Speierling

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Speierling

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

nicht direkt Holz- bzw. Drechselrelevant, aber dennoch lesenswert.

Ein kurzer Bericht zur Rekultivierung des Speierlings in den 1990er Jahren aus dem aktuellen Zeit Magazin

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/4 ... limawandel

Besonders gefällt mir das botanische Blatt des Speierlings

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 300
Registriert: 25.07.2009 - 17:36:08
Name: Wolfgang Ehlert
PLZ: 90547
Ort: Stein
Kontaktdaten:

Re: Speierling

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Heinz,
schöner Bericht! Hast Du auch das Holz schon mal bearbeitet? Mir ist das noch nicht begegnet, wäre aber interessant!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Speierling

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Wolfgang,

nur kleine Teile, das Holz lässt sich aber wunderbar drechseln und polieren ...

Ich habe ein größeres Stück von Peter Gwiasda bekommen, das auf eine Idee zur Bearbeitung wartet.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen in die fränkische Heimat

Der Exil-Schwabacher
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Speierling

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Speierling ist göttliches Holz das beste was es in Europa gibt. :rose: :rose: :rose: :rose:
Es lässt sich traumhaft mit dem Meisel schneiden und hat einen natürlichen Glanz der mit keinem anderen Holz zu vergleichen ist.
Nicht dass ihr jetzt durch die Gegend fährt und alles umschneide was euch in die Quere kommt aber eine Gelegengeit die sich bietet darf man nicht verpassen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Speierling

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzfreunde:innen,

Anselm hat es treffend formuliert:
"Speierling ist ein göttliches Holz, das beste, was es in Europa gibt.
Es lässt sich traumhaft mit dem Meißel schneiden und hat einen natürlichen Glanz, der mit keinem anderen Holz zu vergleichen ist".
Speierling (Sobus domestica) ist ein heimischer Kulturbaum, dessen Bestand durch Übernutzung und Missachtung bedroht war, nach seiner Wertschätzung als "Baum des Jahres 1993" glücklicherweise überraschend erfolgreich wiederbelebt wurde. Im Taunus engagieren sich für seine Zukunft viele Baumfreunde; ich bin einer von ihnen. Zwei Dutzend Speierling habe ich bislang gepflanzt. Nicht nur sein Holz ist einzigartig, auch seine Früchte sind - um mit Anselm zu sprechen - göttlich.

Das Internet ist reich an Informationen, auch unsere Forum. Googelt mal unter Corminaria.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Speierling

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreundinnen und Holzfreunde,
danke Heinz für den interessanten Beitrag.

Zur Abrundung zeige ich Bilder meines Speierling Holzes,
Es liegt alles so wie zu sehen ist noch im Holzlager und
wartet auf die Bearbeitung.

P1100483 (FILEminimizer).JPG
P1100483 (FILEminimizer).JPG (94.24 KiB) 2051 mal betrachtet

P1100484 (FILEminimizer).JPG
P1100484 (FILEminimizer).JPG (102.19 KiB) 2051 mal betrachtet

P1100492 (FILEminimizer).JPG
P1100492 (FILEminimizer).JPG (80.15 KiB) 2051 mal betrachtet

P1100494 (FILEminimizer).JPG
P1100494 (FILEminimizer).JPG (60.18 KiB) 2051 mal betrachtet

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Leseecke“