Holzsplitter - Stocherkahnbau

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Stocherkahnbau

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Holzsplitter...

Kommt heute mal mit, in die Werkstatt von Rudolf Raidt - gelernter Schreiner, Zimmermann und Zimmerermeister - der in der Nähe von Tübingen die ortstypischen Stocherkähne herstellt und restauriert.

Das sind flache, mit Stangen angetriebene Boote, die es seit Römerzeiten in vielen europäischen Regionen gibt.
08_2016_Stocherkahnbau.pdf
(770.08 KiB) 8-mal heruntergeladen
BM, 8/2016

Habt viel Spaß beim Lesen

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im Dezember 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Holzsplitter - Stocherkahnbau

Beitrag von mascheck »

Hallo Heinz, vielen Dank für den exzellenten Holzsplitter!

Für alle nicht- Schwoba und nicht - Dibinger, hier noch mehr über die Hintergründe der Stocherkähne:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stocherkahnrennen

Über die Zusammenhang mit studentischen Verbindungen darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen...

Das schmälert aber.sicher nicht die grandiose Handwerkskunst, die hier beschrieben ist!

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Stocherkahnbau

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

besten Dank für Deine weiteren Exkursionen zum Tübinger Stocherkahn...

Die reaktionärere Geschichte der (nicht nur Tübinger) studentischen Verbindungen wollte ich dem Forum ersparen,

Stocherkähne gibts übrigens in vielen Regionen mit Flachgewässern - bei uns zum Beispiel im Spreewald

Gruss
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 812
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Holzsplitter - Stocherkahnbau

Beitrag von Holzflorian »

Ein toller Bericht!

Ich habe einmal in meinem Garten ein Punt nachgebaut, nachdem es ein Hamburger Bootsbauer auf der Hanseboot vorgestellt hatte.

Aus kochfest verleimten Bootsbausperrholz, 4,80m lang zum Staaken (wie in England üblich) aber auch zum Rudern. Ein Klasse Teil welches alle meine Erwartungen erfüllt hat und auch noch sehr dekorativ.

https://de.qaz.wiki/wiki/Punt_(boat)

https://www.google.de/search?source=uni ... 80&bih=646

Es gibt diese Flachkäne im Grunde in jedem Land, unter untersiedlichen Namen, immer mit Flachkiel und gut geeignet zu Lastenbeförderung.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“