Der Drechsler

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Der Drechsler

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

im Zuge meiner redaktionellen Recherchen bin ich mal wieder auf einen reichhaltigen Fundus zur Drechslergeschichte gestoßen – und das nicht etwa im Internet oder in einer öffentlichen Bibliothek, sondern zuhause im eigenen Fundus bzw. Bücherregal...

Unscheinbar stand er da im Regal mit seinem unbeschrifteten Leinenrücken, gut 5 cm stark, mit kräftigem Papier eingeschlagen und lange vergessen zwischen anderen antiquarischen Bänden zum Holzhandwerk. Das Schöne an gut gefüllten Bücherregalen (oder besser noch gut bestückten Bibliotheken) ist, dass man meist nicht das findet, was man sucht, aber zufällig auf Bücher und damit greifbare Inhalte stößt, die man nicht gesucht hat …

So auch in meinem Fall. Das gebundene Werk von gut 2 kg Gewicht stellte sich als ein gebundener Jahresband des „Fachblatt für Holzarbeiten“ aus den Jahren 1956/57 heraus, das ich vor wohl 25 Jahren im Antiquariat erstanden habe. Der 47. Jahrgang (Gründungsjahr 1909!) lag vor mir und auf dem Titel war zu lesen:

Fachblatt für Holzarbeiten
Holzverarbeitung Möbel Innenausbau Holzkunst
Monatszeitschrift für Bau- und Möbeltischler, Drechsler, Holzbildhauer und verwandte Berufe

Beim kurzen Durchblättern bin ich auf die am Ende des Bandes zusammengefasste Lehrlingsbeilage mit dem Titel „Drei von der Hobelbank“ gestoßen, die sich in einigen Ausgaben auch dem Drechseln widmet.

Für den Anfang möchte ich Euch auf das Titelblatt der Märzausgabe 1956 aufmerksam machen, das auf einem, im romantischen Stil eines Spitzweg gezeichneten Bild, einen alten Drechslers an der Fußwippbank zeigt. Unterlegt von einem nicht minder sentimentalen Gedicht eines mir unbekannten Dichter namens Johannes Linke.
Der Drechsler.pdf
(504.28 KiB) 511-mal heruntergeladen
Habt viel Spaß bei diesem Ausflug in die Handwerksgeschichte

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Der Drechsler

Beitrag von Ralph »

Lieber Heinz,

danke für Deine Bemühungen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte aber die Tatsache, dass der Verfasser dieses Gedichtes, Johannes Linke (der sich u.a. um die Region Bayerischer Wald verdient gemacht hat) - trotz Erfahrungen im 1. Weltkrieg - stark der Blut-und-Boden-Ideologie nachhing.

Das Gedicht wurde übrigens (u.a.) von dem bekannten Gottfried Wolters vertont, ich finde aber keine Aufzeichnung.

Von J. Linke stammt auch das bekanntere "Schreinerlied":

Der Schreiner

Ihr alle braucht mich wie das liebe Brot.
Wo ihr auch wohnen mögt, in armen Hütten,
in stolzen Häusern, ob euch Not bedroht,
die Tage euch im Überfluß beschütten:
Ihr braucht mich von Geburt an bis zum Tod.

Du lagst bereits vom ersten Atemzug
in meiner Wiege, friedlich und behütet.
Bist du vom harten Tagewerk matt genug,
sinkst du in meine Bettstatt, und ermüdet
wirst du im Sarg ruhn, wenn dein Stündlein schlug.

Um meinen Tisch sitzt ihr zu Mahl und Rast
auf meinen hohen Sesseln und den Bänken,
tauscht gute Reden oder schweigt und laßt
euch mit der Frucht des Heimatgrunds beschenken
und dankt und betet und vergeßt die Hast.

Du, Mutter birgst in meinem weiten Schrank
das Werk- und Festgewand, die Winterschuhe,
in meinem Küchenkasten Speis und Trank,
häufst Garn und weißes Linnen in die Truhe
und scheuerst meinen Schlüsselrahmen blank.

Die Mühsal meiner Arbeit wißt ihr kaum.
Was tuts? Ich schaff euch hölzerne Gefährten.
Mit Hausrat füll ich euren Lebensraum,
und geht ihr einst vom Taglicht ein zur Erden,
umhüll ich euch noch mit dem Totenbaum.
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Der Drechsler

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Ralph,

ich danke Dir für diese geschichtlich nicht unbedeutende Ergänzung... Hut ab, Du Multi-Dilletant!

Die journalistische Nachlässigkeit sei entschuldigt.

Auch Dank für das nicht weniger pathetische Schreinerlied ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen nach Schotten
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Der Drechsler

Beitrag von Mr. Wood »

Moin ihr zwei,

das schreit ja nach einem Chor beim nächsten Treffen im Hessenpark :-L
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Der Drechsler

Beitrag von drmariod »

Mr. Wood hat geschrieben: 03.11.2021 - 07:23:49
das schreit ja nach einem Chor beim nächsten Treffen im Hessenpark :-L
Ich hab mir auch gerade den Ralph im Ohrensessel, mit gestrickter Decke über den übereinander geschlagenen Beinen vorgestellt, der bei Schummerlicht ein paar Gedichte vorliest... :-)

Schade um manche schöne Schriften, von Menschen mit verqueren Ideologien... Man kann sich hin und wieder damit trösten, dass sie nicht immer solchen Gesinnungen nachhingen, oder eben Jeder auch mal nen Klugen Moment im Leben haben kann...

Danke Heinz fürs Teilen!

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Der Drechsler

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Freunde,

die Nachricht vom überaschenden Fund in Heinz' Bibliothek ermuntert mich am frühen Morgen. Dafür Dank!
Und noch etwas: Die Zeichnung vom alten Drechsler an der Wippbank erinnert mich spontan an einen zeitgenössischen Drechsler. Die meisten von uns kennen ihn, er ist sehr sympathisch und extrem talentiert, seine Werke zeichnen sich durch konsequente Reduktion aus.

Ferundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Cristal
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Der Drechsler

Beitrag von Cristal »

Peter Gwiasda hat geschrieben: 03.11.2021 - 09:09:34
die Nachricht vom überaschenden Fund in Heinz' Bibliothek ermuntert mich am frühen Morgen.

Also um 9:09 ist bei mir schon fast Mittag, der frühe Vogel fängt den Würm.
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Der Drechsler

Beitrag von Sternle »

[mention]Ottmar[/mention]
wann einer halt aufsteht, :-L
:danke: Heinz
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Der Drechsler

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Gesangsbrüder und -Schwestern,

Hier sind drei Musikquellen angegeben (Dichter: Johannes Linke, zwei Komponisten bzw. Herausgeber: Gottfried Wolters, Robert Kothe):

scrollen zu:
ich trete und treibe zur eile die scheibe

http://www.deutscheslied.com/de/search. ... tart=16500

Grüße in Tonart G

Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Der Drechsler OT

Beitrag von GentleTurn »

der frühe Vogel fängt den Wurm.
Auf diesen Spruch antworte ich oft: Erst die zweite Maus bekommt den Käse. :-L

/Klugsprech-Infomodus an.

Der Spruch wird im Deutschen leider falsch benutzt wird. Es heisst nicht sinngemäß: "Der Frühaufsteher..."
sondern richtig: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dabei ist der Zeitpunkt egal.
https://dictionary.cambridge.org/de/wor ... s-the-worm

Zu diesem Übel mit dem Wurm gesellt sich leider das ebenfalls unreflektiert viel zu oft benutze "Das macht Sinn".
Im Englischen: "That makes sense" Korrekte Übersetzung siehe hier:
https://www.dict.cc/?s=That+makes+sense

Und das "ergibt einen Sinn." :peace

/Klugsprech-Infomodus aus.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 03.11.2021 - 13:27:22, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Der Drechsler

Beitrag von Holzpeter »

Cristal hat geschrieben: 03.11.2021 - 10:49:25
.... der frühe Vogel fängt den Würm.
Na ja...das bedeutet dann aber auch, dass der frühe Wurm gefressen wird..... :?oh :-L
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Der Drechsler

Beitrag von schwede »

Cristal hat geschrieben: 03.11.2021 - 10:49:25
[ der frühe Vogel fängt den Würm.

...und die zweite Maus bekommt den Käse! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Der Drechsler

Beitrag von da_Joe »

... und denkt dran: Früher Vogel ... blah ... blah .... aber die zweite Maus frisst den Käse !!! :?oh


vogel.jpg
vogel.jpg (62.61 KiB) 4093 mal betrachtet

Grüsse
Jo_FRÜHAUFSTEHER_achim :smash:

P.S.: ist zwar lustig, und wir schmunzeln alle recht dabei, aber es ist auch erschütternd zu sehen, wie schnell wir immer total OffTopic sind!
:motz:
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Der Drechsler

Beitrag von Joh »

Der Spruch mit dem Vogel ist noch nicht zu Ende...
... Vogel fängt den Wurm
... sprach die Katze
und wischte sich die Federn von der Tatze.

Hannes
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Der Drechsler

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wer Morgens länger schläft
hälts Abends länger aus. :mrgreen:
Aber jeder wie er möchte, ich bin flexibel. Späht aufstehen und früh schlafen gehen und zwischendurch noch ein kleines Nickerchen. So was macht mir nichts aus. :-L
Das Leben in den Bergen ist hart genug da muss es nicht auch noch frühaufstehen aus Prinzip sein. :smash:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Der Drechsler

Beitrag von MSchulz »

...um zum Thema zurück zu kommen.
Heinz vielen Dank für den Bericht über "Piel", dessen Arbeiten ich schon seit 2005 bewundere, als wir bei den ersten Forumsmitgliedern waren. Früher hat er öfter was gezeigt als heute. Wunderschöne Sachen auf seiner Internetseite!

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Der Drechsler

Beitrag von Sternle »

Gibt es das Drechsler Lied auch zum anhören :??
Singen gehört nicht zu meinen Stärken :heul
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1400
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Der Drechsler

Beitrag von mascheck »

Tja, ich kenne da so ein Liedervögelchen, das sich jetzt eigentlich in der Pflicht sehen müsste, den musikalisch - Farbenblinden wie z. B. mir das schöne deutsche Handwerkerliedgut zu erschließen...


Screenshot_20211104-154128.png
Screenshot_20211104-154128.png (322.56 KiB) 3598 mal betrachtet




Gruß Martin :prost:

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Der Drechsler

Beitrag von Ralph »

Hallo Martin,

warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.

Heinz (und Kathrin) singen nämlich wirklich gut:
20200808_194720_resized.jpg
20200808_194720_resized.jpg (59.66 KiB) 3571 mal betrachtet
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1400
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Der Drechsler

Beitrag von mascheck »

....und Heinz himself hat ja schließlich den Stein ins Rollen gebracht.....


https://m.youtube.com/user/StrictlySongbird



Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus!

Zugaaabe, zugaabe, zugaabe...


:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Der Drechsler

Beitrag von drmariod »

Könnte man ja für Freitag Abend DFT2022 fest machen…
:sarc: :nk:

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Der Drechsler

Beitrag von dalbergia_63 »

Von wegen Stein ins Rollengebracht ... das scheint mir eher ein Bummerang geworden zu sein!

Nun solltet ihr aus eigenem Hören wissen, lieber Ralph und Martin, dass ich bzw. die SONGBIRDs nicht gerade der Pflege des deutschen Liedgutes huldigen...

Dennoch, ich bin mal Evas aka @Raupenzwerg angegebenen Link gefolgt und habe Text und Noten (Ersteres habe ich ja schon, mit dem Zweiten kann ich nichts anfangen) bei einem Herrn Schedel in Kanada angefordert, der dort das deutsche Liedgut pflegt und ihn auch einem Tonbeispiel des Hits gefragt... mal sehen was er schickt.

Ich würde dann die Noten rumschicken, sodass sich alle Sanges- und Chorbrüder und -schwestern des Forums bis zum DFT 2022 (danke Mario!) gut vorbereiten und den Klassiker aus hunderten von gut geölten Kehlen (z. B. Apfelwein von Peter Gwiasda...) erklingen lassen können.

Auf dass es dann - frei nach Lurchi - heißt: „Lange schallt's im Walde noch: Der Drechsler lebe hoch!"

Viele Grüße aus der Salamander-City Kornwestheim

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Der Drechsler

Beitrag von drmariod »

Was bin ich froh mein Zimmer für DFT schon reserviert zu haben…

Zum Singen brauche ich bestimmt 2 Liter Apfelwein 🤪

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Der Drechsler

Beitrag von Sternle »

Heinz,
wir wollten doch noch im Dezember noch einen Schwäbischen Drechselstammtisch wegen DFT 2022 stattfinden lassen, das würde sich doch für eine Generalprobe von Dir anbieten :?? Und falls ich mich doch hinreißen lassen sollte mit zu singen, der Notausgang ist ja vorhanden :re:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Der Drechsler

Beitrag von MSchulz »

tja leider sind die Auftritte von Heinz und Katrin alle Corona zum Opfer gefallen. Und vor einigen Wochen in Pforzheim hat Petrus für Open Air in Pforzheim dazwischen gefunkt.

Ansonstenschließt sich der Kreis und zurück zum Thema: Arbeiten von Piel reduziert und schnörkellos. Lieder von Songbird reduziert und schnörkellos ohne einen 5-Tonner mit Technik. ;-)

Weiter so Piel und weiter so Heinz (so man euch läßt)
Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“