Holzsplitter - Blockintarsien

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Blockintarsien

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

sie sind wahre Holzmustersammlungen im Kleinen, die Arbeiten aus der Werkstatt von Klaus Kralovec aus dem hohenlohischen Gerabronn.

Der gelernte Schreiner fertigt zusammen mit seiner Frau Claudia Erb kunsthandwerkliche Arbeiten und Gebrauchsgegenstände aus blockverleimten Intarsien aus einer Vielzahl von heimischen und exotischen Holzarten.

Aber kommt doch selbst mit zu einem Werkstattbesuch...

07_2021_Klaus_Kralovec.pdf
(1.31 MiB) 16-mal heruntergeladen
BM, 07/21

Habt wie immer viel Spaß beim Lesen und Stöbern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im November 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Christian L.
Beiträge: 37
Registriert: 08.07.2010 - 18:24:20
Ort: Rijswijk

Re: Holzsplitter - Blockintarsien

Beitrag von Christian L. »

Lieber Heinz,

Dank für den Hinweis!
Diese Arbeiten erinnern mich an die wunderschönen Montafoner Tische, die im Montafon (Vorarlberg) hergestellt wurden / (werden?).
Etwas weniger bunt, dezenter, weil dort eben nicht so viele tropische Hölzer wachsen.

Gruss
Christian
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Blockintarsien

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Christian,

es freut mich, dass Du Bezüge zu den Montafoner Tischen herstellen konntest. Das sind beeindruckende, handwerkliche Werke, die mir bisher unbekannt waren.

Die gezeigten Intarsien scheinen mir sogenannte Bandintarsien zu sein, wie man sie um diverse Tischplatten, Nähmaschinentische oder Schrankfüllungen kennt - soweit ich weiss, eine Variante der Holzmosaikherstellung:

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... olz-pixel/

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen nach Holland
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Holzsplitter - Blockintarsien

Beitrag von Erick »

....... sehr schöne Arbeiten , danke für den Link !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „Leseecke“