Heinz hört auf!

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Heinz hört auf!

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

nein nicht was Ihr denkt, ich bleibe dem Forum und der Drechslerei treu!

Ich möchte Euch einen Tipp für eine interessantete Ausstellung mit dem Titel "Heinz hört auf! - Von Drechslern, Schreinern und einem Neuanfang" geben.

Nach fast 240 Jahren endete 2016 die Geschichte der Drechslerei, Schreinerei, Stuhl- und Spielzeugmanufaktur Heinz in Waal im Ostallgäu. Teile des Bestandes gingen in den Besitz des Museum Oberschönenfeld in 86459 Gessertshausen über, das dem Handwerksbetrieb eine umfangreiche Ausstellung widmet, die sicher einen Besuch wert ist:

https://www.bm-online.de/aktuelles/mark ... hoert-auf/

Wer nicht selbst zur Ausstellung kommen kann: Zur Ausstellung ist eine kleine feingemachte, gut 100-seitige Broschüre entstanden, die über das Museum für 13 Euro erworben werden kann.

https://mos.bezirk-schwaben.de/das-muse ... n/band-60/
bd-60_heinz.jpg
bd-60_heinz.jpg (70.65 KiB) 3520 mal betrachtet
Habt wie immer viel Freude beim Stöbern und Lesen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz (der noch lange nicht aufhört...)
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Heinz hört auf!

Beitrag von MSchulz »

Vielen Dank Heinz für die Info, aber speziell für dich die Frage:

Wo ist eigentlich Heinz? https://www.youtube.com/results?search_ ... +ist+heinz

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Heinz hört auf!

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Manfred,

das frage ich mich auch schon lange, wo meine berühmten Namensvettern geblieben sind: Heinz Rühmann, Heinz Erhardt, Heinz Becker, ...

Bis auf Letzteren alle schon gestorben... und alle dennoch von mir immer noch gerne gesehen und gehört!

Aber auch im Forum gibt es ein paar Heinze... (ob die alle, wie ich, in Ihrer Kindheit "Heinzi" gerufen wurden?)

Viele Grüße nach Karlsruhe

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Heinz hört auf!

Beitrag von Joh »

Hallo miteinander,
Der Obermeister Gerhard Heinz aus Waal ist auch in dem uns allseits bekannten Spannnagel „Das Drechslerwerk“ zu finden. (Seite 77)
Meine Auflage wurde 1948 gedruckt.

Ebenso habe ich einen Entwurf gefunden, von ihm, in dem Buch „Möbel bäuerlich ländlich“ vom 1962 Hans Rösler Verlag.
Hier für mich heute immer noch gültige Formen aus den 60ern.

Im gleichen Buch noch eine Seite mit Stühlen und Sessel aus der Schreinerei Christian Heinz.

Hannes
Dateianhänge
Fertigung Scheinerei Heinz
Fertigung Scheinerei Heinz
20210630_195316.jpg (37.47 KiB) 3211 mal betrachtet
Entwurf Gerhard Heinz
Entwurf Gerhard Heinz
20210630_195020.jpg (33.41 KiB) 3211 mal betrachtet
Abbildung im Spannagel
Abbildung im Spannagel
20210630_194913.jpg (49.82 KiB) 3211 mal betrachtet
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Heinz hört auf!

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Hannes,

das finde ich jetzt toll, dass Du in Deinen Fachbüchern geblättert hast und uns ein solches Zusatzwissen bieten kannst!

Den Drechsel-Spannagel von 1948 - Hut ab!

Ich hab den Bautischler aus dieser Zeit - mein Lehrmeister hatte noch ein Exemplar des Möbelschreiners von Mitte der 1930er-Jahre... wenn ich mich nicht irre, noch mit Vorwort vom Gröfaz...

Auch die Bilder der Stühle, sehr schöne SW-Aufnahmen... schlicht-reduziert gestaltet, da könnte sich der ein oder andere Jungschreiner ein Beispiel dran nehmen

Mit den besten Grüßen an den Schreinerkollegen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Heinz hört auf!

Beitrag von Joh »

Hallo Heinz,
hier der "Möbelbau" in der sechsten Auflage von 1946. die Erstausgabe war 1936
Hannes
Dateianhänge
20210630_212158.jpg
20210630_212158.jpg (54.54 KiB) 3134 mal betrachtet
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Heinz hört auf!

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Hannes,

da werde ich jetzt gerade sehr neidisch!!!!

Vielleicht ergibt sich ja da mal eine Möglichkeit zu einem Treffen und Austausch von verschiedener Handwerks-Literatur!

MIt handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“