Holzsplitter - Harald Müller

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Harald Müller

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

meine letzte Holzsplitter-Jagd hat mich Ende September ins Wendland gebracht, genauer nach Lüchow und damit in die kleine, aber feine Werkstatt von Harald Müller den meisten Foristen besser bekannt als „Piel“.

Harald widmet sich seit über 30 Jahren der kleinen, gedrechselten Form. Von Kreiseln über edle Schreibgeräte bis hin zu zierlichen Dosen und Hohlkörpern entstehen reduziert gestaltete und fein gearbeitete Unikate und Kleinserien.

Aber kommt doch selbst mit, zu einem Besuch in seiner Werkstatt im Lüchower Handwerkerviertel...

11_2021_Holzgestaltung_Harald_Müller.pdf
(685.84 KiB) 7-mal heruntergeladen
BM, 11/21

Habt wie immer viel Spaß beim Lesen!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz


*Link ausgewechselt durch PDF im November 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Harald Müller

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ein schöner Bericht. Leider ist der Lehrberuf nicht korrekt genannt, nicht "Radio- und Rundfunktechniker" bitte, sondern "Radio- und Fernsehtechniker". Zwischen Radio und Rundfunk besteht schon ein gewaltiger Unterschied. Ein Radio ist das Gerät, welches Rundfunk empfängt. Das kann der Techniker selbst bauen (wurde nach dem Krieg so gemacht) bzw. reparierte die Geräte. Gleiches gilt für Fernsehgeräte. Rundfunk ist das, was Sendeanstalten verschicken. Leicht zu merken: Sie senden Rund(herum) Funk(signale) aus. Heute auch via Satellit oder eben via Kabel.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Harald Müller

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

besten Dank für die Richtigstellung... das ist leider auch Harald durchgegangen, der es ja wissen müsste...

Gruß

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Harald Müller

Beitrag von GentleTurn »

dalbergia_63 hat geschrieben: 03.11.2021 - 14:13:43
Hallo Martin,

besten Dank für die Richtigstellung... das ist leider auch Harald durchgegangen, der es ja wissen müsste...
Heinz, dieser Beruf viele Namen, wovon ich ein Lied singen kann... :-L
Weil es sonst OT wird: Zur direkten Aufklärung hast Du eine PN bekommen.

Ich finde es schön, dass Du Harald besucht hast, denn er stellt wirklich aussergewöhnliche Teile mit einer sagenhaften Präzision her. Zudem kann er sehr gut fotografieren etc..
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Leseecke“