In Search of Clear Lines

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

In Search of Clear Lines

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

jetzt hat sich etwas losgetreten, das ich gar nicht ahnen konnte…

Die Aufforderung, mehr aus meinem Bücherregal zu zeigen hat zu einer Neuentdeckung vieler lang vergessener Schätze geführt…

Neben vielen Holzfachbüchern gibt es da auch einige, die sich mit anderen Materialien beschäftigen.

So bin ich heute auf ein wunderbares Buch gestoßen, das ein wahres Füllhorn an Inspirationen sein kann für unser Gewerk, obwohl es sich um ein ganz anderes Material handelt:

In search of clear lines.jpg
In search of clear lines.jpg (45.99 KiB) 1562 mal betrachtet

Die Schweizerin Monica Guggisberg und der US-Amerikaner Philip Baldwin zeigen in ihren Glasarbeiten einen schier grenzenlosen Formenreichtum - viele ihrer Arbeiten zeigen dabei interessante Oberflächentexturen.

www.baldwinguggisberg.com

Hier ein sehr sympathischer Film zu ihren Gedanken und ihrer Arbeit

https://www.youtube.com/watch?v=AacGvNKLdeg

Habt wiederum viel Spaß beim Stöbern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: In Search of Clear Lines

Beitrag von Max Schreiegg »

Lieber Heinz,

den Hinweis auf das Material Glas finde ich mehr als gerechtfertigt. Neben dem an sich faszinierenden Material und seiner wohl im warmen Zustand ganz eigenen und sicher nicht einfachen Verarbeitung gibt es da einen unglaublich großen Formen-, Farben- und Texturenschatz, der in Teilen sicher auch auf Holz übertragbar ist oder als Inspiration dienen kann. Die ganz dünnen und kräftig gefärbten Schalen von Ben Bohlinger sehen teils so aus, als könnten sie auch aus Glas sein.

Falls sich jemand länger mit der Entstehung bzw. Fertigung von solchen kunsthandwerklichen Einzelstücken aus Glas beschäftigen möchte, kann ich z.B. die Videos des "Corning Museum of Glass" und des "Museum of Glass" (beides auf Youtube) empfehlen, die Suche ergibt sicher weitere Filme. Leider ist das nur auf Youtube verfügbar.

Viel Spaß
Max
Antworten

Zurück zu „Leseecke“