Holzsplitter - Dietrich Rickert

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Dietrich Rickert

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

aus gegebenem Anlass, möchte ich heute eine Lanze brechen für das lebenslange Arbeiten mit Holz.

Damit meine ich nicht den Altgesellen Paul Daul, von dem mir mein Lehrmeister zu Beginn meiner Ausbildung erzählt hat: Dieser wurde in den ersten Tagen seiner (meines Meisters) Lehrzeit 1974 von den Honoratioren der Handwerkskammer und der Innung mit 65 Jahren für seine 50-jährige Betriebstreue geehrt!

Nein, es geht um den Bielefelder Tischlermeister Dietrich Rickert, den ich 2016 mit gut 91 Jahren besucht habe und der noch damals einige Stunden des Tages in seiner Kellerwerkatatt verbracht hat, um kunsthandwerkliche Dinge herzustellen.

Soweit so gut, seither erhalte ich jedes Jahr, pünklich zu Weihnachten kommentarlos einen kleinen Intarsien-Anhänger...

So auch heute, als ich - nach langer Zeit des Homeoffice - mal wieder in der Redaktion war und die Post durchgesehen habe. Darunter eine kleine Weihnachtsgabe aus Bielefeld: Dietrich Rickert wird dieses Jahr 96 Jahre alt !!!

Aber lest selber, was dieser gestaltende Handwerker in seinem Leben erlebt und geschaffen hat:

12_2016_Dietrich_Rickert.pdf
(504.78 KiB) 15-mal heruntergeladen
BM, 12/16

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

PS: Lieber Peter G., da bestehen Dir noch kreative Jahre bevor....


*Link ausgewechselt durch PDF im November 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Holzsplitter - Dietrich Rickert

Beitrag von seschmi »

Hallo Heinz,

eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Er besuchte Franz Spannagel am Bodensee - hieß der Herr Spannagel nicht Fritz mit Vornamen? So steht es auf seinem bekannten Buch.

Beste Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Dietrich Rickert

Beitrag von snakyjoe »

Danke Heinz,
für den Link zum Artikel und die zusätzlichen Informationen zum Altmeister.
Ich entnehme dem Ganzen mehrere Dinge:
- Arbeiten mit Holz bietet Abwechslung für ein ganzes, langes Leben.
- Man lernt auch mit über 90 Jahren noch etwas vom Holz.
- Kreativität und Handwerk halten Geist und Körper gesund.

Bleibt mir noch, Dietrich Rickert noch viele Jahre bei bestmöglicher Gesundheit zu wünschen.

Freundliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Dietrich Rickert

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Sebastian,

Du hast natürlich recht, der Franz heißt Fritz!!! Ist uns bei sämtlicher Gegenleserei wohl durchgegangen...

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“