Schmückende Ausstattungsteile

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Schmückende Ausstattungsteile

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

beim gestrigen Stöbern in meinem Bücherregal bin ich auf ein Buch von Traugott Wöhrlin mit dem Titel „Dekor am handwerklichen Möbel“ gestoßen.

Traugott Wöhrlin, Jahrgang 1931, ist Schreiner und Architekt. Er war bis zu seiner Pensionierung im Gewerbeschuldienst tätig, zuletzt als Gesamtleiter der Freiburger Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule. Seine Unterrichtsschwerpunkte waren Gestaltung und Kunstgeschichte.

Jeder ausgebildete Schreiner und Tischler hat in seiner Gesellen- oder Meisterprüfung sein Buch „Kleine Kunstgeschichte für Schreiner“ kennengelernt.

Ein Kapitel seines Buches widmet sich unter dem Thema „Schmückende Ausstattungsteile“ dem Griff am Möbel – nicht immer gedrechselt, aber dennoch interessant.

Schmückende_Ausstattungsteile_DVA_1983.pdf
(1.65 MiB) 164-mal heruntergeladen

Spannend finde ich im Vorspann das Thema „Allgemeine Gestaltungsregeln“, die auch für uns als gestaltende Hobbydrechsler interessant sind.

Habt viel Freude beim Lesen und Stöbern.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Leseecke“