Holzsplitter - Hohenheimer Holzbibliothek

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzsplitter - Hohenheimer Holzbibliothek

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Holzsplitter der Juli-Ausgabe des BM musste ich gar nicht weit reisen denn, ich wurde in der Zoologischen (!) Sammlung der Universität Hohenheim bei Stuttgart fündig - gerade mal einen "Steinwurf" entfernt von unserem Verlag.

Die Universität Hohenheim bewahrt für uns Holzliebhaber und botanisch Interessierte einen wahren Schatz auf: Die Hohenheimer Holzbibliothek, eine gut 200 Jahre alte Holzmuster- und Gehölzsammlung in Form von 189 aufklappbaren Büchern aus dem jeweiligen Holz der Baumart und deren botanischen Merkmale, wie Blättern, Samen, Früchten, etc. ...

Aber kommt doch selbst mit und taucht ein in die Welt der Bücher aus Holz ...

07_2022_Hohenheimer_Holzbibliothek.pdf
(641.64 KiB) 7-mal heruntergeladen
BM, 07/22

Leider ist die Sammlung derzeit nicht zu besichtigen, da die Räume der Zoologischen Sammlung in Schloss Hohenheim renoviert werden.

Dank der aktiven Unterstützung von Frau Dr. Annegret Bäuerle, die auch die digitale Aufarbeitung der Sammlung betreut hat, konnte ich die Sammlung immerhin virtuell besuchen und möchte Euch daran teilhaben lassen ...

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Noch ein Tipp: Der Botanische Garten und das Arboretum (Gehölzsammlung) von Schloss Hohenheim ist ganzjährig geöffnet und jederzeit einen Besuch wert!

*Link ausgewechselt durch PDF im November 2022 durch Raupenzwerg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
guweller
Beiträge: 130
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Holzsplitter - Hohenheimer Holzbibliothek

Beitrag von guweller »

Ach, das wusste ich gar nicht. Obwohl ich einige Jahre in Hohenheim war.
Antworten

Zurück zu „Leseecke“