Holzsplitter - Ebonit

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

heute mal ein Holzsplitter der anderen Art, kein "Hölzerner" wie sonst ...

Für die Dezemberausgabe des BM habe die Schöneberger Ebonit Manufaktur in Hitzacker besucht und konnte Einblick bekommen in die Herstellung eines faszinierenden, auch für uns Drechsler interessanten Werkstoffes.

Aber kommt doch selbst mit und taucht ein

12_2021_Ebonit.pdf
(623.73 KiB) 8-mal heruntergeladen
BM, 12/21

Habt wie immer viel Spaß beim Lesen!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

*Link ausgewechselt durch PDF im November 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von Schliefer »

Hallo Heinz,

Ich kenne die noch aus meiner aktiven Zeit, in der Tat sind die sehr innovativ und haben auch persönlich den Kontakt zu vielen Pfeifenmacher gesucht.

Es gibt da noch sozusagen das Eboniturgestein aus Italien, die überwiegend Presslinge herstellen.
https://www.carlogiudici.com/en/mouthpiecesforpipes.php

Die Verarbeitung ist teilweise geruchsintensiv und stumpft sehr schnell die Werkzeuge ab.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Heinz,
herzlichen Dank für den Beitrag und link.
Ich empfinde Ebonit aufgrund der handwarmen Haptik als idealen Werkstoff für Griffstücke von Schreibgeräten.
Schöner Beitrag!
Liebe Grüße Helmut
Der Palmendrechsler
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Obwohl ich kein Fan von Plastikzeug in meiner Werkstatt bin interessiert mich das Zeug.
Bisher konnte ich noch nicht feststellen, (anhand der Lektüre), ob das Ebonit biologisch abbaubar ist.
Es wird als Naturprodukt beschrieben und die sind das halt in der Regel ,manche schneller wie z.B. Suppenhüner, manchmal langsamer wie z.B. Holz abbaubar.
Also was machen die Späne von diesem Zeug wenn sie im Kompost landen wie meine Holzspäne die als Einstreu bei den Schafen landen und deren Weg dann über den Kompost auf dem Acker endet.
Fragen über Fragen?
Wers weis bitte hier antworten.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von mascheck »

Näheres zu Ebonit:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ebonit


Kautschuk und Schwefel sind auch die Grundstoffe der Autoreifen.

Das Ganze vulkanisiert.

In meinem Kompost möchte ich das nicht haben.

Da mein Auto aber auch nicht auf Holzspeichenrädern läuft, hätte ich keine allzu großen Bedenken, mit dem Material zu arbeiten.

Bei den Preisen von Ebonit wird das sicher nicht meine größte Umweltsünde...

Fachgerechte Entsorgung der Abfälle ist natürlich wichtig.

Lieber Heinz, vielen Dank für den Bericht, das Material selbst konnen wir ja beim letzten Treffen schon mal anfassen und beschnuppern.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Re: Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von Günni´s Welt »

Grissianer hat geschrieben: 08.12.2021 - 14:51:12
Es wird als Naturprodukt beschrieben und die sind das halt in der Regel ,manche schneller wie z.B. Suppenhüner, manchmal langsamer wie z.B. Holz abbaubar.
Also was machen die Späne von diesem Zeug wenn sie im Kompost landen wie meine Holzspäne die als Einstreu bei den Schafen landen und deren Weg dann über den Kompost auf dem Acker endet.

Hallo Anselm,
das Zeug würde ich nirgendwo einstreuen sondern entsorgen. Beim Verarbeiten von Ebonit macht sich ein unangenehmer Gestank nach Schwefel bemerkbar.
Du würdest ja auch nicht versuchen einen Autoreifen zu kompostieren :?oh :-L :prost:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Günni´s Welt hat geschrieben: 08.12.2021 - 16:55:28
Du würdest ja auch nicht versuchen einen Autoreifen zu kompostieren
Richtig. Obwohl man auch bedenken muss, dass "kompostierbar" oft auch deutlich green-washing ist. Das sind dann Gegenstände, die zwar schon verrotten, aber dazu so lang brauchen, dass es weder in einer Kompostieranlage, noch im privaten Umfeld (Gartenkomposter) praktisch umsetzbar ist. Genau genommen wäre auch ein Autoreifen auch "kompostierbar" - nach 10.000 Jahren wird nimmer viel davon übrig sein, und wenn doch, dann warten wir eben nochmal so lange.

Grüsse
Joe
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von Grissianer »

Hallo Joe
Alles ist Endlich sogar unsere gesammte Erde mitsamt ihren Bewohnern . Aber darum geht es hier nicht.
Meine Frage ziehlte darauf ab ob ein par Ebonitspäne im Kompost eine Umweltsünde darstellen?
Du kennst meine Werkstatt und du kennst mich. Ich glaub ich seh nicht so aus als wollte ich wegen dem Ebonit jedes mal meine kuschelige Werkstatt in einen Operationssaal verwandeln und nach der Arbeit mit dem Ebonit ebenso.
Aber wie ich jetzt begriffen habe werde ich es so wie mit dem Epoxit machen: "So Zeug kommt mir nicht ins Haus"
Dann bleiben die guten alten Holzspähne sauber und alles ist gut.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von guweller »

Der größte Posten an Mikroplastik der in unserer Umwelt landet ist Reifenabrieb. Dem würde ich nicht noch Drechselspäne hinzufügen.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Holzsplitter - Ebonit

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

also ich finde ordentlich zusammenfegen und das Zeug entsorgen (evtl. die Einbauten mit etwas Pressluft säubern) sollte wohl reichen.
Wenn dann noch ein Schnipsel den falschen Weg geht, so finde ich, dass man dennoch seiner Pflicht genüge getan hat. Meine Meinung.
Gilt übrigens für die thermischen genauso wie wie organischen Späne-Entsorger, wenn man es recht betrachten will.

Grüsse
Joe
Antworten

Zurück zu „Leseecke“