Handbuch der Drechslerei

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Handbuch der Drechslerei

Beitrag von jykke »

Hallo Forum,

mir ist da ein Lehrbuch in die Hände gefallen, vielleicht sollte ich es mal komplett lesen ;-)

Verfasser ist ein gewisser Hugo Knoppe im März 1938.

Handbuch-der-Drechslerei-Umschlag.jpg
Handbuch-der-Drechslerei-Umschlag.jpg (80.04 KiB) 1255 mal betrachtet



Neben viel Theorie zu Maschinen und Werkzeug gibt es auch einen großen Teil zur Oberflächenbehandlung:
Handbuch-der-Drechslerei-Führung-der-Werkzeuge.jpg
Handbuch-der-Drechslerei-Führung-der-Werkzeuge.jpg (146.91 KiB) 1255 mal betrachtet
Handbuch-der-Drechslerei-Färben-und-Wachsen-in-der-Trommel.jpg
Handbuch-der-Drechslerei-Färben-und-Wachsen-in-der-Trommel.jpg (136.22 KiB) 1255 mal betrachtet


Hier noch das Inhaltsverzeichnis:

Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-1.jpg
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-1.jpg (115.63 KiB) 1255 mal betrachtet
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-2.jpg
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-2.jpg (142.59 KiB) 1255 mal betrachtet
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-3.jpg
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-3.jpg (130.95 KiB) 1255 mal betrachtet
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-4.jpg
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-4.jpg (123.5 KiB) 1255 mal betrachtet
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-5.jpg
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-5.jpg (132.35 KiB) 1255 mal betrachtet
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-6.jpg
Handbuch-der-Drechslerei-Inhaltsverzeichnis-6.jpg (116.37 KiB) 1255 mal betrachtet

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Handbuch der Drechslerei

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jürgen,

da ist Dir der Fang eines guten Fachbuches in der Originalausgabe gelungen, gratuliere!

Es gibt ein Reprint davon, erschienen 1989 in der Edition "libri rari" des Verlages Th. Schäfer (heute Vincentz Network, in dem auch Holzwerken erscheint)

Es wird dort allerdings nicht mehr vertrieben, ist aber noch vereinzelt im Antiquariat zu finden.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“