Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

etwas verspätet aufgrund technischer Probleme möchte ich Euch zu einem Werkstattbesuch beim Holzblasinstrumentenmacher Hendrik Morgenbrodt einladen.

Hendrik baut in seiner Werkstatt in der Nähe von Tübingen sogenannte Uilleann-Pipes, irische Dudelsäcke aus edlen Hölzern, Leder und Metall - in meinen Augen wahre Wunderwerke der Feinmechanik.

Aber seht doch selber...

03_2022_Morgenbrodt_Pipes.pdf
(743.58 KiB) 17-mal heruntergeladen
BM, 03/22


Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

PS: Hendrik Morgenbrodt ist nicht nur ein begnadeter Handwerker sondern auch ein hervorragender Musiker - hört mal rein in das Video

https://www.youtube.com/watch?v=mYeiYqmoLvg


*Link ausgewechselt durch PDF im November 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von drmariod »

Böse Zungen behaupten ja, dass die Iren diese Art des Dudelsacks erfunden haben, damit sie den Mund beim Spielen frei haben um Bier zu trinken :mrgreen:
Aber ich weiß nicht oft die Hand frei ist um anzusetzen...

Danke für den Bericht, werde ich auf der Heimfahrt mal rein schmökern...

Viele Grüße aus Rheinhessen
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die Kunst ein Instrument zu spielen ist eine feine Sache es selber bauen zu können ist noch feiner ! :klatsch:
Aber um diese Musik zu mögen dafür muss man Ire sein :prost: :prost: :prost: :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernie01
Beiträge: 109
Registriert: 23.06.2014 - 11:32:28
Ort: Borgentreich

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von Bernie01 »

Hallo heinz,
da hast du ja mal ein feinen bericht gefunden.Das wäre noch was für mich.Ich wollte schon so oft nach Irland und mit den Jungs Musik machen.Nächste Woche steht schon wieder eine Knie OP an.ich stelle mir grad vor mit meinen selbstgebauten Banjos du hast ja schon einige gesehen bei dem Typen in der Werkstatt Musik zu machen.
Bernhard der aus der schönen Warburger Börde grüßt.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Heinz,

sei herzlich bedankt für deine Text- und Fotoreportagen im Fachmagazin BM über außergewöhnliche Holzhandwerker und deine Gunst, sie uns in diesem Forum gratis zu zeigen. Deine Story über den Holzblasinstrumentenbauer (25 Buchstaben!) hat mich stark beeindruckt. Weshalb? Wegen der Vielfalt der von Hendrik verwendeten Werkstoffe, der eingesetzten Werkzeuge und Maschinen und vor allem wegen der Schönheit der Instrumente und der von ihnenen erzeugten wohltuenden und -tönenden Musik.

Deine Holzsplitter sind nicht schmerzhaft, sie bereichern uns Holzwürmer.

Weitermachen! bittet Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Peter,

ich verbeuge mich in Erfurcht vor dem Lob des Meisters...

Quatsch, es freut mich, dass Dir/Euch den Beitrag über ein solch illustres Handwerk, wie den Bau von Uilleann-Pipes, gefällt.

Das spornt mich an, mich auf die Suche nach weiteren "Unikaten" zu machen - Tipps sind willkommen!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

bei aller Achtung vor dem Instrumentenbauer, als Musiker bin ich ganz bei Anselm.
Ich verstehe nach wir vor nicht, wie man sich heutzutage immer noch mit 3-5 Borduntönen als Begleitung für eine schöne Melodie zufrieden geben kann.

Ich bleibe bei meiner Orgel :-)
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
felixfelix
Beiträge: 44
Registriert: 15.12.2020 - 12:39:10
Name: Felix Votteler
PLZ: 72072
Ort: Tübingen

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von felixfelix »

Hallo Heinz,
Danke für deinen Beitrag aus der Nachbarschaft.
Hendrik wurde auch schon bei SWR Habdwerkskunst portraitiert…
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Anselm und Martin,

ich gebe Euch natürlich recht, den Klang und die dazugehörige Musik muss einen natürlich ansprechen...

[mention]Grissianer[/mention] Dazu muss man kein Ire sein, nur ein sehr großes Interesse für die Kultur und Musik haben.
Ich spiele auch eine Musik aus einem anderen Kulturkreis ... www.songbirdmusic.de

[mention]hplzwurm[/mention] Klar Martin, Du bedienst natürlich seit Jahrzehnten als Profi-Organist die "Königin der Instrumente" - da kommt nichts ran!

Dennoch, in meinen Berichten steht das handwerkliche Tun im Vordergrund!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von wolfgangsiegel »

Ich bleibe bei meiner Orgel :-)
Bei einer Orgel muss man auch bleiben.

Einen Dudelsack kann man mitnehmen :prost:
... möge es Glück bringen ...
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von Joh »

Liebe Drechsler und Musiker
[mention]hplzwurm[/mention] @
Ich verstehe nach wir vor nicht, wie man sich heutzutage immer noch mit 3-5 Borduntönen als Begleitung für eine schöne Melodie zufrieden geben kann.

Genau darin liegt das Wesentliche der Bordunmusik, in der Beschränkung, auch heutzutage.
Für eine „schöne Melodie“ reicht sogar ein Bordun!

Aber es soll ja auch neben der Bordunmusik noch andere Musik geben und das ist gut so!
Da ist für jeden etwas dabei.

Hier Varianten meiner Bordunstrumente.
Vier Drehleiern, die ich ohne Drehbank nicht hätte bauen können.

Hannes,
... der über das Drechseln zur Musik gekommen ist.
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von Joh »

hier die Bilder
Hannes
Dateianhänge
Leier 6.jpg
Leier 6.jpg (63.09 KiB) 2306 mal betrachtet
Leier 5.jpg
Leier 5.jpg (34.89 KiB) 2306 mal betrachtet
Lautenleier 1988
Lautenleier 1988
Leier 4.jpg (37.15 KiB) 2306 mal betrachtet
Kleine Leir in D 1984
Kleine Leir in D 1984
Leier 3.jpg (48.81 KiB) 2306 mal betrachtet
Barockleier 1982
Barockleier 1982
Leier 2.jpg (50.9 KiB) 2306 mal betrachtet
Leier in B 1981
Leier in B 1981
Leier 1.jpg (45.58 KiB) 2306 mal betrachtet
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Holzblasinstrumentenmacher

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

es doch immer wieder schön, wenn so ein Thread an einer kleinen Weiche abbiegt :-)

@ Johannes

wunderschöne Instrumente hast du da gebaut. Meine Hochachtung.
>Genau darin liegt das Wesentliche der Bordunmusik, in der Beschränkung, auch heutzutage.
Für eine „schöne Melodie“ reicht sogar ein Bordun!

Das hatte ich mir sogar auch überlegt, bevor ich den Kommentar geschrieben habe.


@ Wolfgang

Schön gekontert :-))

@ Heinz

>Klar Martin, Du bedienst natürlich seit Jahrzehnten als Profi-Organist die "Königin der Instrumente" - da kommt nichts ran!

Sag das nicht. Ich finde, dass jedes Instrument, richtig gespielt, ein Genuss ist.
Sogar die Blockflöte, die ich selber nie spielen möchte, aber gerne mal drechseln würde :-)

>Dennoch, in meinen Berichten steht das handwerkliche Tun im Vordergrund!

Das weiss ich, aber Anselm hatte eine so schöne Vorlage geliefert.

Frohe Ostern euch allen
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Leseecke“