Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Moderator: Raupenzwerg
- dalbergia_63
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Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Liebe ForumskollegInnen,
gerade heute habe ich eine Pressemeldung erhalten, dass es zum diesjährigen Staatspreis MANUFACTUM einen Katalog gibt. Hier vorab die PDF-Version mit vielen schönen Arbeiten:
https://www.staatspreis-manufactum.de/f ... g_2021.pdf
Als Drechsler ist Konrad Koppold vertreten, allerdings sind auch viele Inspirationen aus anderen Gewerken darunter.
Auf jeden Fall lesens- und anschauenswert!
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
gerade heute habe ich eine Pressemeldung erhalten, dass es zum diesjährigen Staatspreis MANUFACTUM einen Katalog gibt. Hier vorab die PDF-Version mit vielen schönen Arbeiten:
https://www.staatspreis-manufactum.de/f ... g_2021.pdf
Als Drechsler ist Konrad Koppold vertreten, allerdings sind auch viele Inspirationen aus anderen Gewerken darunter.
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Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Hallo Heinz,
danke für den link!
der vertretene Drechsler Konrad Koppold zeigt nicht nur hier , sondern auch auf seiner Homepage beeindruckende Exponate!
Und nun komme ich ins Grübeln......
Den Stil und die "Handschrift" habe ich doch schon mal woanders gesehen....
Ja, richtig: Ernst Gamperl! Er hat nach meiner Kenntnis ab 2006 diesen Stil "erfunden" bzw. geprägt und weiterentwickelt.
Und nun meine Frage ans Forum:
Arbeiten hier 2 Holzkünstler parallel in sehr ähnlichem Stil?
Oder wird hier schlicht kopiert?
Gibt es im Drechselkunsthandwerk auch so etwas wie "Plagiat" ?
über eure Kommentare würde ich mich freuen!
Herzliche Grüße
Pietro
danke für den link!
der vertretene Drechsler Konrad Koppold zeigt nicht nur hier , sondern auch auf seiner Homepage beeindruckende Exponate!
Und nun komme ich ins Grübeln......
Den Stil und die "Handschrift" habe ich doch schon mal woanders gesehen....
Ja, richtig: Ernst Gamperl! Er hat nach meiner Kenntnis ab 2006 diesen Stil "erfunden" bzw. geprägt und weiterentwickelt.
Und nun meine Frage ans Forum:
Arbeiten hier 2 Holzkünstler parallel in sehr ähnlichem Stil?
Oder wird hier schlicht kopiert?
Gibt es im Drechselkunsthandwerk auch so etwas wie "Plagiat" ?
über eure Kommentare würde ich mich freuen!
Herzliche Grüße
Pietro
- dalbergia_63
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Hallo Pietro,nothofagus hat geschrieben: ↑29.04.2021 - 21:37:02
der vertretene Drechsler Konrad Koppold zeigt nicht nur hier , sondern auch auf seiner Homepage beeindruckende Exponate!
Und nun komme ich ins Grübeln......
Den Stil und die "Handschrift" habe ich doch schon mal woanders gesehen....
Ja, richtig: Ernst Gamperl! Er hat nach meiner Kenntnis ab 2006 diesen Stil "erfunden" bzw. geprägt und weiterentwickelt.
Und nun meine Frage ans Forum:
Arbeiten hier 2 Holzkünstler parallel in sehr ähnlichem Stil?
Oder wird hier schlicht kopiert?
Gibt es im Drechselkunsthandwerk auch so etwas wie "Plagiat" ?
über eure Kommentare würde ich mich freuen!
Herzliche Grüße
Pietro
vielen Dank für Deine (durchaus berechtigte) Frage...
Ich kenne beide Drechsler und habe über beide schon Artikel geschrieben.
Das Werk und die gestalterische Herkunft der Arbeiten von Ernst Gamperl weißt viel mehr Werke auf, die in seiner heutigen Webseite garnicht mehr auftauchen, auch er hatte seine Inspirationen (sprich Vorbilder).
Die Arbeiten von Konrad Koppold weißen in ihren Anfängen viel auf einen Einfluss von EG´s Arbeiten hin, was er auch nicht abstreitet. Seine Arbeiten, die er zum diesjährigen Staatpreis eingereicht hat und diejenigen, die ihm selbst 2017 den Staatspreis einbrachten, unterscheiden sich jedoch fundamental von den Arbeiten von EG. Sie sind in verschiedenen Arbeitschritten aus der Achse versetzt gedrehte Hohlkörper. Diesen Ansatz in der Dimension an Arbeiten kenne ich anderweitig nicht...
Aber grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass niemand der gestaltet, dies im geschichtsfreien Raum tut. Sprich, keiner von uns kann das Rad neu erfinden, höchstens variieren. Und da trennt sich der Spreu vom Weizen...
Ich will damit nur sagen, dass jede Generation von gestaltenden Handwerkern auf einer Tradition von Vorgängern (Vorbildern) steht, deren Ideen sie im Kopieren zu verstehen suchen müssen, um dann hoffentlich eigene Wege zu gehen - ich denke Konrad Koppold ist das gelungen...
Und das Thema Plagiat ist im handwerklich-gestalterischen Bereich etwas hoch gegriffen, denn es entstehen ja überwiegend solitäre Einzelstücke, die Ähnlichkeit zu anderen Arbeiten aufweisen - oder hat EG das Nassholzdrechseln von großen Durchmessern in Eiche erfunden ?
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Hallo Piedro,
hier im Forum wurden schon hunderte Kugeln gezeigt. Vermutlich alles Plagiate. Schämt euch!
Gruß
Cello
hier im Forum wurden schon hunderte Kugeln gezeigt. Vermutlich alles Plagiate. Schämt euch!
Gruß
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Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski
www.touch-wood.de
https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Moin Heinz,Hallo Pietro,
vielen Dank für Deine (durchaus berechtigte) Frage...
Ich kenne beide Drechsler und habe über beide schon Artikel geschrieben.
Das Werk und die gestalterische Herkunft der Arbeiten von Ernst Gamperl weißt viel mehr Werke auf, die in seiner heutigen Webseite garnicht mehr auftauchen, auch er hatte seine Inspirationen (sprich Vorbilder).
Die Arbeiten von Konrad Koppold weißen in ihren Anfängen viel auf einen Einfluss von EG´s Arbeiten hin, was er auch nicht abstreitet. Seine Arbeiten, die er zum diesjährigen Staatpreis eingereicht hat und diejenigen, die ihm selbst 2017 den Staatspreis einbrachten, unterscheiden sich jedoch fundamental von den Arbeiten von EG. Sie sind in verschiedenen Arbeitschritten aus der Achse versetzt gedrehte Hohlkörper. Diesen Ansatz in der Dimension an Arbeiten kenne ich anderweitig nicht...
Aber grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass niemand der gestaltet, dies im geschichtsfreien Raum tut. Sprich, keiner von uns kann das Rad neu erfinden, höchstens variieren. Und da trennt sich der Spreu vom Weizen...
Ich will damit nur sagen, dass jede Generation von gestaltenden Handwerkern auf einer Tradition von Vorgängern (Vorbildern) steht, deren Ideen sie im Kopieren zu verstehen suchen müssen, um dann hoffentlich eigene Wege zu gehen - ich denke Konrad Koppold ist das gelungen...
Und das Thema Plagiat ist im handwerklich-gestalterischen Bereich etwas hoch gegriffen, denn es entstehen ja überwiegend solitäre Einzelstücke, die Ähnlichkeit zu anderen Arbeiten aufweisen - oder hat EG das Nassholzdrechseln von großen Durchmessern in Eiche erfunden ?
besten Dank für dein Statement zum Thema, besser hätte man es nicht sagen können
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Hallo Heinz,
Du hast natürlich Recht, Konrad Koppold ist von der Gamperllinie ausgebrochen und hat wohl seine eigene Linie gefunden ich hoffe es geht so bei Ihm weiter, nichts destotrotz muss ich sagen das vesucht wird Ernst Gamperl zu kopieren. Ich habe nichts dagegen wenn es im Sogenanntem "Hobbybereich" gemacht wird. Wenn das aber ausufert in den professionellen Bereich wo auch versucht wird mit diesem E.G. Stil Geld zu verdienen, finde ich es nicht mehr lustig. Das schlimmste was ich bisher gesehen habe ist ein Fritz Baumann in München. Er macht rohe Sitzgelegenheiten aber er drechselt auch und wenn man seine Objekte sieht kommt einem zuerst E.G. in den Kopf. Und ist auch noch in der Gleichen Bayrischer Kunstgewerbverein regestriert. Da kann man natürlich fragen warum er im Kunstgewerbeverein ist? Kann sein das man nur seine Stühle gesehen hat? Anscheinen ist es aber auch E.G. wurscht, denn ich habe bei dem Kurs bei Ihm, keinerlei Kritik gehört über Nachäffer.
Ein zweiter den ich sehr schlimm finde ist ein Österreicher Hannes Haghofer der aber nicht nur Ernst Gamperl kopiert sondern auch Konrad Koppold. Das schlimme dabei ist das sie es noch nicht einmal zugeben zu kopieren sondern die Frechheit haben zu sagen, es selbst erfunden zu haben. Leider Gottes gibt es Betrüger in dieser Art einige und das finde ich persönlich sehr schade.
Andreas
Du hast natürlich Recht, Konrad Koppold ist von der Gamperllinie ausgebrochen und hat wohl seine eigene Linie gefunden ich hoffe es geht so bei Ihm weiter, nichts destotrotz muss ich sagen das vesucht wird Ernst Gamperl zu kopieren. Ich habe nichts dagegen wenn es im Sogenanntem "Hobbybereich" gemacht wird. Wenn das aber ausufert in den professionellen Bereich wo auch versucht wird mit diesem E.G. Stil Geld zu verdienen, finde ich es nicht mehr lustig. Das schlimmste was ich bisher gesehen habe ist ein Fritz Baumann in München. Er macht rohe Sitzgelegenheiten aber er drechselt auch und wenn man seine Objekte sieht kommt einem zuerst E.G. in den Kopf. Und ist auch noch in der Gleichen Bayrischer Kunstgewerbverein regestriert. Da kann man natürlich fragen warum er im Kunstgewerbeverein ist? Kann sein das man nur seine Stühle gesehen hat? Anscheinen ist es aber auch E.G. wurscht, denn ich habe bei dem Kurs bei Ihm, keinerlei Kritik gehört über Nachäffer.
Ein zweiter den ich sehr schlimm finde ist ein Österreicher Hannes Haghofer der aber nicht nur Ernst Gamperl kopiert sondern auch Konrad Koppold. Das schlimme dabei ist das sie es noch nicht einmal zugeben zu kopieren sondern die Frechheit haben zu sagen, es selbst erfunden zu haben. Leider Gottes gibt es Betrüger in dieser Art einige und das finde ich persönlich sehr schade.
Andreas
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Hallo Heinz,
der Katalog erinnert mich an die "Blickfang" Messe in Stuttgart (Liederhalle).
https://www.blickfang.com.
I.d.R. wenig Neues und noch weniger Spektakuläres.
Und nur ab und zu verirrt sich auch ein Drechsler dorthin.
Aber alleine schon das Flair ist einen Besuch wert.
Gruß
Rainer
der Katalog erinnert mich an die "Blickfang" Messe in Stuttgart (Liederhalle).
https://www.blickfang.com.
I.d.R. wenig Neues und noch weniger Spektakuläres.
Und nur ab und zu verirrt sich auch ein Drechsler dorthin.
Aber alleine schon das Flair ist einen Besuch wert.
Gruß
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Ja! und man kann es auch "umgekehrt formulieren"dass niemand der gestaltet, dies im geschichtsfreien Raum tut
wir Alle können nur tun, was wir tun, weil Millionen von Menschen Ähnliches bereits vor uns getan haben.
Auch das Drechseln selbst wurde ja irgendwann "erfunden" und alle gedrechselten Produkte haben eine gewisse Ähnlichkeit.
Nach meinem Geschmack vertrüge das gesellschaftliche System, wonach der "Erste" alle Loorbeeren erntet, etwas Korrektur.
In der Kunstgeschichte früherer Jahrhunderte war es ehrenhaft, sich in momentan geltende Regeln besonders gut einzufügen.
"das ist meins und niemand darf es kopieren" verdreht nach meiner Einschätzung diese grundlegende Bedeutung der "Ahnen".
Von sehr vielen Kreativen kann man sowas hören wie: "Kunst stammt nicht von mir - ich bin nur ein Werkzeug der Existenz, die sich durch mich ausdrückt"
... möge es Glück bringen ...
- wolfgangsiegel
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
vergessen:
bedanken wollte ich mich für den Manufactum-Link (der ja mit dem Laden, den ich als "Manufactum" kenne, nichts zu tun hat)
Seit den Anfängen von Corona sitze ich doppelt soviel am Computer wie vorher (mir macht das Spaß ) ... aber man glaubt garnicht, was man an Interessantem alles NICHT finden kann, wenn man nicht Tipps dazu bekommt.
bedanken wollte ich mich für den Manufactum-Link (der ja mit dem Laden, den ich als "Manufactum" kenne, nichts zu tun hat)
Seit den Anfängen von Corona sitze ich doppelt soviel am Computer wie vorher (mir macht das Spaß ) ... aber man glaubt garnicht, was man an Interessantem alles NICHT finden kann, wenn man nicht Tipps dazu bekommt.
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Lieber Heinz,
auch von mir ein Danke für den Link.
Tolle Exponate werden dort gezeigt!
Finde ich total inspirierend.
LG
Thomas
auch von mir ein Danke für den Link.
Tolle Exponate werden dort gezeigt!
Finde ich total inspirierend.
LG
Thomas
- dalbergia_63
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Hallo Rainer,Rainer Wächter hat geschrieben: ↑30.04.2021 - 08:35:55Hallo Heinz,
der Katalog erinnert mich an die "Blickfang" Messe in Stuttgart (Liederhalle).
https://www.blickfang.com.
I.d.R. wenig Neues und noch weniger Spektakuläres.
Und nur ab und zu verirrt sich auch ein Drechsler dorthin.
Aber alleine schon das Flair ist einen Besuch wert.
Gruß
Rainer
erstmal viele Grüße in den hohen Norden, wie kommst Du denn zur Messe Blickfang nach Stuttgart?
Ich verfolge und besuche als lokal ansäßiger Gestalter die Blickfang seit ihren Anfängen vor 25 Jahren, einen Vergleich mit dem Staatspreis MANUFACTUM kann ich nicht erkennen.
Die Blickfang war von Anfang an eine Verkaufsmesse, auf der sich sehr wohl gestaltende HandwerkerInnen gezeigt haben und ein gutes Forum erhalten haben. Insbesonders das baden-württembergische Schreinerhandwerk hat sich dort über den Landesverband sehr engagiert und in einem Gemeinschaftsstand auch kleineren Betrieben zur Teilnahme verholfen.
Der Staatspreis MANUFACTUM dagegen ist eine ganz andere Veranstaltung. Analog zu anderen Bundesländern würdigt NRW seit Jahrzehnten darin das gestalterische Schaffen von (Kunst-)Handwerkern.
Dass es da nicht nur "wenig Neues und noch weniger Spektakuläres" zu sehen gibt, wie Du sagst, wundert mich nicht - baut doch alles Gestalten auf Vorbildern auf (siehe meinen post ein paar Zeilen höher...)
Aus meiner Sicht geht es bei der Betrachtung der Einreichungen nicht um ein "best of", sondern um die die feine Wahrnehmung von Details und neuen Ideen im Prinzipiellen - nochmal: wir können alle das Rad nicht neu erfinden.
Mit gestalterisch-konstruktiven Grüßen
Heinz
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Pete Seeger
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- Name: Rainer Wächter
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Re: Katalog zum Staatspreis MANUFACTUM 2021
Hallo Heinz,
die Frage müsse eher lauten, wie kommst Du in den hohen Norden?
Ich komme aus der Nähe v. Stuttgart und habe bis vor ca. 5 Jahren die Blickfang regelmäßig besucht.
Leider hat das gefühlte Niveau dieser Messe über die Jahre abgenommen.
Lag vllt. auch daran, dass sich einige Austeller mit ihrem Standardprogramm dort festgefahren haben.
Trotzdem war und ist es (hoffentlich) immer noch eine angenehme Veranstaltung mit einem besonderen Flair.
Etwas hip, etwas schräg, meist kreativ, viel Kitsch, ein wenig Kunst und dazu noch exzellentes Handwerk.
Der gezeigte Katalog hat mich an diese Veranstaltung erinnert, auch wenn die Objekte darin in einer anderen Liga spielen.
Gruß
Rainer
die Frage müsse eher lauten, wie kommst Du in den hohen Norden?
Ich komme aus der Nähe v. Stuttgart und habe bis vor ca. 5 Jahren die Blickfang regelmäßig besucht.
Leider hat das gefühlte Niveau dieser Messe über die Jahre abgenommen.
Lag vllt. auch daran, dass sich einige Austeller mit ihrem Standardprogramm dort festgefahren haben.
Trotzdem war und ist es (hoffentlich) immer noch eine angenehme Veranstaltung mit einem besonderen Flair.
Etwas hip, etwas schräg, meist kreativ, viel Kitsch, ein wenig Kunst und dazu noch exzellentes Handwerk.
Der gezeigte Katalog hat mich an diese Veranstaltung erinnert, auch wenn die Objekte darin in einer anderen Liga spielen.
Gruß
Rainer