Holzsplitter - Oloidmacher

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Oloidmacher

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

hier mal wieder etwas zum Thema schöne Handwerkskunst aus Holz - zwar nicht gedrechselt aber dennoch interessant.

Im Dezember habe ich den Kunsthandwerker und Tüftler Andreas Hanke im oberschwäbischen Bad Wurzach besucht.

Er stellt seit über 25 Jahren Oloide aus allerlei heimischen und exotischen Holzarten her - wahre Handschmeichler, die es schwer fällt aus der Hand zu legen.

Aber kommt doch einfach selber mit und schaut Andreas über den Rücken:

02_2022_Oloide.pdf
(560.45 KiB) 28-mal heruntergeladen
BM, 02/22

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz


*Link ausgewechselt durch PDF im November 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Oloidmacher

Beitrag von drmariod »

Hallo Heinz, herzlichen Dank für diesen Beitrag…
Ich hatte im blauen Forum einen Oloiden gewonnen bei einer Monatsauslosung. War ich Mega stolz drauf, bis meine Kinder angefangen hat mit Steckblumen zu spielen danach haben sie Oloiden am laufenden Band zu konstruiert. Sehr spannend!

https://youtube.com/shorts/XGHTko0lv0o

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Oloidmacher

Beitrag von drmariod »

Heute ist mir bei Youtube noch ein schönes Video vorgestellt worden, das würde hier auch passen. Es geht um rollende Objekte...
Ich hoffe Heinz, es ist ok, dass ich Deinen Beitrag hier noch mal hoch schiebe :-)

https://www.youtube.com/watch?v=fRqwYsfiME8

Liebe Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Leseecke“