The Soul of a Tree - George Nakashima

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

The Soul of a Tree - George Nakashima

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

nachdem es doch sehr viel positive Resonanz auf den Beitrag zu Rudolf Wachter gegeben hat, habe ich nochmal mein Bücherregal durchforstet auf der Suche nach interessanten Holzwerkenden.

Dabei bin ich auf das Buch des US-amerikanischen Architekten und Möbelbauers George Nakashima (1905-1990) - The Soul of a Tree gestoßen, ein Klassiker der vielleicht den Tischlern und Schreinern unter uns ein Begriff sein wird. Das Buch, die Arbeiten und der Mensch hat mich in meiner Lehrzeit Mitte der 80er-Jahre tief beeindruckt.

The Soul of a Tree.jpg
The Soul of a Tree.jpg (43.92 KiB) 1982 mal betrachtet

George Nakashima betrieb in New Hope, Pennsylvennia, ein Studio mit Werkstatt in dem seine beeindruckenden Tische aus riesigen Nussbaum-Zwieselplatten entstanden, aber auch noch viele andere Möbel die seriell auf höchstem handwerklichen Niveau hergestellt wurden und heute zu den Design-Ikonen der New Craft-Bewegung in den USA zählen, die später auch nach Europa übergriff.

Sein Studio wird heute noch von seiner Tochter Mira Nakashima betrieben, hier ein kleiner Film (es gibt noch viele andere...)

https://www.youtube.com/watch?v=Az014_Y ... e=emb_logo

Habt wiederum viel Spaß beim Stöbern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: The Soul of a Tree - George Nakashima

Beitrag von Maggus »

Danke für die Informationen und den Link.
Bitte stöbere weiter in Deinem Bücherregal. Schön langsam, Häppchen für Häppchen, damit man Zeit hat, eins ums andere zu genießen.
:danke:

Kann ein Admin den thread bitte in die Leseecke verschieben? In der Plauderecke geht der doch irgendwann verloren, was schade wäre.
Danke und Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: The Soul of a Tree - George Nakashima

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo zusammen,

habe das Thema verschoben. Solche Empfehlungen sind vielleicht für denen Einen oder Anderen doch recht wertvoll.

Gruß
Max
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: The Soul of a Tree - George Nakashima

Beitrag von dalbergia_63 »

Besten Dank Max für´s Verschieben,

dann lege ich die in Zukunft auch in der Leseecke ab.

Vielleicht kannst Du den zum Thema Entlastungsquerschnitt auch verschieben...

viewtopic.php?f=4&t=59065

Verschoben vom kleinen Raupenzerg.... :re:

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“