich aber gespannt.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Danke für die superschönen Bilder an Peter und Paul
Der Pfad entwickelt sich, das ist super! :-) :prost: :gold:
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Pilze

Beitrag von PaRay »

Hallo zusammen,

zur Ergänzung des Themas möchte ich auf einen post von mir im August verweisen, Thema Baumpilze,
viewtopic.php?f=9&t=57355

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Leseecke“