Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

den meisten von Euch dürfte der Münchner Komiker Karl Valentin (1882-1948) wohl ein Begriff sein. In zahllosen skurrilen, bisweilen dadaistischen Sketchen hat er zusammen mit seiner unvergessenen Partnerin Liesl Karlstadt die beginnende Tonfilmzeit der 1930er- und 40er-Jahre mitgeprägt.

Weniger bekannt ist, dass er gelernter Schreiner und vor allem begnadeter Tüftler war, der Zeit seines Lebens die Requisiten seiner Bühnenbilder selbst hergestellt hat – unter anderem auf der Drechselbank…
Karl Valentin an der Drehbank.jpg
Karl Valentin an der Drehbank.jpg (39.67 KiB) 4579 mal betrachtet

Geboren am 4. Juni 1882 als Valentin Ludwig Fey in der Münchner Vorstadt Au, absolvierte er auf Wunsch des Vaters eine Schreinerlehre mit dem Ziel das Unternehmen seines Vaters, das Möbeltransportgeschäft Falk & Fey, zu übernehmen.

Doch sein eigentlicher Berufswunsch war Künstler zu werden. Er verdingte sich als Komiker, Moritatensänger und zog zeitweise mit einem selbstgebauten Orchestrion durch die Lande.

Als sein Vater 1902 überraschen starb, übernahm er zusammen mit seiner Mutter das Geschäft, das er allerdings mit wenig Leidenschaft betrieb, was 1906 zum Konkurs führte und er sich fortan seiner künstlerischen Laufbahn widmte …

Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich folgende Taschenbuch-Biografie:
Karl Valentin - M. Schulte.jpeg
Karl Valentin - M. Schulte.jpeg (33.66 KiB) 4579 mal betrachtet
In seiner gesamten Genialität kann Karl Valentin in folgendem Sketch „Im Schallplattenladen“ mit Liesl Karlstadt erlebt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=2mPEQJuZSZk


Karl Valentin ist vergessen, krank und vom Hunger gezeichnet am Rosenmontag, den 9. April 1948, an einer verschleppten Erkältung gestorben.

Ironie der Geschichte: In den Tagen vor seinem Tod „ … ging er mit selbstgeschnitzten Kochlöffeln, gedrechselten Nudelhölzern etc. zu den Metzgern seiner Umgebung und wollte ein Tauschgeschäft machen. Doch diese Herren patschten sich vor Freude auf die feisten Schenkel und hielten das Ganze für einen köstlichen Witz.“ (Biografie S. 65)

Habt viel Freude beim Stöbern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

Mein Lieblingsspruch von Karl Valentin:

" Saufts ned so vui - trinkts lieber a Bier"

In diesem Sinne, :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo zusammen, mir gefiel am besten " Der Buchbinder Wanninger"
Gruß aus Weinböhla.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von GentleTurn »

Moin Heinz,
dalbergia_63 hat geschrieben: 03.03.2021 - 19:44:56
Du hast mir mit dem Link eine sehr große Freude gemacht.
Nicht wegen Herrn Valentin, nein, sondern wegen 4 Sekunden im Filmsiegel. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

das freut mich, aber das musst Du mir erklären...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

mein persönliches Evergreen:

Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von Catweazle1959 »

Dann trage ich mein Lieblingszitat auch bei:
“Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.”

Danke für den Beitrag
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von guweller »

Passend dazu:
Wo Karl Valentin den Nagel einschlug


Münchens Komiker-Legende machte einst eine Schreinerlehre an der Weißenburger Straße. Nicht weit weg davon ist heute eine kleine Brauerei, die ein Starkbier mit seinem Namen auf den Markt bringt.
https://sz.de/1.5223519
Dass der Nachlassverwalter wenig humorig und rigoros vorging habe ich mal mitbekommen als ein Kollege zwei Stücke von Karl Valentin in seinem Vorlesungsskript verwendet hat...
https://www.onlineurteile.de/urteil/kar ... der-zufall
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von snakyjoe »

Schöner Beitrag, Heinz,
danke dafür.
Du lockerst das Forum immer auf und lenkst unsere Gedanken auf einen breiteren Horizont.
Den Karl Valentin muss man einfach mögen. Dieser Humor ist unvergleichlich.
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

vielen Dank für das allseits positive Feedback zum Beitrag über den Handwerker Karl Valentin (übrigens Falentin ausgesprochen....), entstanden aus den Stöbereien in meinen Bücherregal.

Am meisten gefällt mir, wenn daraus ein Diskurs entsteht, konstruktive Kritik kommt und vielleicht sogar noch ein paar weiterreichende Informationen zum Thema kommen - so stelle ich mir eine lebendige Forumskultur vor!

In diesem Sinne werde ich auch in Zukunft mein Bücherregal durchforsten ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von mascheck »

Mein Lieblingssatz von K.V:

"Der Hitler hat Glück ghabt, dass er nicht Adolf Kräuter ghoaßn hat, sonst hätt ma immer ,Heil Kräuter' schrein müassn"

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

Karl Valentin hat mich mein ganzes Leben lang fasziniert.
Meine Drechselwerkstatt befindet sich nicht allzuweit vo seinem letzten Wohnort in Planegg entfernt.
Bis vor einigen Jahren besuchte mich des Öfteren ein ebenfalls drechselnder Bekannter, der in unmittelbarer Nachbarschaft von Karl Valentin aufgewachsen ist und von ihm auch die Grundlagen des Drechselns erlernte.

Von eben diesem Bekannten erfuhr ich folgende Begebenheiten:

In der "Schlechten Zeit", also kurz nach Kriegsende, hat die Mutter meines Bekannten abgelegte Uniformen umgefärbt und zu Trachtenanzügen umgeschneidert.
Der drechselnde Nachbar, ein gewisser Karl Valentin hat aus Abwurfstangen vom Rotwild allerlei Trachtenknöpfe dazu gedrechselt.

Horn 2.jpg
Horn 2.jpg (6.49 KiB) 3648 mal betrachtet
Horn 1.jpg
Horn 1.jpg (5.54 KiB) 3648 mal betrachtet

Karl Valentin war aber nicht immer nur lustig. Er konnte auch ziemlich rabiat werden:

In noch besseren Zeiten hatte er einst in seinem Garten in Planegg einen Zierteich anlegen lassen.
Er bezahlte den Nachbarbuben 20 Pfennige für jeden Frosch, den sie ihm zwecks Belebung des Teichs bringen sollten.
Als sich dann dort aber immer mehr Frösche ansiedelten, die mit ihrem Gequacke seine Ruhe störten, ließ er kurzerhand den Teich wieder zufüllen.

Mich persönlich verbinden mit Karl Valentin, zwar nur indirekt, meine folgenden Erfahrungen:
https://www.zirbelholz.de/meine-werke/d ... nturetten/


*erledigte Verkaufsanzeige gelöscht von Raupenzwerg
Servus, Fred
Antworten

Zurück zu „Leseecke“