Holzsplitter - Holzschuhmacher

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Holzschuhmacher

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

heute mal ein ganz "druckfrischer" Holzsplitter aus der aktuellen Novemberausgabe des BM ...

Kommt mit zu einem Werkstattbesuch bei Bernhard Berning in Legden im Münsterland. In seiner Werkstatt werden bereits in vierter Generation Holzschuhe hergestellt.
11_2020__Holzschuhmacher.pdf
(751.51 KiB) 7-mal heruntergeladen
BM, 11/2020


Habt wie immer viel Spaß beim Lesen

Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im Dezember 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzschuhmacher

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
sehr interessanter Beitrag. Ich trage selbst noch sehr viel Holzschuhe. Ich kann bestätigen, dass die sehr warm und angenehm sind. Meie eigenen Holzschuhe habe ich schon mehrfach aufgedoppelt, da sie bei uns hier in Bayern sehr selten zu bekommen sind, insbesondere in meiner Grössse (47).
Aber jetzt habe ich ja eine Adresse.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Holzsplitter - Holzschuhmacher

Beitrag von martin.99 »

Ich mag sie auch und habe noch ein paar in Nutzung. Lange Jahre sogar die klassische Variante aus Vollholz, ohne Riemen. Erstaunlicherweise gewöhnen sich die Füße schnell daran. Glaube sogar dass mein Paar aus dem Münsterland ist, vielleicht von diesem Herrn. Im Sommer angenehm temperaturausgleichend und im Winter warm. Mit etwas Übung kann man sogar Leitern damit gut besteigen. Und wenn es irgendwann an den Socken feucht wird, weiss man, dass die Sohle zu dünn geworden ist. Dann ist es Zeit für den Ofen.
Spannend finde ich auch diese Spezialmaschinen zur Produktion.

Anekdote:
Ich habe mal gehört, dass die traditionellen holländischen Holzschuhe in NL als Sicherheitsschuhe zugelassen wären. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber lustig wäre es. Vielleicht wissen unsere Freunde von dort was dazu.
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzschuhmacher

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen zu den Schuhen: sie sind wirklich gut :-)
Vor ein paar Jahren habe ich von Bernhard Berning zwei Paar erstanden, die wir immer beim drechseln tragen.
Unsere Kellerwerkstatt hat nur Betonboden, mit den Holzschuhen geht das aber gut. Sind zwar ganz schön laut, aber bequem - und wenn doch mal ein Eisen fallen sollte, bleiben die Zehen mit den Schuhen mit Sicherheit dran.
Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Holzschuhmacher

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe Forumskollegen,

schön, dass Euch der Beitrag gefällt und es einige überzeugte Holzschuhträger im Forum gibt!

Bernhard Berning freut sich sicherlich über Bestellungen - seine Werkstatt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Holzsplitter - Holzschuhmacher

Beitrag von mascheck »

Saboteur, Sabotage.... französische Holzschuhmacher haben (möglicherweise) diesen Begriff geprägt

https://de.wikipedia.org/wiki/Sabotage

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Holzschuhmacher

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

ein solcher konträrer (nicht Querdenker- !!!!!) Einwurf freut mich sehr!

Finde ich doch, unter den für meine Holzsplitter-Beiträge besuchten Handwerkern viele aufgeweckte Nonkonformisten und positive Querulanten wieder.

Alle haben nichts zu tun mit Querdenkern, Aluhutträgern, Impfgegnern und Rechten.

Nächtliche Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Holzsplitter - Holzschuhmacher

Beitrag von mascheck »

Hallo Heinz,

ich hatte das Glück, vor ungefähr 30 Jahren in Frankreich im Morvan einen alten Holzschuhmacher = Saboteur zu treffen, der an einem wahren Wunderwerk der Mechanik (nix HOMAG 5 Achser cnc) tatsächlich noch Holzschuhe fertigte....

Der erklärte mir im Gespräch den Zusammenhang der heute geläufigen Wortbedeutung mit seiner Profession..

Daran musste noch unwillkürlich denken als ich vorhin diesen Holzsplitter gelesen hatte.

Seitdem der Begriff "Querdenken" von Leuten gekapert wurde, mit denen ich überhaupt nichts gemein habe, bezeichne ich mich gelegentlich als "Schrägdenker"

Gruß und guds Nächtle
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Leseecke“