Die Rundmacher aus Wetzlar

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Die Rundmacher aus Wetzlar

Beitrag von Heinz Burkert »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

die "Rundmacher" aus Wetzlar freuen sich über eine vierseitige Reportage im größten deutschsprachigen Magazin für Menschen, deren Lieblingswerkstoff Holz ist. "HolzWerken", so der Name dieser Zeitschrift, porträtiert in ihrer aktuellen Ausgabe die wundersame Geschichte einer Drechslerwerkstatt, die scheinbar über Nacht in der Wetzlarer Innenstadt aufploppte. Das Wunder von Wetzlar könnte sich überall in Deutschland wiederholen, wenn sich engagierte Hobbydrechsler und mutige Politiker im wechselseitigem Interesse zusammenfinden. Die Überschrift der Reportage erklärt die Botschaft: "Wie Drechsler die Innenstädte wachküssen".

Der Bericht über die in einem gemeinnützigen Verein verbundenen "Rundmacher" stammt aus der Feder des Hobbydrechslers und früheren Journalisten Peter Gwiasda.

Wir Drechsler aus Mittelhessen sind gerne bereit, ähnlichen Initiativen in von Verödung bedrohten Innenstädten Empfehlungen zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Burkert

Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.42.34.png
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.42.34.png (189.6 KiB) 1924 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.42.54.png
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.42.54.png (460.72 KiB) 1924 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.43.15.png
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.43.15.png (318.65 KiB) 1924 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.43.34.png
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.43.34.png (373.2 KiB) 1924 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Die Rundmacher aus Wetzlar

Beitrag von Heinz Burkert »

Hallo,
Wo ist dieser Bericht abgelegt?
BG
Heinz Burkert
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Die Rundmacher aus Wetzlar

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Namens- und Gewerkskollege Heinz,

stell ihn doch als PDF ein, dann kann sich jeder den Beitrag im Original ansehen und bei Bedarf runterladen ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Die Rundmacher aus Wetzlar

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Rundmacher,

der Bericht hat bei mir wahre Begeisterung ausgelöst. Ein Projekt, das auch viele positive Effekte für die Stadt, ihre Bewohner/innen und ihre Besucher/innen bewirken kann!

Mein Interesse an gestaltendem Holzhandwerk hatte mich auch zu ähnlichen Überlegungen geführt, hatte sogar schon über ein konkretes Objekt für ein mehr touristisches Angebot verhandelt. Da ich in einer ländlichen Region mit geringer Drechslerdichte lebe, habe ich aber die Befürchtung, dass ich hier nicht entsprechend motivierte Mitstreiter/innen gewinnen kann.

Euch wünsche ich den großen Erfolg, den ihr verdient!

Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Die Rundmacher aus Wetzlar

Beitrag von martin.99 »

Tolles Projekt. Wünsche euch, dass es lange läuft!
Schade, dass man nicht erkennt, aus welcher Zeitschrift der Artikel stammt.
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Die Rundmacher aus Wetzlar

Beitrag von Heinz Burkert »

Hallo Heinz,

hier die PDF Datei zum runterladen.

BG
Heinz

HolzWerken-106_2023-2 (1) (3).pdf
(1.31 MiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Die Rundmacher aus Wetzlar

Beitrag von Heinz Burkert »

Hallo Eva,

mir liegt natürlich eine mündliche Genehmigung von dem Chefredakteur der Holzwerken vor. Er ist mit der Veröffentlichung bei Ihnen einverstanden.

Herzliche Grüße

Heinz Burkert
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Die Rundmacher aus Wetzlar

Beitrag von Raupenzwerg »

Heinz Burkert hat geschrieben: 16.02.2023 - 16:50:54
mir liegt natürlich eine mündliche Genehmigung von dem Chefredakteur der Holzwerken vor. Er ist mit der Veröffentlichung bei Ihnen einverstanden.
Hallo Heinz und andere Mitleser,

und schon ist das PDF wieder drin! ;-)

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Leseecke“